Wie groß soll das Technikbecken werden

  • Hallo zusammen,

    seit 1,5 Jahren liebäugele ich mit einem Meerwasseraquarium. Hab viel gelesen und recherchiert. Jetzt geht es langsam zum eingemachten und die ersten Investitionen.


    Grob soll es ein 220-250 l Becken eventuell 300 l werde.

    Da aber alles auf einmal zu kaufen etwas teuer wird, wollte ich es nach und nach aufbauen.


    1. Jetzt die Kernfrage: wie groß sollte hier das Technickbecken werden? Muss es zwingend mehrere Kammern haben, oder kann ich ein z.b. 50 l -70 l Becken ohne kammern nehmen und die Technick einbauen. Licht, Strömung, Heizstab, Osmolator.


    2. Dann würde ich nämlich vorab das 50er - 70er nehmen. Mit pflegeleichten Korallen und Wirbellose besiedeln ohne Abschäumer und Filter.

    Wenn das dann gut steht und läuft und ich die erste Erfahrungen gesammelt habe würde ich das große Becken holen und umrüsten/erweitern.


    3. Geht das und ist es sinnvoll oder gleich das Geld in die Hand nehmen und voll Gas rein ins Geschehen?

  • Also die brauchst mind. 1 Trennscheibe für das einstellen des Wasserstandes für den Abschäumer und dann in die RFP Kammer, sonst lässt sich auch nicht das verdunstete Wasser richtig kalkulieren. Das TB lieber so groß wie möglich planen, man kann da nie genug Platz haben, Abschäumer, Medienfilter, UV, mechanische Filterung etc… 70l würde ich bei 300l Gesamt schon nehmen..


    Ich würde es wenn gleich richtig machen oder selbst bei dem Anfang auf gute Technik setzte, sonst ärgert man sich nachher …

  • Willst du dir denn später ein 220-250l oder 300l Aquarium bauen lassen?

    Da bei den Fertigen Aquarien ja normal immer ein Technikbecken dabei ist.

    Die Frage ist ja auch reicht das 50-70l Becken für deine gewünschten Abschäumer, Rückförderer Pumpe Vliesfilter oder Filtersocken.....

    Trennwände kann man auch selbst einkleben.

    Dazu brauchst genug Platz für das Wasser wo dann bei z.b Stromausfall zurück läuft.

    Im Grunde genommen kann es funktionieren.

  • Servus
    Lieber gleich komplett fertig planen und durchziehen.

    Halbe Sachen sind in unserem Hobby hier nicht so schlau.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Beim Becken suche ich etwas gebrauchtes. Denke dass ich dann direkt gleich ein großes nehme mit entsprechendem Technickbecken und Verrohrung und dann die Technick entsprechend neu kaufe.

  • hi,


    trennscheiben sind nicht wirklich notwendig.


    wir arbeiten ohne.


    der wasserstand wird abschäumergerecht eingestellt und gut ist.


    die nachfüllautomatik hält das dann auf stand.


    allerdings darf die höhe des technikbeckens nicht zu flach sein, zwecks wasseraufnahme bei rücklauf von oben infolge ausfall der förderpumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!