Schnecken sind träge

  • Seit den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Schnecken (Trochus Histrio) sehr träge sind. Diese fallen öfters um und bewegen sich viel weniger. Ich hatte auch zwei Nadelschnecken eingesetzt, allerdings sind diese nicht mehr aufzufinden. Seit zirka einer Woche sind auch erste braune Beläge dazugekommen. Bakterien Ablagerungen habe ich noch immer in Form von weißem Schleim an den Scheiben. Kann es sein, dass die braunen Beläge Dinos sind und die Schnecken vergiften? :/

  • Miss doch mal bitte die Temperatur im Becken. Hatte damals auch erst durch die Schnecken bemerkt das der Heizer etwas durchdreht


    Wenn es das nicht ist, könnten es tatsächlich Dinos sein, die sind in der Tat giftig für manche Tiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Miss doch mal bitte die Temperatur im Becken. Hatte damals auch erst durch die Schnecken bemerkt das der Heizer etwas durchdreht


    Wenn es das nicht ist, könnten es tatsächlich Dinos sein, die sind in der Tat giftig für manche Tiere.

    Gerade mit einem zweiten Temperaturmesser gemessen: 24,9 Grad.

    Guten Abend

    Wie wäre es mit ein paar Bilder?

    Und die Wasserwerte

    Da kann es alles sein und auch nicht.

    Wasserwerte von heute in der Früh:

    Dichte: 1,0227

    KH: 7,85

    CA: 455

    MG: 1320

    PO4: 0,05

    NO3: 5 (ist in den letzten zwei Tagen von 2,5 auf 5 angestiegen)

    PH: 7,85

    Ammonium: 0,15

    NO2: 0,3


    Mein Becken steht jetzt zwei Wochen und drei Tage.


    Fotos im Anhang. Leider lässt es sich schwer fotografieren: Auf den Scheiben ist noch immer dieser Bakterienbelag und jetzt kommen immer mehr braune Pünktchen auf den Scheiben dazu, welche sich nicht einfach wegwischen lassen. Auf den Fotos seht ihr den Belag am Boden. Hält sich derzeit noch in Grenzen.

  • Sieht man auf den Fotos nicht, aber ich habe bei vier Proben zwei kleine durchsichtige Kugeln gesehen, die sich sehr schnell bewegt haben. Ist es normal, dass man vereinzelt solche sieht? Sind die Büsche auf den Fotos Algen? Wenn ich im Internet nach Kieselalgen Mikroskop suche, sehen die anders aus, als bei mir 🤔

  • Was können dann noch mögliche Ursachen sein, dass die Schnecken so träge sind? Eine Histrio hat sich seit gestern überhaupt nicht bewegt und klebt nicht mehr fest am Stein. Ich denke sie ist verstorben.

  • Sieht mir nach einer Ammoniakvergiftung aus.


    Hast du Zeolith, oder einen zeolithbasierten Wasseraufbereiter, wie Easy Life, als Soforthilfe, greifbar ?


    "Filterbakterien", EMs, und Stickstoffeintrag reduzieren, bis Ammonium gegen 0 geht, wären weitere Maßnahmen.

    Gruß


    Christian-W.

  • Moin,


    Ich finde, daß es bei Trochus grundsätzlich große Ausfallsquoten gibt. Deswegen hole ich mir nur noch Neritas.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Neritas

    Super Tiere, aber die eiern halt alles voll. Hat mich im Süßwasser schon immer tierisch gestört.



    Die Trochus haben sich bei mir tatsächlich als recht robust erwiesen, Tectus dagegen waren leider ziemlich kurzlebig - einmal irgendwo abgefallen und unbemerkt aufm Rücken liegen geblieben, Exitus...

    (und Turbo Brunneus,... die hab ich nun 3x probiert, aber aus unerklärlichen Gründen hat keine länger als ne Woche gelebt... X( - dabei hätte ich gerne eine gehabt die sich im Becken auch vermehren kann bzw "selbst erhält" )



    Grüße

    Lars

  • Sieht mir nach einer Ammoniakvergiftung aus.


    Hast du Zeolith, oder einen zeolithbasierten Wasseraufbereiter, wie Easy Life, als Soforthilfe, greifbar ?


    "Filterbakterien", EMs, und Stickstoffeintrag reduzieren, bis Ammonium gegen 0 geht, wären weitere Maßnahmen.

    Habe ich leider nicht parat. Ammonium ist allerdings nur sehr gering nachweisbar, gestern war es bei 0,15-0,25. Was bedeutet EMs?

  • Dein Nitrat war davor 2,5, wie war da Nitrit? Aktuell hast du nur 2 Nitrat ca gemessen, da die 0,3 Nitrit deinen Nitrat Messung um ca 3 beeinflussen.


    Wenns die Schnecke frisst, dann ist's gut. Wenn sie mager sind, ist de Fuß kleiner als das Gehäuse. Wenn das so ist, vll bissl zu füttern. Aber die Schnecken sind eher nachts aktiv. Und die histrio sind bei mir sehr stabil, keine Ausfälle und die drehen sich selbst wieder Rum. Mit Einsiedler wirste aber paar Verluste hinnehmen müssen.

    VG

    Chris

  • Dein Nitrat war davor 2,5, wie war da Nitrit? Aktuell hast du nur 2 Nitrat ca gemessen, da die 0,3 Nitrit deinen Nitrat Messung um ca 3 beeinflussen.


    Wenns die Schnecke frisst, dann ist's gut. Wenn sie mager sind, ist de Fuß kleiner als das Gehäuse. Wenn das so ist, vll bissl zu füttern. Aber die Schnecken sind eher nachts aktiv. Und die histrio sind bei mir sehr stabil, keine Ausfälle und die drehen sich selbst wieder Rum. Mit Einsiedler wirste aber paar Verluste hinnehmen müssen.

    Am 03.04:

    NO2: 0,1

    NO3: 1


    Am 04.04:

    NO2: Nicht gemessen leider

    NO3: 2,5


    Am 06.04:

    NO2: 0,3

    NO3: 5


    Heute:

    NO2: 0,4

    NO3: 5-10 (aber mehr als gestern)


    Ja bei einer ist der Fuß eher klein und bewegt sich wenig, wenn man ihn berührt. Verhungern sie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!