Armatus 250

  • Nun also ist das neue Aquarium da. Es wurde Schluss endlich doch ein armatus zum einen wegen der Silikon Problematik zum anderen weil es von den Maßen etwas besser gepasst hätte. Lieber wäre mir natürlich ein xd gewesen das hat die Regierung aber leider nicht durchgewunken 😁

    Seis drum. Aufbau habe ich carib SEA Gestein geplant Aufbau ist auch erstmal soweit fertig denke ich. Ich hänge ein Bild an und bin über Anmerkungen froh.

    Lampe ist es die ati straton pro 102 geworden.

    Strömungspumpen 2 Nero 3.

    Rfp RE Dragon 80

    Abschaumer der RE bubhle King 160

    Dosieranlage meine dd Anlage vom nano Becken. Ich werde erstmal mit der manuellen wiederauffull Anlage von AM straten die bei dem Aquarium integriert ist aber ein osmolator und ein DD Gerät liegt bereit falls das nicht klappt.

    Clari SEA so 3000 habe ich hier aber noch nicht angeschlossen. UV Anlage habe ich die AM 3 w aber auch noch nicht angeschlossen.


    Nächste Woche bin ich nochmal eine Woche weg dann will ich starten. Was denkt ihr wieviele Korallen zum Start? Habe so an 10-12 Weiche/lps gedacht? Versorgung läuft über sangokai wieder. Mal schauen wie weit ich komme.


    Die Schnecken direkt mit den Korallen an Tag 3-5 rein? Wenn ja wieviele?


    Wann könnte ich Fische einsetzen? Ich habe da jetzt unterschiedliche Sachen gelesen. Ich Habe an gramma Loreto Pärchen am Anfang gedacht später dann die occelaris mit Anemone.


    VG
    David

  • Wieviel Korallen kommt wohl auf deren Größe an 😅 aber ja, so 10-15 wäre guter Start. 2-4 Wochen danach der nächste Schwung.


    Ich packe Schnecken direkt mit den ersten Korallen rein, so 5-10 Stk. Und beim 2. Schwung Korallen und entsprechend Aufwuchs passe ich CC weiter an


    Erste Fische packe ich je nach Nährstoffe so meist nach 1-3 Wochen rein

    VG

    Chris

  • Ich würde beide gleich hoch auf ca 66-70% der Höhe positionieren und mit 60 Sekunden ne abwechselnde Ringströmung programmieren. Ich bin jedoch auf die Nero 5 gewechselt, da ich die Nero 3 bei über 70% zu sehr gehört hab.

    VG

    Chris

  • Mit wieviel lässt du die Nero 5 denn jetzt laufen? Linkstein


    Was denkt ihr bzgl geplantem Besatz:

    Pärchen gramma Loreto

    Pärchen amphirion occelaris (erst wenn Zeit für Anemone ist)

    1x Centropyge acanthops

    1x neon Grundel

    1xMeiacanthus grammistes?


    2x lysmata amboiensis?

    Schnecken


    Passt das zur Beckengröße oder zuviel/zu wenig passt das von der Konstellation?

    VG
    David

  • Beim Zwergkaiser würde ich persönlich bei 190 Liter nur max den Centropyge argi nehmen, wenn überhaupt.


    Meine laufen bei max 50%, habe aber etwas mehr Strecke überwinden. Die Nero 3 wären bei mir dann zu schwach geworden

    VG

    Chris

  • Moin,


    Bist du dir mit den Nemos und der Anemone sicher?


    Ich habe mittlerweile ca. 15 Entacmeea


    Sie waren auch der Grund warum ich mich vergrößern "musste" 8o .

    Extra eine "Insel" für sie angelegt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • ja die sind Pflicht, haben Anfang des Jahres wieder das Zusammenspiel Clownfische und Anemone auf den Malediven gesehen und das war traumhaft. Ohne die gibt's sicher Straße mit dem Parlament ^^

    Was sagt ihr zum meiacanthus. Passt oder eher Becken zu klein?

    Wie ist der argi mit Korallen?

    VG
    David

  • Meiacanthus wird bis zu 11 cm groß, wäre mir persönlich zu groß für 190 Liter. Ich pack lieber kleinere, dafür mehr Fische rein. Belebt alles und macht den Aufbau größer


    Argi ist neben acanthops die verträglichsten für Korallen, aber 100% Sicherheit gibt's nie. Hängt auch bissl vom Futter ab


    Kupferanemone wird echt groß für 190 Liter

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Naja wenn hier welche ne kupferanemone in einer 80 Liter Pfütze halten, find ich 190 liter aber völlig ok.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kupferanemone in 190 finde ich auch vollkommen okay, aber die kann halt das Becken übernehmen.


    Weil ich mittlerweile so viel habe, dachte ich sogar an ein extra Aquarium.


    Aber ich habe sowasvon keine Lust auf 2 Becken ^^ .


    Die Interaktion Amphiprion und Anemonen ist schon was wunderbares. Würde ich auch nicht missen wollen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Dann lass ich den meiacanthus weg.

    Ich möchte nur nachzuchten einsetzen. Gibt es von eurer Seite aus eine alternative zu dem Zwergkaiser/meiacanthus welche besser passen und als Nachzucht erhältlich sind?


    Bzgl Anemone hab ich an eine von den beiden hinteren Ecken gedacht. Ich habe 2 Blumentöpfe schon Mal mit gewässert mit dem Gestein. Ich hoffe Mal das das klappt damit.

    Ich weiß sie wird Recht groß. Im Zweifel hab ich in ein bis 2 Jahren ein Argument für meine Frau zur Vergrößerung ^^

    VG
    David

    Einmal editiert, zuletzt von KenSaro ()

  • Nun also was du dir für die Anemone denkst wo sie am besten in deinen Augen stehen würde interessiert die Anemone ziemlich wenig, wenn es ihr da nicht gefällt, weil zuwenig Licht oder Strömung , wird sie eh auf Wanderschaft gehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Könnte halt passieren, daß sie über den ihr zugedachten Platz anders denkt als du 8o.


    Aber wenn man den Fisch und Anemone als Hauptbesatz betrachtet, wird man die möglichen Konsequenzen gut tolerieren können 8o.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hat jemand eine Empfehlung für eine Batterie betrieben Lampe für den Unterschrank? Ich will hier kein Refugium aber möchte was sehen wenn ich was arbeiten muss :P

    VG
    David

  • Jo wenn ich da was suche, oder die Schaltuhr umstellen muss nehm ich auch immer die Kopflampen von den Kids. Hands free und muss man nicht im Schrank einbauen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!