Aqua Medic Armatus 250 Platz für Dosieranlage

  • Ich liebäugle derzeit mit dem Aqua Medic Armatus 250. Das Technikbecken nimmt allerdings fast den ganzen Platz ein. Wie würdet ihr hier eine Dosieranlage integrieren? Die Behälter sollten im Unterschrank stehen. Eventuell würde ich auch gerne eine Eheim UV Anlage integrieren. Platz für einen Rollenvliesfilter wird auch schwierig, da der Nachfüllbehälter über den Filtersocken steht.

  • Ich habe das Armatus 250. Dosierbehälter im Unterschrank kannst du in meinen Augen vergessen, dass wird nicht gut funktionieren. Das Technikbecken nimmt den Schrank komplett ein und der Bereich drüber ist offen, u.a. um die Rohre von oben nach unten zu führen.


    Mein Armatus 250 steht nicht direkt an der Wand, sodass ich die Dosierbehälter hinter dem Aquarium platziert habe. Das sieht sicher nicht in jedem Zimmer gut aus, dann geht nur ein kleiner Schrank daneben. Da könnte man dann auch die Controller für die Technik unterbringen. Die habe ich bei mir im Technikbecken, dafür ist genug Platz. Aber es ist halt Elektronik in einem Feuchtraum. Die beste Lösung ist das sicher nicht, hält aber jetzt seit 2 Jahren gut.

  • Im 300er hat man ja auch platz 25/30 cm neben dem Technikb. hab da aucheine 5mm trennwand dazwischen gemacht.

    Wenn du platz hast würd eich eher zum 300 tendieren schon allein wegen mehr platz im schrank+Aquarium

  • Ich habe ( im Armatus 300 jedoch) einen Regalboden eingebaut, wo Wassertest, Futter , Zubehör , Dosieranlage etc. alles gelagert wird .

    kannst ein Foto davon schicken?

    Im 300er hat man ja auch platz 25/30 cm neben dem Technikb. hab da aucheine 5mm trennwand dazwischen gemacht.

    Wenn du platz hast würd eich eher zum 300 tendieren schon allein wegen mehr platz im schrank+Aquarium

    Das 300 ist 100cm breit oder? Kannst du auch ein Foto schicken?

  • Die Dosieranlage steht im Übrigen auf dem braunen Regal, die Pullen eine Etage tiefer hinter den Wassertests.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hehe. Heute war Montag,


    Da geh ich immer ein mal mit dem Eden fluchs durchs TB und mach den Topf leer, dann schnell den Sand oben im Displaytank und die Strömungapumpen eben sauber machen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Es gibt von Chihiros vier Dosierbehälter und einen entsprechenden Halter dafür. Diesen könnte man evtl. rechts an der Rückwand über dem Technikbecken an der Wand montieren, und darüber die Dosierpumpe. Sollte diese keinen Halter haben, wäre es bestimmt möglich ein kleines Regalbrett über den Dosierbehältern anzubringen und die Dosierpumpe darauf zu stellen.

    Die Behälter fassen knapp 500ml und müssen je nach Verbrauch öffter aufgefüllt werden, aber vielleicht wäre die Lösung ja eine Idee für dein Projekt. Ich habe mir die Behälter + Halter auch für mein Reefer 250 gekauft. Das Becken wird allerdings erst nächsten Monat aufgebaut, daher hab ich noch keine Erfahrung mit denen.

  • Wie gesagt, ich würde an deiner Stelle die Behälter mit Halter nehmen und rechts an deine Rückwand machen. Darüber dann die Pumpe.


    Wiso Red Sea? Ganz einfach weil ich es günstig bekommen habe u d wertig finde. Aqua medic habe ich, zumindest was Technik angeht abgeschworen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!