Anfängerfragen

  • Bräuchte mal eure Meinung zu meinem Becken.

    Becken läuft seit gut 2 Monaten, Werte sind aktuell folgende:

    Salzdichte mit Refraktometer gemessen 1.023

    PH- 8,14

    KH- 8

    Calzium- 480

    Magnesium- 1320

    Nh4- <0,05

    No2- 0,08

    No3- 4

    Po4- 0,03

    Temp 25,4 Grad

    Licht - Fluval Marine Nano Blau 100% Weiß 100%

    10 Stunden Beleuchtungsdauer

    seht ihr was was ich nicht sehe oder auch nicht deuten kann?

    Gibt es irgendwo Handlungsbedarf?

    Danke euch im voraus

  • Hey. Sieht soweit alles normal aus. Aus den 10 Std Beleuchtungsdauer kannst du gerne 12 machen, inklusive Sonnenauf- und untergang.

    Nitrat kannst du noch ein bisschen hochziehen auf 5-10 mg/L und Phosphat in Richtung 0,06-0,08, darf auch gerne 0,1. "Hochleistungsacros" willst du ja momentan wahrscheinlich nicht halten !? Also alles alles in Ordnung, was ich jetzt sehen kann :)

    Eins hätte ich noch, die Euphyllia hätte ein bisschen weiter unten Platz nehmen können und die SPS links unten würde ich nach oben stellen.

  • Joo, hau mal ein paar Korallen rein, bisschen wenig darin, Phosphat etwas anheben und Beleuchtungsdauer kannst auch auf 12 Stunden gehen das ist so die normale Beleuchtungsdauer.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für eure Draufsicht...

    In Promille zeigt der Refraktometer 33-34 ‰ an.

    Gruß aus der Pfalz

    Gerd

    Achso fast vergessen, reichen die 20 Watt oder soll ich eher noch die gleiche zweite Fluval die ich noch da habe drüber machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Moorle ()

  • weil du schriebst deine dichte wäre 1023 gemessen mit refraktometer.

    daher scheint mir die dichte zu gering zu sein. du hättest bei 35‰ nämlich diese 1026 ablesen müssen.

    ist jetzt kein weltuntergang, muss aber bei der bewertung anderer werte eben berücksichtigt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du das NO3 so gemessen oder schon mit den 0,08 NO2 korrigiert? Wenn nicht, dann hast du kein NO3 im Wasser. Was erstmal nicht tragisch ist aber schon die Gefahr von Sticksoffunterversorgung bedeuten kann, sofern du nichts dosierst. Die Zoas sind mir zu sehr zu…könnte doch etwas Stickstoff fehlen.

    Welche Nöhrstoffversorgung hast du?


    Ich kenne die Lampe nicht, könnte auch zu viel bei 100% sein…

    Aber nicht alles auf einmal probieren.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, No3 ist so gemessen, nichts korrigiert.

    Verstehe ich das richtig, das ich No2 anpassen muss damit der No3 Wert richtig messbar ist?

    Habe von Fauna das Ready2Reef, soll nach Dosieranleitung 2ml am Tag zu geben.

    SpecialBlend und NiteOut und Po4+ habe ich auch hier, aber mich noch nicht daran getraut, weil mir die Werte bisher vernünftig erschienen.

    Kann aber auch einzelne Nährstoffe besorgen und dosieren.

    SpecialBlend und NiteOut ist das einzige was ich zur Zeit nach der Anleitung dosiere.

  • Wenn du genau gemessen hast und 0,08 NO2 dann kannst du der Tabelle entnehmen, dass dein gemessener NO3 von 4 mg eigentlich bei n.n. Ist.


    Deswegen würde ich dir das N von ATI oder das N von Fauna empfehlen. Die anderen Sachen kenne ich nicht.

    Du tust dir aber keinen Gefallen, wenn du nur einfache Nitratverbindungen dosierst. Das R2R ist doch ein combipräperat. Bei KH von 8 und Ca 480 auch nicht zu empfehlen.

    Bilder

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • moin,


    am besten ist, no3 zu dosieren, auch wenn korallen "leichter" ammonium konsumieren können.


    ok, beim nitrat müssen sie etwas beissen, kommen aber auch zum ziel.


    es besteht die gefahr, dass bei einem hieb zuviel ammo der weg zun...nieak recht kurz sein kann.


    daher vorsicht walten lassen.

  • …setze ruhig Nitrat ein, dann helfen wir dir hier nachher die Algen und das zu hohe Nitrat wieder los zu werden. 🫣

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ja ist nicht so einfach alles.

    Wichtig ist das die Biologie funktioniert !!

    Im Grunde verläuft das Prinzip so:


    1 : 1 : 1

    NH4 = NO2 = NO3

    pH Bereich Optimal bei 7,3 - 8,0

    Bakterien fressen NH4, Korallen auch..

    Also im Grunde passiert nix bei der Zugabe einer stark verdünnten NH4 Lsg...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!