VorTech MP10 vs. Nero 3

  • Servus zusammen,

    für mein neues Projekt suche ich passende Pumpen. Das Becken bleibt klein…650x500x400 mm, als Poolbecken.


    Suche etwas „unauffälliges“ und leises!

    Die AquaMedic sind super leise! Aber die 3.1 zu schwach und die 7.1 sehr wuchtig in solch einem Tümpel.


    Deshalb würde ich gerne zwei der oben genannten einsetzen.


    Die VorTech MP10 ist doppelt so teuer wie die Nero 3. Auch soviel besser?


    Hat jemand von euch mal beide Pumpen testen können und etwas zur Lautstärke sagen?


    (VorTech soll bis 9,5 mm Glas gehen, mein Becken hätte aber 10 mm - scheidet die deshalb aus?)


    Gruß Daniel

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Ich habe die Aqua medic 7.1 und Nero 3

    Die Nero 3 hatte schon ein paar mal eine Störung und die läuft erst 2 Monate.

    Die Aqua medic hingegen 1,5 Jahre ohne Probleme.

    Zur mp10 kann ich nicht viel sagen jedoch hat sie deutlich mehr Funktionen als die nero3

  • Moin,


    Ich persönlich würde keine MPs benutzen. Die Dinger können aufgrund der Bauart nur strikt nach vorne pusten.


    AM Technik fällt für mich auch flach. Ich glaube ich musste alle Pumpen einschicken.


    Zur AI Pumpe kann ich nichts beitragen 8o .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Danke erstmal euch allen für die Beteiligung!


    Das Becken ist ja klein.

    Die Pumpen sollen an der 50 cm Rückwand links und rechts oben angebracht sein.

    Mein Aufbau ist ja (wie schon vorhanden) sehr minimalistisch.


    Die AM 3.1 war schon an sich top. Nur leider war da die Strömung nach vorne in 40 cm zu schwach. Um die Pumpe rum war es gut.

    Jetzt muss die Pumpe ja 65 cm Wasser nach vorne bewegen.


    Bei zwei Nero 3 bis 60% könnte es vllt. klappen. Nachts können die ruhig dann stärker laufen. Da ist keiner, den es auf dem Sofa stören würde…


    Ich werfe mal Jebao Slw ins Rennen, egal ob 10 oder 20….Habe 2 20er und die machen ihren Job seit einem Jahr, keinerlei Probleme.

    Die habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Dachte es wäre eine Kopie von Aqua Medic. Sehen zumindest so aus. Interessant wäre ob sich die Strömung ähnlich der AM verhält…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Die habe ich noch nicht in Betracht gezogen. Dachte es wäre eine Kopie von Aqua Medic. Sehen zumindest so aus. Interessant wäre ob sich die Strömung ähnlich der AM verhält…

    Hey,


    ich hab ne Jebao MLW-20 und beströme mit einer einzelnen die lange Seite meines Becken (75x45x40). Die Pumpe läuft auf 40-45%


    Hier hatte ich ein Video gemacht


    Ich hab das Gefühl das es ausreichend ist, zumindest ist da schon Bewegung drin, so dass ich nicht finde das die Korallen schlecht stehen. (Vorsicht: das ist meine gefühlte "Anfänger-Meinung")



    Grüße

    Lars

  • Danke für den link! Sieht gut aus dein Becken…


    Muss mir die Pumpen mal genauer anschauen, wollte eigentlich etwas unauffälliger sein…die Nero 3 wäre da doch kompakter…


    Irgendeinen Tod muss man sterben…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Danke für den link! Sieht gut aus dein Becken…


    Muss mir die Pumpen mal genauer anschauen, wollte eigentlich etwas unauffälliger sein…die Nero 3 wäre da doch kompakter…


    Irgendeinen Tod muss man sterben…

    Genau deswegen habe ich mich auch für die Nero 3 entschieden. Kompakt und doch gute Leistung.

  • Kenne die Überlegung nur bei den jeweils größeren Pumpen Nero 5 und MP40.


    Ich habe mir zwei MP40 gekauft um mein Reefer 300 aufzurüsten. Eine Pumpe habe ich behalten, da die Seite SPS dominierend ist. Auf der linken Seite jedoch habe ich viele LPS, und da ist die Strömung einfach zu stark da bin ich bei meiner Nero 5 geblieben. Gut ist, dass beide Pumpen in einer App laufen und auch invers laufen können. Auch beim Ausschalten einer Pumpe, schaltet sich die andere mit aus. Egal ob am Controller der Ecotech oder an dem der AI.


    Was def. für die Ecotech spricht ist die Optik hinten an einer schwarzen Rückwand, sehr unauffällig und kein Kabel. Was mich am meisten stört ist der große Controller.


    Die Nero hab ich seit einem Jahr und die MP40 seit 6 Monaten, beide bis jetzt auch störungsfrei und einfach zu warten.


    Preis Leistung: Nero


    Controller: Nero


    App/Einstellung: Beide,

    mit leichtem Vorteil für die MP wegen den weiteren Strömungsprofilen


    Wartung: Beide,

    mit leichtem Vorteil für die MP wegen dem nicht vorhandenen Kabel. Das heißt, reingreifen und ab zum Waschbecken


    Fischschutz ohne Schaumstoff Netz: Nero,

    obwohl nur Turbo Schnecken in die MP40 eindringen und nach Rattern und etwas Gehäuse und Propellerabrieb wieder heraus kommen, dafür bleibt auch mehr Futter oder Algen im Ansaugkorb / -Gitter hinten hängen


    Lautstärke: beide, hier gilt überdimensioniert und auf geringer Stufe


    Optik im Becken wenn an der schwarzen Rückwand montiert: absolut die MP


    Hoffe ich konnte etwas helfen.

  • Das hört sich gut an! Danke für dein Feedback.

    Das einzige, dass ich jetzt herausfinden muss, ist ob zwei MP10 oder zwei Nero3 für 65x50x40 überdimensioniert ist um Tags bei Max. 60% zu laufen.


    Wie gesagt, die Rückwand ist 50 cm breit. Das Becken somit 65 tief …


    Jetzt ist eine AM (bei 50x40x40) drin, die läuft bei 70%.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Jetzt doch noch die Frage, geht die MP10 bei 10 mm Glas?!? Hersteller sagt bis 9,5 mm…


    Hat das jemand ausprobiert?


    …ich weiß ein halber mm ist nicht viel.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!