135l vom Niederrhein

  • Oh Algen auf dem mittleren riffstein, da haste du aber was zutun mit abzupfen wenn es dann mal richtig anfängt zu wachsen oder?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • da haste du aber was zutun mit abzupfen wenn es dann mal richtig anfängt zu wachsen oder?

    Hey,

    Joar schon, wobei ich das eher entspannt sehe. Diese Roten sind recht groß und lassen sich gut packen. Besser als grüne Fussel und vor Allem viel dekorativer. ;)


    Da wo ich geklebt habe gingen die gut runter, solange die bleiben und später nicht die Korallen belästigen dürfen die bleiben. Und zur Zeit hilft es Nährstoffe zu ziehen, die dann anderen lästigeren Algen zur Verfügung stehen würden.


    Grüße

    Lars

  • Ja das ist das Problem meistens, irgendwann werden sie die Korallen überwuchern, wenn du mit dem gärtnern nicht mehr hinterkommst. Besser immer außerhalb vom Riff auf nem Stein ist besser kontrollierbar. Mal schauen wie das in 1 Jahr aussieht. ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Es gibt ein paar LPS, die so tun, als wären es SPS. Vertragen auch SPS Licht und Strömung. Hab da eine, wächst als Platte, sieht bisschen nach Monti aus, aber wenn sie Hunger hat, kommen die weißen, 2 bis 3 cm Tentakel raus.

  • Es gibt ein paar LPS, die so tun, als wären es SPS. Vertragen auch SPS Licht und Strömung. Hab da eine, wächst als Platte, sieht bisschen nach Monti aus, aber wenn sie Hunger hat, kommen die weißen, 2 bis 3 cm Tentakel raus.

    Hast du nen Namen dazu? Klingt interessant, wobei ich bei Plattenwuchs vielleicht Probleme bekommen könnte mit Abschattung.



    Mal schauen wie das in 1 Jahr aussieht. ;)

    Oh ja, da bin ich auch gespannt. Wahrscheinlich werde ich in dem Jahr noch das ein oder andere Mal gegensteuern oder Dinge anpassen müssen.


    Aktuell bin ich froh das ich mit etwas All-4-Reef und Phosphat die Werte recht stabil halten kann.



    Grüße

    Lars

  • Hydnophora exesa wäre eine 'Astförmige' Option.

    Pavona cactus oder decussata. Decussata ist imo schöner, weil die Lamellen dicker sind, wirkt nicht so zerbrechlich.

    Cyphastrea decadia wäre eine 'Knubbelig-Astartig' wachsende Art.

    Echinophyllia und Turbinaria.

    Echinopora lamellosa, aber die soll recht weiträumig um sich prügeln und ist wegen Strömung etwas empfindlicher.


    Das wären quasi 'Riffdach-LPS', vor allem wenn man die vor dem festkleben langsam von unten nach oben (jeden Tag etwas höher) setzt.

  • wow danke.

    Die Pavona hatte ich schon mal im Auge, hab nur gelesen das die wohl teilweise relativ "invasiv" werden kann und schwer wieder loszuwerden ist, da ziemlich regenerativ.


    Aber da schau ich mal was ich noch schönes finden kann.


    Grüße,

    Lars

  • Moin,


    Bis so ein Ableger als Invasor betrachtet werden kann, haben bereits viele , die sich solche Sorgen gemacht haben, ihre Aquarien aufgelöst.

    8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ Shia wenn du mal im Raum Düsseldorf sein solltest, kommst vorbei dann kannst nen Ableger Hydnophora mitnehmen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Bis so ein Ableger als Invasor betrachtet werden kann, haben bereits viele , die sich solche Sorgen gemacht haben, ihre Aquarien aufgelöst.

    8o

    Oh ok, Wahrscheinlich bin ich bei so Themen wie "Invasiv" einfach "Süßwasser-Geschädigt" - da werden Dinge schneller zum Problem. :)


    @ Shia wenn du mal im Raum Düsseldorf sein solltest, kommst vorbei dann kannst nen Ableger Hydnophora mitnehmen.

    Komme ich gerne drauf zurück. Düsseldorf / Ratingen ist jetzt nicht soo weit, zur Zeit bin ich aber tatsächlich wenig dort unterwegs.



    Grüße,

    Lars

  • diese diversen rotalgen haben schon, wenn alles läuft, enormes plagenpotential.

    solltest du dringend im zaum halten. schön anzusehen, aber auch teils sehr invasiv.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,


    heute mussten ein paar der schönen roten Algen schon weichen, der Platz wurde von 4 neuen Bewohnern gebraucht - und das erste Mal habe ich, aufgrund der Größe der Ableger, bemerkt wie "eng" es im Becken ist - ich hoffe die Abstände der SPS werde ich nicht schnell bereuen.


    - Stylophora 'Milka'

    - Montipora Digitata 'rot'

    - Seriatopora (Caliendrum ?)

    - Pocillopora Damicornis


    (noch etwas trüb vom Arbeiten und WW)




    Grüße

    Lars

  • Moin,


    hier mal ein Update in Form bewegter Bilder - auch wenn die schon wieder ein paar Tage alt sind und ich die größeren Algen inzwischen etwas reduziert habe.

    Vor allem die Caulerpa vorne hab ich ordentlich gestutzt - an der Stelle läßt die sich zumindest gut "im Zaum" halten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße

    Lars

  • Mahlzeit,


    heute hatte ich einen kleinen WTF Moment:



    Ich hab das Tierchen erst mal mit ner Zange gepackt und separiert, nun überlege ich "rein oder raus"?

    Länge aktuell so 20+cm...

    Bei der Größe mach ich mir zumindest mal sorgen um den (geplanten) Besatz, sofern das Tier wirklich räuberisch leben sollte. - Kann der evtl. auch ans Silikon gehen?


    Nach Bildvergleich könnte das folgendes Tier sein:

    Eurythoe sp. 02 Blausteifen-Feuerwurm


    oder aber:

    Hermodice carunculata Bart-Feuerborstenwurm





    Grüße,

    Lars

  • Wo einer ist, sind auch mehr. Kleine sind ein netter Teil der Cleaning Crew, den dicken Kollegen da würde ich persönlich aber entsorgen.

    Hey,

    da er ja wohl grundsätzlich harmlos ist, hab ich ihn erst mal wieder zurückgesetzt - und die Kinder haben ihn "Borsti" getauft.

    Da ich ja aktuell noch auf meine Vorbestellung bei Mrutzek warte und nur Schnecken und Krabbler im Becken sind, darf er weiter aufräumen - aber bei der Größe ist mir doch etwas der Kaffee im Hals stecken geblieben als ich so am Becken vorbei lief und das "Monster" da an der Scheibe hochkroch. =O



    Grüße,

    Lars

  • Hallo Lars,


    so wie es aufgrund des Fotos aussieht handelt es sich um den Feuerborstenwurm. Da dieser Korallen massiv schädigen kann solltest du diesen Wurm aus dem Becken nehmen. Kleinere Borstenwürmer kannst du ruhig im Becken lassen, solange es nicht zu viel werden.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hey Birgit,


    Danke für den Hinweis, ich werde es mal beobachten. Sollte sich Schäden zeigen oder er sich zum "Problem-Borsti" entwickeln, werde ich ggf. ne Falle besorgen oder ihn, wie heute morgen, versuchen mit der Pinzette zu packen.


    Grundsätzlich wusste ich das ein größerer Wurm im Becken unterwegs ist, seit einigen Wochen hat man mal hier, mal da den vorderen Teil aus den Steinen vorsichtig den Bodengrund abtasten sehen - bisher auch ohne sichtbare Probleme mit Korallen oder anderen Getier - aber wie man sieht, war das was man gesehen hat nur die "Spitze des Eisbergs" . ^^


    Jetzt weiß ich zumindest worauf ich achten muss.


    Grüße

    Lars

  • Hey,


    abgesehen vom Borstenwurm gibt's mal wieder ein Update.


    Grundsätzlich bin ich bisher zufrieden, hier und da könnte es besser laufen. Zum einen hab ich immer noch bzw immer mal wieder braune Beläge (Rückwand und auf älteren roten Algen) - ich hab jetzt mal trotz Leitwert 0 alles an der Osmoseanlage erneuert. Silikat hab ich getestet, da ist nix - wobei die Teste ja auch eher mäßig sein sollen.

    Der linke Stein gleicht einer grünen Wiese, egal wieviel ich zupfe und absauge, es wächst dort stetig nach. Eigentlich sollen da die 4 Acanthastrea drauf, aber mit dem Bewuchs hält wohl kein Kleber.


    Dazu halt lästigen Bewuchs zwischen den Korallen, der aber zumindest sich einigermaßen im Zaum halten lässt.



    Mit keiner CC hab ich nur wenig Glück, neue Turbos (Bruneus / Fluctuosus) haben nicht lange gelebt X( die Trochus und Astrea sind nur an den Scheiben unterwegs.


    Ich überlege es noch mal mit den Nachzuchten von Coralaxy (Bruneus, Täubchen, Nassarius) zu versuchen. Ggf einen Kugelseeigel als Ergänzung, denn die Pink Lady sind hier zumindest nicht an "längerem" Aufwuchs interessiert.



    Fische habe ich Ende Januar bei Mrutzek bestellt, da ich sonst einfach kein Pärchen Symbiosegrundeln gefunden habe. Allerdings als Vorbestellung, ich bin gespannt wie lange es letztendlich dauern wird.


    Bestellt sind:

    2x S. Nematodes + A. Randalli

    1x E. Stigmatura



    Hier noch ein paar Fotos:


     





    Grüße

    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!