Unterstützt beim Einstieg mit Zeolith

  • Hart, Simon... ganz stark :respekt:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • welche lichteinstellungen haste denn? violett, rot und grün können das wachstum von cyanos begünstigen. also im prinzip alles, was diese spektren beinhaltet. auch warm weisses licht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Weshalb es irgendwie wenig Sinn zu haben scheint, sowas wie die AI Prime 16 anstatt der RedSea 50 über ein Becken zu hängen, bei der AI zählen die verbauten bunten Kanäle gegen die 50W Gesamtoutput, und wenn man die runterdreht, verliert man massiv an Gesamtleistung, während die RedSea 50 40W Blau und 10W Weiss (9000K) hat. Mondlicht ist 1 einzelne, separate 3W LED im eigenen Kanal.

  • Ich verwende bei meine 26 HD die Einstellung von Saxby. Rot und grün hab ich fast nicht drinne.


    Situation hat sich aber bereits massiv gebessert. Hab einige male heftig mit dem schnellfilter durchgepustet und detritus somit entfernt. Strömung allgemein erhöht und die Phalaena Grundel trägt auch fleissig zur Besserung bei👍🏻

  • Ich würd die 16er AI nicht unterschätzen. Man braucht für gutes Wachstum oft weniger Leistung als man denkt. Hab da drunter schon im Bekanntenkreis irre sachen gesehen.


    Einzig die Lautstärke find ich grenzwertig. Da gewinnt die 26er in jedem Fall.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hat jemand tipps zur Anordnung und Einstellung/Modi von 3 MP40 pumpen?


    Eventuell möchte ich auch nur mit zwei arbeiten wenn möglich… kann das reichen mit 2 MP40 auf einer Stirnseite?


    Am liebsten alle 2 oder 3 Pumpen auf der einen Stirnseite links. Sodass die rechte Stirnseite sauber einsehbar bleibt. Das heisst, das Wasser wird die 1,70m von links nach rechts zum Ablaufschacht geströmt.

  • Ich hatte bei meinen 1,25m am Anfang je 1 MP40 links und rechts. Eine im Reef Crest Modus und die andere anti–sync laufen. Bei deinen 1,70m eine sinnvolle Strömung zu bekommen ist vermutlich schwer, wenn du diese auf nur eine Seite machst.

  • Und welchen modus wählt mann dann am besten bzw wie stellt man das ein?



    Dass zum beispiel linke pumpe 60% läuft, währenddessen die rechte 5%.


    Und dann wieder umgekehrt? Welchen modus wählt man dass man die % auf wunsch einstellen kann?

  • Das wird dir pauschal keiner beantworten können. Strömung ist je nach Becken, Aufbau, Korallenbesatz, usw völlig individuell zu betrachten. Du wirst viel ausprobieren müssen um gute Bedingungen zu erzielen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich kenn die MP leider nicht, aber irgendwie geht's schon, musst halt im die Anleitung schauen.

    Einige Pumpen schalten bei Intervall halt ab, einige laufen minimal mit. Meist Puls async mit so ca 60 Sekunden Intervalle


    Crest Modus ist auch gut, meist aber etwas lauter im Betrieb und teilweise gut turbulent

    VG

    Chris

  • Das ist mir klar… aber wenn ich die linke auf 60% hab, läuft für meinen Geschmack die rechte im async modus doch zu stark noch mit. Würde da gerne manuell fast auf null. Und dann wieder umgekehrt

  • Schau dir mal das Video von Toms Korallen dazu an!

    Ausprobieren musst du es sowieso selber und dabei solltest du die Korallen beobachten.

    Der Modus und die Stärke sind scho abhängig von der Position der Pumpen, dem Riffaufbau und den zu beströmenden Korallen.

  • Das Video hab ich gesehen besten Dank.


    Aber er verwendet einfsch die vorgehebenen modi.


    Ich würde gerne eigene % angeben.


    Links:60% —> rechts: 1%


    Im wechsel


    Links: 1% <— rechts: 60%

  • Wie schon gesagt, eigene % angeben kann nicht jede SP. Da bist du an den Modis des Herstellers gebunden. Entweder bei MP geht's oder nicht. Wenn nicht, kannst ja noch nachfragen, ob die so ein Modus reinpatchen wollen.

    VG

    Chris

  • Das kannst du doch über den Gyre-Modus oder Puls-Modus machen.

    Es besteht halt nicht die Möglichkeit die 1% einzustellen.

    Durch diese Einstellungen hast du aber eine monotone Strömung!

    Probiere erstmal die verschiedenen Einstellungen aus und schau an den Bewegungen der Korallen, welche am besten für dein Becken ist.

  • Das kannst du doch über den Gyre-Modus oder Puls-Modus machen.

    Es besteht halt nicht die Möglichkeit die 1% einzustellen.

    Durch diese Einstellungen hast du aber eine monotone Strömung!

    Probiere erstmal die verschiedenen Einstellungen aus und schau an den Bewegungen der Korallen, welche am besten für dein Becken ist.

    Vielen Dank… mit dem Gyre könnte es am ehesten gehen. Schade dass man nicht ganz individuell noch die % einstellen kann.



    Hab aber bei den 3 MP40 echt das Problem, dass es mir den Sand immer wegbläst. Becken ist 1,7m lang und nur 45cm hoch. Haben die MP40 so einen breiten Strahl?


    Mein Problem ist dass ich die länge hinkriegen muss, dementsprechend auch leistung auf den pumpen ist (ca 60%). Dabei bläst es immer den Sand weg. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Tipps eventuell?


    Gibts es eventuell deflektoren mit denen man den strahl etwas kanalisieren kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!