Unterstützt beim Einstieg mit Zeolith

  • Hallo miteinander


    Betreibe seit ca 5 Jahren Meerwasser… vorher mit Reefer und nun ein Becken mit ca 600 litern.


    Vorher lief eigentlich alles rund. Seit ca 6 Monaten (seit der Vergrösserung) kämpfe ich mit hohen Nährstoffwerten.


    Phosphat: 0.25

    Nitrat um 25 rum


    Ganz hartnäckig halten sich die Cyanos. gahrscheinlich genau wegen dieser Disbalance.


    Nun würde mich das Arbeiten mit Zeolith interessieren. Winen automatischen Zeolithfilter Knepo 2L hab ich bereits.


    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand erklären würde, wie ich das am besten starte🙏🏻 was ich beachten muss?


    Irgendwie scheint es mir teilweise etwas kompliziert zu sein… kann mir da jemand behilflich sein mit einer art zusammenfassung?


    Würde mich sehr freuen.

  • Poste doch mal Bilder, auch Gesamtansicht.


    Korallen verbrauchen Nährstoffe, evtl. aufstocken ?


    Zeolith bindet Ammonium, kein Nitrat/Phosphat.

    Ammonium ist aber die bevorzugte Stickstoffquelle lichtaffiner Korallen.


    Zeo bindet auch organische Substanzen/Giftstoffe, und Faulgas. Hast du Aktivkohle im Einsatz ?


    Gruß


    Christian-W.

    Gruß


    Christian-W.

  • Seit wann bindet zeolith Kein Nitrat und Phosphat?


    Zeolith-Gestein funktioniert in seiner Eigenschaft als Ionentauscher so, dass es gewisse Stoffe aufnimmt und bindet. Im Meerwasseraquarium wird Zeolith in einem speziellen Zeolithfilter eingesetzt und muss permanent durchströmt werden. Das Zeolith Gestein bindet dabei Ammonium, was die Vorstufe von Nitrat und Nitrit ist. Es wirkt also effektiv zur Senkung des Nitrat- und Phosphatwertes.

    Das Gestein dient auch als Siedlungsfläche für wichtige nitrifizierende Bakterien. Am effektivsten wirkt Zeolithgestein, wenn es ca. zweimal am Tag über eine Rüttelfunktion im Filter bewegt wird. So werden Bakterienbeläge abgetragen und der Abschäumung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • moin,


    nun, po4 wird nur über sie siedlungsfläche in bakterien eingebaut.


    das lässt sich mit jedwedem anderen material bewerkstelligen.


    im zeofilter aber durch den rüttelbetrieb zumindest mit der no3-senkung ein abwisch.


    das mit der "bevorzugten" stickstoffquelle wird m. e. überbewertet.


    das mit dem einsatz ist recht einfach: geeignete zeosteinchen rein, wasserdurchfluss starten, nach vorgabe rütteln und beim erneuten anstig von no3 material wechseln.


    spurenelementewerte im auge behalten.


    fettich.

  • Richtig, die indirekte, nicht mit Zeolith zusammenhängende, PO4-Bindung, halte ich aber eher für unbedeutend.


    Es bindet kein Nitrit/Nitrat. Wenn genügend Zeolith im Einsatz ist, entsteht, durch die Bindung eines Teils des Ammoniums, natürlich auch weniger Nitrit/Nitrat. Die Effektgröße hängt dabei logischerweise an einigen Faktoren.


    Neben der gewissen Kationentauschereigenschaft, funktioniert Zeolith auch als Molekularsieb, und bindet auch bestimmte Gase(H²S,z.B.).

    Da, über Molekularsiebfunktion z.B., auch phenolsche Substanzen gebunden werden, kann es auch, zur Eleminierung von im Becken gebildeten Giftstoffen, beitragen.


    Gruß


    Christian-W.

    Gruß


    Christian-W.

    Einmal editiert, zuletzt von cwb ()

  • Vielen Dank für die Antworten…


    Aktivkohle hab ich nicht im Einsatz….


    Mir hat letztens ein Aquarianer gesagt, wenn ich mit Zeolith starte ohne Zugabe von Nährstoffen, wird mir dies mein Becken innert Tagen schrotten🙈😳🙈😳 jetzt bin ich total verunsichert. Wie starte ich… welche menge…? Usw.



    Hier noch ein Bild. Ihr seht die Problematik mit den Cyanos🙈

  • Du musst ja nicht mit zeolith arbeiten, gibt ja auch andere Möglichkeiten, z.b. Algen, die holen dir auch die Nährstoffe raus, oder halt nur Phosphat und Nitrat adsorber..

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wo kommt den der Nährstoffüberschuss her??


    Wie ist der Besatz?! Was für Gestein? Wie sind die Bedingungen so generell? Oft lässt sich ja eine schonende Lösung finden ohne weitere Filterung, etc zu installieren.


    Ich find auch generell nicht unbedingt gesagt dass Cyanos usw... in dem Fall jetzt wegen des Phosphates oder No3 kommen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,



    Diese Werte finde ich so ziemlich gar nicht hoch. :phat:


    Ich würde einfach nur Kegelfechterschnecken einsetzen.



    Aber ansonsten... schön große Korallen. Gefällt mir sehr gut :thumbup: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Ich würd ganz im Ernst erst mal gar nicht viel unternehmen. Wenn du an den Werten schraubst und das s

    Setup änderst kanns durchaus sein dass die Cyanos erst mal wieder mehr Raum finden um sich zu etablieren. Die passen sich erst mal am schnellsten an.


    Gib der Sache einfach mal noch ein oder zwei Monate und guck in welche Richtung es geht. Und vor allem guck wo das Po4 her kommt. Fütterung?! Deko?! Sand?! Aus dem Nichts kommts ja nicht. Wenns die Fütterung ist kannste leicht was ändern z.B.... Bei Deko hilft oft abwarten, Tee trinken, so hoch ist der Wert ja jetzt auch nicht.


    Meinen Erfahrungen nach ist in deiner Situation, die ja sehr überschaubar ist, abwarten, beobachten und vor allem nichts ändern.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Abschäumer ausreichend groß ?

    Deltec 1500i. Müsste gross genug sein😉


    Wieso meinst du Schnecken? Um am am Boden ein „Durchwühlen“ zu forcieren?

    Ich denke da löst sich immer wieder was aus dem Gestein und Sand. Aber dann bin ich etwas beruhigt… wenn sich das mit dem Faktor Zeit wieder legt.


    Ich arbeite jetzt mit Phos out. Wert sinkt immer sauber. Sobald ich es entnehme steigt er langsam wieder.


    Fütterung kann ich denke ich ausschliessen. Besatz auch nicht zu viel denke ich.

  • Aber einen verdacht hätte ich eventuell noch: mein Chelmon frisst wie verrückt Miesmuscheln. Die zerstört er regelrecht😂 aber da muscheln filtrierer sind, denke ich auch, dass für die Belastung die Muscheln wohl nicht das beste sind.


    Wobei ich diese jetzt auch nicht im übermass füttere.


    Was meint ihr?


    Kegelfechterschnecken oder auch Nadelschnecken buddeln und fressen gut Cyanos vom Sand weg. Du wirst beides wohl nicht haben 🤔

    Doch habe ich zwei, und jetzt frisch auch eine Phalaena Grundel. Bin also aktiv dran👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von sivas_kangal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sivas_kangal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Servus,


    Wie Link oben erwähnt hat, die wühlen und fressen auch die Beläge.


    Bevor ich was am System ändern würde (scheint ja den Korallen zu gefallen), würde ich eher den Besatz anpassen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hab jetzt ab und zu noch einen starken Schnellfilter reingehängt… und wirble mehrfach den Bodengrund durch. Schon wahnsinn was sich da im Filter sammelt.


    Ist dies aus eurer Sicht sinnvoll oder kontraproduktiv um Ablagerungen aus dem System zu entfernen?

  • Stören ist immer gut. Ich wühl auch immer wenn ich morgens Zeit hab ein mal mkt der Futterpinzette meinen Bodengrund durch. Transportiert immer n Bißchen was an Dreck ab und die Oberfläche sieht immer recht frisch aus. Sammelt sich ja doch immer mal wieder einiges an trotzt meinen montäglichen Saugaktionen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hatte auch nach meinen Dinos Cyanos, trotz sehr guter Wasserwerte, auch nach icp… geholfen hatte bei mir Cyanoclean von Korallenzucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!