Seenadel, Doryramphus excisus - Futter Ratschlag?

  • Nabend Zusammen,


    seit einem Jahr habe ich ein Paar Seenadel.

    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die an anderes Futter als Lobstereier zu gewöhnen.

    Habe schon verschieden Futtervariationen probiert. Trocken, Lebend, Granulat, andere Arte wie Copepods, usw. Marken nenn ich jetzt mal keine, da ich nicht weiß ob ich damit gegen Richtlinien verstoße.

    Hat mir jemand einen Tip? Ich bekomme nirgends derzeit Lobstereier (mehrere Wochen) und habe nicht mehr viel eingefroren. Es wird langsam eng. Bin etwas verzweifelt.


    Viele Grüße

    Chris

  • Ok, an lebendfutter gehen die auch nicht?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also eigentlich gehen die immer an copepoden, artemianauplien, brachyonus. Aber die picken ja auch die ganze Zeit immer überall an der Deko rum also werden die wohl auch immer noch was an zooplankton finden.

    Besorg dir mal lebende copepoden, artemianauplien und dann nebelst du die mal damit ein der jaginstinkt wird damit aktiviert.

    Meine gehen an gefrorene cyclops, bosmiden, copepoden und auch normale artemien.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn bei mir an kein Futter gegangen wurde, habe ich das Futter mit ordentlich Knoblauch/vitaminmix vermischt danach gingen die Kandidaten auch an das Futter ohne Knoblauch. Sogar die Mandarinfische fressen bei mir auch tote Mysis etc neben ihren täglichen lebenden Artemia.

  • Wo kommst n du her?! Hab hier in Essen noch ne riesen Platte Lobstereier im Gefrierer. War damals nicht kleiner zu bekommen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nun, ich wüsste da etwas, das habe ich letzte Woche unfreiwillig an meine verfüttert und es wurde sehr gierig angenommen, es war leider nur etwas teuer :)

    Ansonsten ernähren sich meine primär von Hüpferlingen, Frostfutter verweigern sie, lebende Copepoden komischerweise auch.

    Da ich aber genügend Mikropopulation habe ist mein Pärchen wohlgenährt.


    Grüße Jochen

  • Hallo Chris,


    also meine Seenadeln fressen alle mittlerweile Frostmysis.


    Anfangs bekommen sie bei mir Copepoden -> Tigriopus californicus - die werden auch als Hüpferlinge oder Ruderfusskrebse genannt. Hier habe ich eine laufende Zuchtkultur am laufen.

    es gibt noch andere Bodenlebende Copepoden - Tisbe biminiensis - die sind kleiner, allerdings gelingt mir bei diesen leider keine ausreichende Zucht.

    Beide sind in Shops erwerbbar.


    Wie lange hast du deine Seenadeln schon und wie groß sind diese?


    Viele Grüße


    Klaus

  • Hallo


    Weiße Mückenlarven kannst du auch versuchen das haben meine damals sehr gerne gefressen.

    Und was vielleicht auch noch gehen würde wäre das ocean plankton von fauna.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Nawachus ()

  • BlechMann | Andreas

    Bin leider aus BaWue, schade.


    Blackbox | Klaus

    Ich habe die Nadel nun fast ein Jahr.

    Denke Sie sind ausgewachsen 6-8 cm oder so.

    Muss mal schauen ob ich die Tigriopus californicus auftreiben kann.


    Nawachus | Markus

    weiße Mückenlarven? Ok, das habe ich noch garnicht probiert.


    Danke für die Antworten.

    Hoffe ich kann die Nadeln überreden auch mal was anderes anzunehmen :)

  • Es gibt ja auch Futtergarnelen im Handel.


    Eine Garnelenzucht. mit der sogenannten "Sulawesi-Inlandsgarnele"(Caridina pareparensis), könnte auch lohnen. Diese Garnelenart verträgt was Temperatur/Wasserparameter angeht, einen sehr weiten Bereich, brackig soll auch gehen(habe ich allerdings noch nicht probiert ).

    Dazu, sehr vermehrungsfreudig.


    Gruß


    Christian-W.

    Gruß


    Christian-W.

    Einmal editiert, zuletzt von cwb ()

  • Hallo Chris,


    was bei mir auch ab und zu funktionierte ist, Mysis (müssen keine ganzen sein) in eine Pipette zu geben und dann mit dem Ballon durch drücken hin und her bewegen. Das reizt manchmal auch die Seenadeln. Vielleicht zusammen auch mit Mysis und Lobstereiern.


    Wenn die 8 cm lang sind, dann sind sie Ausgewachsen.


    Was für Fische hast du noch im Aquarium wg. der Pipetten-Fütterung. Weil meine Seenadel hatte anfangs Angst und dann beobachtet sie die Mysis.


    Ein Versuch wäre es Wert


    Viele Grüße

    Klaus

  • im Nano habe ich eine Gruppe von Eviota pellucida (Eviota atriventris),

    einen Ecsenius bimaculatus

    und ein Pärchen Doryramphus excisus


    Gruss

    Chris

  • Hi Chris,

    bei dem Besatz gibt es zwei Dinge

    1. dein Besatz frisst - zumindest die Eviota - das gleiche Futter wie deine Seenadeln - also Copepoden. Wenn du also lebende Cops ins Aquarium gibst, dann solltest du vorher den Rest schon mal füttern, damit doch ein paar Cops überleben.

    2. die Eviota und der Ecsenius könnten sich auch an die Pipettenfütterung gewöhnen und da könnten deine Seenadeln auch an Frostfutter gewöhnt werden.


    Ich habe zwar keine Eviota, aber Elacatinus multifasciatus und die kommen zusammen mit den Seenadeln raus, wenn die Pipette mit Futter ins Aquarium getaucht wird.

    Du kannst natürlich auch die Cops oder die Lobstereier über die Pipette servieren, einen Versuch wäre es wert. Es geht um die Eingewöhnung, damit die Pipette keine Panik auslöst.


    Viele Grüße

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!