Beiträge von chrp72

    Danke für die Antworten....

    Muss mal schauen wie das züchten gehen könnte - auch hier danke für den Link.

    Schade, dass in meiner Nähe wohl keiner zu sein scheint bzgl. ein kleiner Abnahme zum testen.


    Ich wünsche allen dann mal ein frohes Fest und weiterhin viel Spass und Erfolg im Meerwasserhobby

    Nabend,


    züchtet jemand lebendes Zooplankton Bspl. Apocyclops - Copepoden und könnte eine kleine Menge abgeben?

    Im Raum BaWue? Versuche meine Mikrofauna etwas aufzupeppen sowie meine schwierigen Seenadeln zu verführen mal was anderes zu Essen :)

    Bin auch gerne für ein paar Zuchttips zu haben...


    Ansonsten schöne Feiertage ab alle...

    Nabend Zusammen,


    seit einem Jahr habe ich ein Paar Seenadel.

    Leider habe ich es bisher nicht geschafft, die an anderes Futter als Lobstereier zu gewöhnen.

    Habe schon verschieden Futtervariationen probiert. Trocken, Lebend, Granulat, andere Arte wie Copepods, usw. Marken nenn ich jetzt mal keine, da ich nicht weiß ob ich damit gegen Richtlinien verstoße.

    Hat mir jemand einen Tip? Ich bekomme nirgends derzeit Lobstereier (mehrere Wochen) und habe nicht mehr viel eingefroren. Es wird langsam eng. Bin etwas verzweifelt.


    Viele Grüße

    Chris

    gestern kam der Kleber, jetzt gerade habe ich mal probiert etwas zu kleben. Genauso so habe ich mir es vorgestellt klappt super. Schön flüssig.

    Herzlichen dank für den Tip!

    hat mir jemand einen tip für einen richtig 'dünnflüssigen' sekundenkleber? sollte ähnlich wie wasser laufen. ich habe jetzt schon einige gekauft, steht zwar dünnflüssig drauf ist aber trotzdem viel zu zäh.... zum dry rock verkleben. in den spalt sand rieseln und dann mit sekundenkleber beträufeln. alle die ich jetzt probiert habe werden vom sand nicht aufgesaugt/ sickert nicht und verbindet sich daher nicht.

    besten dank.

    @BlechMann

    ja ich leider einen ungünstigen aufbau. zu massiv, zu schlecht durchströmt. unerwünschte gäste. zuviel schmuddel.

    daher überdenke ich meinen riff aufbau.

    danke für deine einschätzung/ tips


    @Linkstein

    da ich nicht viel auswahl in meinem nano habe (größe) sind keine fische drin die von der fauna leben (bspl kein mandarinenfisch). lediglich meine nadeln (doryramphus excisus) sind eigen und gehen bei mir nur an lobstereier.

    danke aber für den hinweis.

    Nabend Zusammen,


    ich möchte gerne in meinem Nano bare bottom alle Steine austauschen.

    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Alte Steine raus, Becken bissi sauber machen, neues Tot Riffgestein einbringen und Fische/ Korallen/ Critters gleich wieder einsetzen?

    Worauf muss ich achten? Davor, nach dem Austausch. Ist mein Vorhaben so ohne weiteresumsetzbar?

    Vielleicht mag mir jemand, der das schon mal gemacht hat seinen Erfahrungen und das Vorgehen beschreiben.

    Ich wäre sehr dankbar dafür.


    Salzige Grüße

    Chris

    nein hart.

    eventuell bekomme ich morgen tagsüber und mit anderem Licht ein besseres Bild hin.


    neritas habe ich. wenn es schnecken sind, bin ich über die anzahl wirklich überrascht wieviel nachwuchs da kommt :)

    nochmal ein bild. ist glaube ich nicht besser oder?


    Am Anfang habe ich mir nichts gedacht... inzwischen finde ich die überall auf dem Gestein an der Rückwand, etc.

    Weiss, oval bis rund, ca. 2mm Durchmesser. Ist das bedenklich...?



    (sorry, kein weissabgleich)


    Danke.

    so, sorry komme erst jetzt dazu.
    Leider hat sich nicht viel geändert.
    Ich sag mal der vordere Teil ist weiterhin wie ausgelaugt.


    Es gibt keine direkt Strömung


    Es gibt keine Nachbarn die nesseln könnten.
    Auch keine Einsiedler die drauf rumtrampeln
    Zupfen, habe ich nie beobachtet (nicht nur mal 5 Minuten) aber was sagt ihr zum Tangfeilenfisch?