Phosphat Hanna checker, ICP

  • Hey Leute,


    ich messe mit dem Hanna checker HI774. Könnt Ihr mir sagen, mit welchem Wert der Fauna Marin ICP ich meinen Hanna checker Phosphat Wert nun überprüfen kann?

    Ist das der Ortho-Phosphat Wert oder der Gesamt Phosphat Wert? Mein Hanna checker hat 0,03 gemessen. Die ICP sagt Ortho Phosphat liegt bei 0,002 und Gesamtphosphat bei 0,049

  • Ist der gesamt Phosphat.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hanna misst Orthophosphat, die geben selbst auf ihrer Seite an dass das der einzige Phosphatwert ist der messtechnisch zu Hause ermittelt werden kann.


    Jetzt ist natürlich die Frage warum die ICP dermaßen von deiner Messung abweicht.


    Möglich ist eine ungenauigkeit deines Checkers. Meiner hat vor der letzten ICP auch 0.02mg zu viel angezeigt (oder mehr, Oceamo hat n.n. angegeben).


    Also durchaus möglich. Wie führst du deine Messung denn durch?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Deswegen gibt's ja Plus NP Produkte, die daheim nicht messbar d.h. organisches Phosphat sind und andere PO4 Einzellösungen, die daheim mit messen überprüft werden können d.h. anorganisches Phosphat sind.

    VG

    Chris

  • das heißt dann das ich im Grunde kein Phosphat im Becken habe oder? 0,002 ist ja dann fast nicht nachweisbar und dabei dosiere ich schon die doppelte Menge von Fauna Marion Elements P. Dann werde ich wohl jetzt die 4fache Mange der empfohlenen Menge dosieren müssen.

    Ich messe mit dem Hanna Checker immer nach Anleitung. Ich bin aber auch nicht mehr sonderlich begeistert von dem Gerät, weil das Wert noch nie mit der ICP übereingestimmt hat.

    Ich fülle 10 Milliliter in das Testglas, schalte den Hanna checker ein, putze das Glas gründlich, drücke den Knopf am HannaChecker, dann Glas rein, Markierung mit Zahl schaut mich an, nehme Glas raus, fülle Pulver rein, schwenke Glas 2 Minuten, putze es wieder sauber und teste dann...

  • Ok, sorry. Ist wohl meiner fiebrigen Bronchitis geschuldet. X/

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wichtig beim Hanna ist dass er reproduzierbare Ergebnisse misst. Sprich, wenn du mehrfach die gleiche Probe misst sollte annähernd dasselbe raus kommen. Fülle die 10ml mit Spritze ein, hab da mal mit Hanna gemailt, die Markierung am Glas ist nicht so verlässlich wie ne medizinische Spritze. Erwarte keine 100% ige Genauigkeit, dafür gibts im Heimbereich einfach zu viele Fehlerquellen... wir messen immer Tendenzen. Wenn der Checker positiv misst, ist aber in jedem Fall Po4 vorhanden, da sonst kein Farbumschlag stattfinden kann den er ja bekanntlich misst.


    Eine Lösung wär:

    Dosiere immer Einzellösungen. Po4 immer auch als solches dosieren damit es nachweisbar ist. Und immer über den Tag verteilt so viel dass der Checker um 0.05mg misst. Dann biste auf der sicheren Seite.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • Danke dir für die Info. Ich habe eben mit dem Hanna checker gemessen, Ergebnis 0,00. Ich habe jetzt 2 ML Phosphat Fauna dosiert und werde in einer Stunde erneut messen. Heute gegen 09 Uhr, hatte ich schon 2ML zugegeben. 13:30 Uhr gemessen und 0,00 spuckt er aus...Wenn ich also einen Hanna Wert von 0,05 haben möchte um sicherzustellen, dass genug PO4 vorhanden ist, gehe ich aber davon aus, dass ich den Wert auf mehrere Tage anhebe? Weil sonst gebe ich jetzt mindestens 20ML in mein Becken auf 100 Liter in mein Becken, was ich wohl eher nicht tun sollte?

    Ich vermute, dass ich aktuell die 5fache Dosiermenge zugeben muss, um endlich mal aus der PO4 Limitierung raus zukommen.


    Update: Stunde ist um. erste Messung ergab 0,08 lol...zweite Messung durchgeführt 0,01. Ich gehe davon aus, dass die erste Messung ne Fehlmessung ist. Kann ich jetzt nochmal 2ML Fauna Marin PO dosieren? Ich hab überhaupt kein Gefühl dafür. Das wären dann gesamt für den Tag 6ML anstatt der empfohlenen max. 2ML auf 100L.

    Einmal editiert, zuletzt von PGenius ()

  • Was passiert denn wenn du dieselbe Probe 2 mal hintereinander misst??

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das funktioniert doch nicht oder? Die Flasche kommt doch erst ohne Pulver in den Checker und dann wird die Messung mit Pulver durchgeführt. Ich habe das nicht getestet...

  • Naja, zwei mal hintereinander mit der gleichen Probe/Ausgangswasser messen. Da es das gleiche Wasser ist, sollte der gleiche Wert gemessen werden. Wenn die Messung unterschiedlich ist, dann siehst du deine Toleranz deiner Messung.

  • Hi vieleicht hilft das neue Produkt von Tropik Marin ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Entweder musst mal schauen ob das eine Apotheke in deiner nähe zufällig hat oder dort bestellen kannst, oder im Ausland in einem Meerwassershop bestellen geht auch.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nicht jede Apotheke wird das wohl machen. Nimm am besten eine original verschlossene Tüte mit und erklär es. Da du in Berlin wohnst, vielleicht nicht unbedingt in eine Apotheke gehen, die in den bekannten kontroversen Stadtteilen liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!