Problem: Scheibenanemonen-Plage

  • Moin zusammen!


    Bei den Urlaubsaufräumarbeiten in meinem Becken hab ich endlich mal einige Steine mit Scheibenanemonen entfernt und abgegeben. Allerdings hab ich eine ganze Menge der grünen Sorte im Riff, die wuchern unkontrollierbar. Leider krieg ich ne Menge davon nicht abgezupft.


    Hat jemand ne gute Idee wie ich die entfernt kriegen könnte?!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Mit viel Hass und Gewalt.

    Es ist beinahe unmöglich. Die reißen auseinander und werden dadurch noch vermehrt.

    Nach solchen Aktionen stinkt es auch :D


    Der Zeitpunkt der Teilung scheint jedoch günstig zu sein.


    Versuche sie nicht als Plage zu betrachten und bilde dir ein, dass sie "ultra" wären :phat:.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ein Scherkskeks, du manches Mal belieben zu sein :Yoda::


    Bisher hab ich es so versucht, aber wärend des Urlaubs sind sie schon heftig explodiert und verbreiten sich in Richtung angrenzender Korallen. Ich wollt mal versuchen das Ganze zu stoppen. Vollständig wenn möglich. Hab inzwischen hakt gerettet was zu retten ist. Mehr lässt sich nicht schonend entfernen. Ich würd auch, so brutal es klingt, vor wegspritzen der Reste nicht zzrück schrecken. Aber die grünen sind echt zäh. Hab malngehört Essigessenz rein soll ne Möglichkeit sein. Allerdings lachen die Dinger über den ersten Test. Sehen zwar erst mal n Bisschen zerknautscht aus, aber ich glaub nicht dass sie das nicht überstehen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ok. Ich werd das mal beobachten. Hab gestern in drei Exemplare mal Essenz injiziert. Falls sie sich doch noch auflösen sollte geb ich Rückmeldung. Für sonstige Vorschläge bin ich dankbar.


    Und bitte nicht die Belehrungen wegen des Spritzens. Ich weiss, es gibt immer Leute die sich über die Scheiben freuen und so weiter... aber nachdem ich letztes Jahr ein Becken gesehen hab das komplett von den Scheiben übernommen wurde bin ich da sehr vorsichtig geworden. Nachgezüchtet hab ich davon jetzt genug.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Achso,


    Ich hatte(Meer)Salz auf sie gestreut...hat sie ziemlich geärgert, war jedoch sehr mühsam und nicht zu 100 Prozent erfolgreich.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • hab grad die reste von 2 der drei Exemplare von gestern mit der Pinzette easy entfernt. Da scheint zu klappen wird allerdings n paar Wochen dauern wenn man nicht tonnenweise Kohlenstoff einbringen will... aber egal. Das verfolg ich mal weiter.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hi,


    bei mir wachsen sie nicht, seit Jahren schwindet das, was ich einsetzte, kontinuierlich. Möglicherweise ist Dein Becken nährstoffreich?


    Du kannst abwechselnd Säure und Lauge spritzen, damit der PH-Wert keine allzu starken Sprünge macht.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • ich muss mich auch mal dran machen. bei mir sind es grüne rhodactis mit weissen polypen. kann man eigentlich gut zu geld machen, wenn man sie denn rauskriegt. sie werden mitunter auch recht groß.


    gut funktioniert calziumhydroxyd-brei. vorher ärgern damit sie kleiner wird und dann großzügig... geht halt immer nur eine. ggf wiederholen. wenn sie das wandern anfängt, kann man sie mit ner breiten pinzette abhebeln.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hab heute wieder eine bearbeitet mal sehen wie es morgen so aussieht.


    Es sind bei mir auch Rhodactis... Sp irgendwas... grün und flach mit leicht flauschig auasehenden Polypen. Diese 0815 Scheiben halt die man überall malnsieht. Ea ist unglaublich wie die sich vermehren können. Bei den orangenen hab ich schnell gwnug reagieren können. Aber die Grünen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wie wärs denn mit dem Teil, eigentlich gegen Glasrosen gedacht, funktioniert aber auch bei allen anderem.

    ITC Reef Delete - Schädlingsbekämpfer - Test it! (Testgerät)
    Reef Delete funktioniert wie eine Löschtaste für all diese unerwünschten Schädlinge. Es ist die ultimative, einfach zu handhabende, chemiefreie Lösung mit der…
    meerwasser-hardware.de

    Ist schon irgendwie ein wenig brutal, aber da gibt es wohl keine humane Herangehensweise.

  • hehe... naja über brutal brauchmer uns beim Einspritzen von Säure nicht unterhalten.


    Gibts da schon Langzeuterdahrungen zu dem Ding? Man sieht zwar in YT dass die Bestrahlung erst mal Effekt hat, aber nie wie es nach ein paar Tagen aussieht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hei, ein klein wenig 30%ige Salzsäure direkt reinspritzen hilft zu 100%. Danach einfach abwarten, weg sind sie

    Einmal editiert, zuletzt von ytre ()

  • Jo, danke erst mal an alle die Tips posten. Was witklich gut klappt ist die Säure. Hab jetzt eine gute Taktik: Einige Tropfen Essig per Knaüle direkt rein spritzen. Dann ein oder zwei Stunden Später kann man die Scheibe meist einfach per Pinzette abzupfen. Wartet man lange hat man nur noch Schleim der sich im Becken verteilt. Nicht schlimm, aber dann kann man auch warten bis sich alles von selbst auflöst. Müffelt dann aber. Also das Beste ist ersteres. Hab schon einiges weg.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Jeep, wie beim glasrosen wegspritzen ;)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na klar, du wirst alt, brauchst bestimmt ne Brille :P

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Jo... einfach rein ins Loch, funktioniert wirklich gut.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!