Phos Feed von Tropic Marin

  • Wer hat bereits Erfahrungen gemacht mit Phos Feed.

    Wie war der I p c Test.

    Seit 2022 erst auf dem Markt.

    Mein Gesamtphos. ist deutlich zu hoch. Der Phos Wert deutlich zu niedrig.

    Ich dosiere nach Anweisung.

  • Es ist nichts zu sehen. Aber wenn bei der IPC ein roter Pfeil nach oben angezeigt wird, fragt man sich schon, woher das kommt.

    Aber es haben wohl viele noch kein Phos Feed probiert.

    Was nehmt ihr denn, das beim Einfahren das Phosphat nicht auf null bleibt.

  • Phos Feed ist doch in partikulärer Form und wird von Korallen anhand von Partikel aufgenommen, erhöhen aber nicht den P Wert des Wassers, weil es sich nicht auflöst.

    Also du dosierst P aber dein PO4 Wert kann null sein und genau das hast du überprüft bekommen. 🤔


    Das Problem daran ist, du musst an den Korallen erkennen, ob die genügend P abbekommen, weil du es an deinen Wasserwerten nicht überprüft bekommst.


    Was also deine genaue Frage?

  • Zum Phosphat anheben nehmen einige Leute dieses hier z.b.

    aqua biotica phosphor+ 500 mL - Mrutzek Meeresaquaristik GmbH

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meine Frage ist, wenn ich Phos Feed nehme, mein IPC zeigt null Phosphat an, aber die Korallen sehen alle top aus, dann passt alles, obwohl der I p c Wert null anzeigt?


    Die zweite Frage ist, hat der Gesamtphosphat nichts mit Phosphat zu tun?

    Gesamtphosphat deutlich erhöht aber Phosphat auf null.

  • Teil 1 der Frage würde ich mit ja beantworten.


    Teil 2: Gesamtphosphor kann trotzdem höher sein. nur steht das den Korallen nicht unbedingt zur Verfügung!


    Ich würde weiter das Phos Feed dosieren und den PO4 Wert mittels Heimtest (Orthophosphat) z.B. TM PO4 prof. regelmäßig überprüfen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich persönlich würde nicht riskieren Po4 längere Zeit auf nn zu fahren. Hab das erst vor nen paar Wochen gehabt weil das Hanna Ei zu viel zeigte. Die Quittung folgt meistens erst Wochen später. Daher halte ich gut stehende Korallen gerade bei Nährstoffmangel für trügerisch. Klar expandieren die... aber nur aus Verzweiflung.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • PhosFeed ist partikuläres Phosphat das direkt von den Korallen aufbekommen wird. Insofern wird das schon funktionieren. Der PO4 Wert im Becken wird ganz nebenbei ohnehin steigen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!