Erfahrungen mit dem Nyos Opus G2 300/400

  • Hallo, ich scharre jetzt immer mehr mit den Hufen, mein eigenes Becken muss her.

    Ich schiele sehr stark auf das Nyos Opus G2 Pro 440.

    Diese cleane Optik mit dem außen liegenden Ablaufschacht hat schon was. Das ist aber auch der Grund meiner Frage zum Nyos.

    Ist dieser leider sehr kleine Ablaufschacht eventuell ein Problem oder funktioniert das genauso gut, wie ein normaler innen liegender großer Schacht ?

  • funktioniert perfekt! lässt sich leicht reinigen und steht einem normalen Schacht in nix nach!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Nimm doch den von Nyos - passt dann auch farblich ;)


    Im Ernst: Ich habe den und er tut sein Werk wirklich gut - wüsste nicht, was er anders bzw. besser machen könnte. Aber mir fehlt auch ein Vergleich.

  • Danke 👍 dann werde ich da zuschlagen.

    Welcher Abschäumer am leisesten ist, frag ich lieber nicht 🤪

    ich glaube du kennst meine Antwort... :P sonst frag mal bei Kai.....

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Herr Kaiser sagt, der Deltec ist gut. Oder nee der ist laut 🤔

    Ich komme mit dem Red Sea eigentlich gut klar. Ich befürchte, es wird bei mir dann auch alles Red Sea.

    Es sei denn, Herr Kaiser sagt nächstes WE der Red Sea ist scheiße laut 🥴

  • Also deltec, ist schon leise, der red sea weiß ich leider nicht, Royal exklusiv ist auch leise. Mein alter Coral Box abschäumer ist auch leise, und macht wie alle anderen seine Arbeit.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • :) witzig, da habe ich die Tage schon ganz andere Sachen über den Deltec gehört....

    Aber vielleicht läuft er sich ja noch ein.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Wir haben ja den Red Sea 300 DC am Becken meiner Tochter dran. Ich sag jetzt mal so, klar hört man was, wenn im Wohnzimmer Stille herrscht.

    Dieses Geräusch kann man jetzt aber auch nicht unbedingt als störend oder nervig bezeichnen.

    Ich denke eigentlich, dass Red Sea, Deltec,Nyos usw alles irgendwie eine Kategorie ist, die wahrscheinlich auch alle die gleiche oder ähnliche Geräuschkulisse entwickeln.

    Über denen scheint dann Royal Exclusiv zu thronen. Es ist schade, dass man/ich das Ding nicht an einem Becken sehen und hören kann.

    Ich denke mal, dass ich auch mit dem Red Sea dann starten werde.

  • Oli und Matthias wissen es ja bereits: ich habe an meinem neuen Becken den Deltec 600i und finde ihn vom Handling toll. Aber er ist auch nach rund 6 Wochen immer noch sehr laut. Er hört sich auch bei geschlossenem Schrank an wie ein Wasserkocher. Das Geräusch ist nicht super nervig wie brummende Pumpen oder Lüfter aber eben doch viel zu laut. Habe Deltec mal angeschrieben und um Rat gebeten aber leider nichts gehört. Wenn sich da nichts gravierend verbessert, werden ich Deltec ersetzen.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Also bei nem bekannten fand ich den deltec recht leise, auch hier im Forum wurde meistens gesagt das er leise ist. :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also bei nem bekannten fand ich den deltec recht leise, auch hier im Forum wurde meistens gesagt das er leise ist. :EVC471~119:

    Ich hab wirklich reichlich gelesen bevor ich den Deltec gekauft habe. Und weil überwiegend positive Erfahrungen zur Lautstärke beschrieben werden, hab ich mich dafür entschieden. Mein Gerät ist aber leider alles andere als leise. :118243~111:

    Viele Grüße,

    Kai

  • Ja deswegen sagte ich ja, die meisten hier sind mit dem deltec wohl zufrieden. Montagsgerät ? :wacko:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hast du denn in dem Becken schon andere Abschäumer besessen?


    Habe selbst den 600i, klar könnte der leiser sein war jedoch nach 3 Anderen - dem Nyos q120, Bubble Magnus und dem Arka - das leiseste Übel. nen Royal Exclusiv hätte ich auch gerne mal versucht, allerdings ist der Deltec in der Wartung sehr einfach zu zerlegen und zu reinigen, das ist auch sehr viel wert.


    Fazit kauf dir einen Royal und berichte :D

  • Bubble Magus ist doch super leise, man hört nur noch die Lufblasen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ob ein Abschäumer leise ist oder nicht, lässt sich nur individuell je Becken, TB, Schrank, etc. und vor allem nach dem persönlichem Empfinden beurteilen!! mir ist schon klar das man das auch messen kann, bevor hier wieder jemand aus der Ecke kommt - trotzdem empfindet jeder anders.

    Was wirklich viel bringt, ist die Scheiben des TB eine Nummer dicker zu wählen und das TB entsprechend zu entkoppeln. Zumindest der zweite Punkt ist auch bei den Serienbecken immer möglich.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Dann kann ich berichten das der Aqubee Cove 200 ab ca 60% ein sehr, sehr lautes Ansauggeräusch hat. 80% sind meiner Meinung nach nicht mehr Wohnzimmer tauglich.

    In dem Fall verstehe ich nicht wie man sagen kann dass das ein super Abschäumer ist.

    Meiner scheint zwar schon ein paar Jahre (gebraucht gekauft) auf den Buckel zu haben aber was soll sich am Ansauggeräusch ändern?


    Gruß Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Ich kann es zwar kaum glauben, ich habe einen Aqua Medic Power Floater M, der gibt selbst bei 100 Prozent keinen mucks von sich , hätte ich von einem 200 Euro Gerät nicht erwartet…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!