Wie sieht der ideale Neustart aus

  • Hallo Birgit ! Na klar :) Ich hatte noch einen Beutel Aqua Medic von meiner Ersteinrichtung von, wann war das ? 2017/18 !?

    Naja, ich wusste schon, daß ich den garantiert noch 10 mal auswaschen kann und so war es auch. Ich hab ihn jetzt auch einfach ins Becken gegeben. Keine Lust mehr, mir als ne Platte zu machen :)

    wie einfach ins Becken gegeben? Ohne den Sand nochmal zu waschen?

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Mit einfach reingegeben war gemeint, daß ich mal aufhören soll, mir ständig so einen Kopf zu machen :)

    das stimmt ... Die Finger dann auch mal raus lassen aus dem Becken, auch wenn es schwer fällt. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Thema Licht, wäre eine Akklimatisierungsphase ratsam, oder kann man da weiter machen, wo man aufgehört hat, sprich, die letzte Einstellung ?

  • was ist der hintergrund deiner frage?

    du nimmst doch die tiere aus dem alten becken in ein neues. die beleuchtung bleibt gleich? warum dann zusätzlichen stress durch eine änderung der lichtverhältnisse auslösen?


    nicht an allen parametern gleichzeitig drehen!

    für stabilität sorgen!

    dem system ruhe gönnen!

    pflegerisch konstant und mit routinen arbeiten!

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • In einem Beitrag bin ich der Meinung das so verstanden zu haben. Das Wort Akklimatisierung wurde jetzt nicht direkt genannt und man könnte es auch evtl anders interpretieren. Vom Sinn her hatte ich es auch nicht wirklich verstanden. Also da weiter, wo ich aufgehört habe, danke... :)


    P.S. Sven !! Bleib am Besten gleich online :phat:

  • akklimatisierung betrifft eigentlich nur den fall, wenn neue korallen eingesetzt werden, oder wenn die lampe verändert bzw. getauscht wird.

    letzteres kommt nicht so oft vor. das neue korallen eingesetzt werden aber schon. da würde ich aber persönlich nie die akklimatisierungsfunktion der lampe verwenden, sondern die koralle am anfang niedriger und nicht so exponiert einsetzen. weil wegen einem neuen tier mache ich doch keine akklimatisierung für den ganzen bestand.


    genau genommen ist das mit der akklimatidierung für mich ein marketing gag... ich erreiche das gleiche, wenn ich die leistung in prozent reduziere oder noch einfacher, indem ich die lampe höher hänge... für mich also kein kaufargument ;)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich kannte es nur für den Fall, wenn man z.B. von T5 auf LED wechselt. Oder wie du schon geschrieben hast, wegen ein paar neuen Tieren das ganze Becken mit reinziehen macht keinen Sinn !

  • @ Sven...für mich würde Akklimatisierung Sinn machen,wenn die Lampe über einen von mir eingestellten Zeiraum ( z.B. 4 Wochen ) langsam selbstständig auf die gewünschte Leistung hochdimmt...z.B. bei 50 % startet und nach 4 Wochen bei den gewünschten 80 oder 100% ankommt...dann bräuchte ich nicht ständig Hand anlegen...aber ich glaube,daß kann keine Lampe ... ich händle das übrigens genau wie Du...ab auf den Boden :MALL_~34: ... oder ich weiß,daß die Tiere ähnlich beleuchtet wurden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Will wer Bilder sehen ?! :EV16C9~132:

    Da mach ich aber mal ein neues Thema auf.

    her damit, lass mal sehen :MALL_~23:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!