Eheim Skim 350 als Strömungspumpe ausreichend?

  • Hallo,


    deine Beleuchtungszeit ist aber sehr lang. Diese sollte incl. Mondlicht 12 Stunden betragen.

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,

    die aktuellen Wasserwerte, gemessen heute morgen im Kölle Zoo:

    KH 7

    NO2 0,01

    NO3 1

    PO4 0,01

    Salinität 35 (anderes Messverfahren, das übliche sei durch Temperaturschwankungen nicht genau genug)


    Die Trübung im Becken hat sich deutlich verbessert.

    Ich habe die Lichtwerte verändert, weiss und blau erhöht. Dadurch ist das Briareum jetzt fast vollständig offen, die Bartkoralle öffnet sich.

    Eine Koralle hat seitdem allerdings zugemacht

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • PO4 erhöhen auf ca 0,05

    KH würde ich Benefalls langsam anheben auf min 7.5

    Dann hast du bei beiden Werten erstmal einen guten Puffer falls dir die Werte absinken.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.White ()

  • Meinst du vielleicht inkl. Blaulicht 12h? Mondlicht, sofern man es überhaupt braucht ist eher für die Orientierung der Beckenbewohner in der Dunkelphase

    Blaulicht = Mondlicht :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Was schlägt KölleZoo weiter vor?

    Ich würde mir N und P als Einzellösungen holen und versuchen NO3 auf 2 und PO4 auf 0,08 zu stabilisieren. Wäre zumindest kontrollierbarer als ein Mittelchen zu dosieren und zu hoffen, dass die Nährstoffe passen.

    VG

    Chris

  • Mondlicht ist annähernd weiß und dient nur zur Orientierung der Bewohner. Es hat andere Gründe, wieso der Mensch meint, dass das Mondlicht blau wäre.

    das ist mir bekannt :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Was schlägt KölleZoo weiter vor?

    Ich würde mir N und P als Einzellösungen holen und versuchen NO3 auf 2 und PO4 auf 0,08 zu stabilisieren. Wäre zumindest kontrollierbarer als ein Mittelchen zu dosieren und zu hoffen, dass die Nährstoffe passen.

    Kölle Zoo hat mir geraten im Moment nichts zu machen.

    Ich werde die Werte aber erhöhen


    Ich habe die Lichteinstellungen etwas verändert und betreibe jetzt so:

    Allerdings schließen sich dadurch gerade die Korallen

    sind die Einstellungen komplett daneben?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfälzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zooxanthellen

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Moin,


    Bezüglich des Lichtes kommt es darauf an, wie viele LEDs von welcher Farbe verbaut sind.

    Die Prozentangaben sind ohne diese Angaben irgendwie sinnlos 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wenn die Werte stimmen,solltes Du zügig etwas PO4 und NO3 dosieren,damit die Korallen nicht hungern...wurde ja schon gepostet...aber sehr vorsichtig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,

    ich habe jetzt die Beleuchtung gemäß der Empfehlung hier im Forum geändert.

    No3 und Po4 werden langsam erhöht.

    Messungen konnte ich leider noch keine machen, die Tests sind im Moment im Kölle Zoo ausverkauft.


    Das bisherige Ergebnis ist allerdings dass alle Korallen geschlossen bleiben, die Xenia ist komplett braun.

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Schau mal auf Amazon, nicht nur bei Kölle. Bzw. hat der Händler, der momentan als Amazon Automatikauswahl angezeigt wird, auch einen eigenen Webshop, wo Direktvertrieb betrieben wird.


    Ich habe mir damals den Salifert Calcium Test geholt, und hatte dann noch das Tropic Marin 'Compact Lab', KH, pH, NH4, NO2/NO3, PO4 drin. War damals beim Kölle, aber ermässigt auf 45 Euro.


    Mittlerweile ist der Kurs für das Kit um die 60 herum.


    Alternativ gibt es auch das 'Professional' Lab, enthält KH Pro, Ca/Mg Pro, NO2/NO3 Pro, PO4 Pro. Momentan 170, aber reduziert auf 157 (Amazon).


    Auf der Webseite des Händlers, 'Teichbedarf-Discount' werden aber nur die einzelnen Pro Tests angezeigt, nicht das Professional Lab, irgendwie ist in dem Shop selbst der 'Preisspanne' Anzeiger kaputt.


    Der Händler, den ich hier genannt habe, sitzt übrigend direkt neben dem Hauptstandort von ATI. Bin mit keinem Unternehmen verbandelt!

  • Sollte ich den Blauchlichtanteil erhöhen und dafür weiss etwas reduzieren?

    Das Licht wirkt doch sehr hell.


    Und bringt das Mittel als Ergänzung etwas?

    MICROBE-LIFT® - All-In-One| Korallenversorgung |

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!