Eheim Skim 350 als Strömungspumpe ausreichend?

  • Wenn ich richtig gelesen habe,soll man 0,5 - 1 ml auf 250l Wasser jeden zweiten Tag dosieren...2,5 ml in Dein kleines Töpfchen ist deutlich zuviel...so sieht mir das auch aus...zumal alles noch frisch ist...da brauchst Du erst mal nix dosieren und erst die Wasserwere prüfen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Dann hat mit der Verkäufer wohl Mist erzählt und ich habe ihm geglaubt ohne die Angaben nochmal zu lesen.

    Selbst schuld.

    Soll ich direkt etwas Wasser wechseln?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Also ein wenig Wasserwechsel ist sicher nicht vekehrt...5l kannst Du schon tauschen...ansonsten nix mehr dosieren und die wichtigsten Wasserwerte checken LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Mach erst mal entspannt, guck dass die wichtigsten Parameter passen. Wichtigste ist erst mal KH stabil halten und auf Po4/No3 achten. Sonst würd ich erst mal nix rein schütten. Kann ja noch nix wirklich was verbrauchen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hast du dir denn mal die Einsteigerhilfe durchgelesen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Sieht (und riecht wahrscheinlich) verdächtig nach einer Bakterienblüte aus.


    Am Anfang würde ich auch nichts bis auf Nährstoffe dosieren.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • @ anemonenkrabbe warum soll er denn jetzt schon wasserwechsel machen, wegen dem Zuviel Futter? Das Becken läuft 3 Tage, da ist ein wasserwechsel wohl noch nicht nötig, meiner Meinung nach.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


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    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


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    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hast du dir denn mal die Einsteigerhilfe durchgelesen?

    Ja, habe ich.

    Und das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger"


    @ anemonenkrabbe warum soll er denn jetzt schon wasserwechsel machen, wegen dem Zuviel Futter? Das Becken läuft 3 Tage, da ist ein wasserwechsel wohl noch nicht nötig, meiner Meinung nach.

    Vielleicht mehr Verbraucher einsetzen?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfälzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also als erstes:


    Lampe richtig einstellen!

    Hab die selbe gehabt. Für Weiche und einfache LPS sollte sie es tun, mit SPS würde ich darunter garnicht erst anfangen. Abgesehen von der Leistung der Lampe muss ich in Bezug auf SPS gerade zu dir als Neueinsteiger auch wieder auf die schwankenden Werte in so einem kleinen System aufmerksam machen.

    Meine Meinung zu den Fischen kennst du ja bereits.


    Nachts muss das Licht aus sein!

    >50% Blau Nachts bedeuter einen ernormen Lichtstress für die Tiere 24H lang. Mal ganz davon abgesehen das das Mondlicht ehr weiß und nicht blau ist. Also schalt das umgehend aus.

    Willst du unbedingt eine Blaulichtphase dann realisiere das über die manuelle Steuerung (links) und bau das Abends für 30-45min ein.


    Verlass dich nicht auf die voreingestellten Werte. Fluval halte ich im Meerwasserbereich für nicht gerade kompetent, vor allem wenn ich mir die Besatzempfehlungen von denen ansehe. Die empfehlen ernsthaft ein E. stigmatura und eine N. magnifica für ein 40L Becken... 8|


    Dreh für den Anfang in der Tagesbeleuchtung Rot ganz raus und Lila (Violett) auf max. 15%

    Weiß und Cyan beide auf 75 Royal auf 60. Und dann langsam rantasten. Ich finde dein Licht ist vom Spektrum für ein neues Becken zu aggressiv und die unteren Wellenlängen sind zu hoch.


    Dann: besorg dir bitte Wassertest.

    Zummindest die 5 Haupttest.

    KH, Ca und Mg kannste von Salifert nehmen. Die Nährstoffwerte (No3 und Po4) entweder Hanna oder Tropic Marine PRO bzw. Fauna Marin.


    Als Tipp: hol dir den Aquacalculator als App. Damit lassen sich die Wasserwerte einfach eintragen und die Kurve verfolgen. Sehr angenehm und aufschlussreich wie ich finde.


    Warum du jetzt schon füttern sollst ist mir nicht ganz klar.

    Wenn die Wasserwerte stimmen kann man sich danach irgendwann mal Gedanken darum machen.


    Ein Versorgungssystem wie bsp. Balling light ist in erster linie dazu da neben den Spurenelementen die Mengenelemente KH, Ca und Mg aufzufüllen und konstant zu halten. Ich denke aber dass du mit den Korallen noch keinen richtigen Verbrauch durch Wachstum hast. Sollte die KH sinken kannst du sie zur Not mit Kaisernatron etwas anheben. (3g auf 100L erhöhen sie um 1)


    Aber in erster Linie schau dass dir der Po4 wert nicht abrutscht. Frische Becken bzw. das Gestein und teilweise der Bodengrund ziehen gerne das ganze Phosphat aus der Wassersäule sodass die Korallen verhungern.

    Evtl. musst du dir eine Flasche Phosphat holen und anfangs regelmäßig dosieren.

    Nitrat bekommst du mit regelmäßigen Wasserwasserwechsel runter sollte er stark ansteigen und dies nötig sein.


    Wenn dann mach die Wasserwechsel mit einem guten Salz, Fauna Marin, Tropic Marin Pro Reef, etc...


    Regelmäßige wöchendliche Wasserwechsel von 10-20% machen Sinn, aber sollten keine Probleme auftreten würde ich damit noch ein paar Wochen warten.

    Geb dem System erstmal Zeit. Am besten ist am Anfang abgesehen von Kontrolle der Wasserwerte die Finger raus zu lassen.


    Der Sand sieht wirklich etwas hoch aus. 1-1,5cm reichen bei dir locker aus


    Sollte sich eine Bakterienblüte entwickeln, hilft UV.


    Stell das Licht richtig ein, besorg dir die Tests und geb stell die Werte hier ein, dann kann man sehen wo es hingeht und ob man eingreifen sollte.

  • @ Micha...ja,wegen dem vielleicht zu viel an Min S...aber erst mal Messen und Schauen,wo die Werte liegen und ob eine Blüte kommt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • @ anemonenkrabbe

    Ja ok, aber wenn er jetzt schon einen wasserwechsel macht gehen die anderen Werte, die er ja noch nicht weiß, auch erstmal hoch. Mir ist das mit der Lampe auch etwas unverständlich, da steht 53 % Nacht blau an, daneben steht inaktiv ab 22.30 Uhr? :/

    Aber ich kenne die Lampe jetzt auch nicht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


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    Licht: ATI Straton
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    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


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    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Micha...welche Werte gehen hoch ? Ein gutes Salz sollte doch optimale Werte haben LG

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  • 30 Liter Meerwasser von Kölle Zoo gemischt, keine Ahnung welche Werte das hat?

    1 Seite Post 1.

    Gruß Micha
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  • Ja,die Werte sollten natürlich passen...sonst ist ein WW kontraproduktiv :MALL_~45:

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