Eheim Skim 350 als Strömungspumpe ausreichend?

  • Dein Becken ist ja frisch, die Biologie muss erstmal in Schwung kommen, deswegen kann es schonmal ein paar Tage dauern, ist immer unterschiedlich, einige gehen sofort auf andere brauchen paar Tage.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Briareum kann sehr zickig sein. Es kann schon eine Weile dauern bis es expandiert. Da musste dann einfach Geduld haben. :3_small30:

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Was mir seltsam vorkommt ist dass die Pilzlederkoralle 2 Stunden nach dem einsetzen vollkommen geöffnet war.

    Ich habe später die Lage der Strömungspumpe nach rechts Richtung Glas geändert. Seitdem bleibt sie geschlossen,

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Bekommt sie nicht mehr genug Strömung, dann versuche mal die Pumpe wieder wie vorher einzustellen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Morgen,

    mich hat fast der Schlag getroffen als ich heute morgen ins Becken geschaut habe.

    So sieht es aus:


    Kann es sein dass die alle über Nacht eingegangen sind?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Hast du deine Werte vorm einsetzen mal kontrolliert?

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo,

    nein, die Werte wurden vor dem Einsetzen nicht kontrolliert.

    Der Meerwasserexperte im hiesigen Köllezoo war der Meinung dass ich erst einmal einsetzen soll damit sich die Biologie des Beckens einstellt.

    Heute sollte ich zum ersten Mal füttern, die Wasserwerte sollten am WE im Köllezoo geprüft werden.

    Zahle ich jetzt gerade Lehrgeld?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Noch würde ich entspannt bleiben und klären, wie du daheim testen möchtest oder magst immer zum KölleZoo zum Wasserwerte überprüfen lassen? Kauf dir für die wichtigen Werte die salifert Tests und bei PO4 den TM Pro Test oder die Hanna Eier. Das testen wird dich eigentlich immer begleiten beim MW.


    Und da die plugs noch nicht verklebt sind, würde ich den einen mit Kugelalgen mal entfernen um vorsichtig die Kugelalge entfernen zu können. Oder Gedanken über Fressfeinde machen 😉

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Schwer zu sagen, aber die Grundparameter sollten schon vor dem einsetzen so halbwegs stimmen

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Die Reihenfolge ist von Sonnenaufgang (8.45) bis Nacht (22.30)


    Noch würde ich entspannt bleiben und klären, wie du daheim testen möchtest oder magst immer zum KölleZoo zum Wasserwerte überprüfen lassen? Kauf dir für die wichtigen Werte die salifert Tests und bei PO4 den TM Pro Test oder die Hanna Eier. Das testen wird dich eigentlich immer begleiten beim MW.


    Und da die plugs noch nicht verklebt sind, würde ich den einen mit Kugelalgen mal entfernen um vorsichtig die Kugelalge entfernen zu können. Oder Gedanken über Fressfeinde machen 😉

    Welche ist das mit den Kugelalgen?

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pfälzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Huhu, ich misch mich kurz ein.


    Dreh das Licht nicht direkt so hoch. Ich kenn die Lampe, bzw. die Dimensionierung nicht, aber lass dir Reserven. Iat ja jetzt erst mal nix lichthungriges im Becken. Mit zu viel Licht züchtest du dir eher Probleme ran.


    Dann haben die Kollegen recht, kauf dir Tests. Guck dass zumindest Dichte, KH, Ca stimmen und immer mindestens 0.05mg Po4 und 5mg No3 vorhanden sind. Ohne das zu wissen wirste nichts zum Zustand sagen können.


    Ansonsten gib den Ablegern einige Tage, die werden schon... so schnell kriegste die nicht klein.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke für die Hinweise.

    Die Lampe lasse ich jetztmal auf den voreingestellten Werten laufen.

    Ist es normal dass die Strömungspumpen so laut sind? Das Becken brummt richtig störend.

    Und das Futter, Fauna Marin MIN S Muffe etwas.

    Frau ist schon am meckerm

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Wieviel hast Du denn davon gefüttert ? Sieht mir sehr nach einer Trübung durch zuviel Nährstoffe / Futter aus...Phosphat und Nitrat wären ml wichtig LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich habe 2,5 ml gefüttert.

    Laut Verkäufer vom Kölle Zoo soll ich das 1 mal pro Woche machen.

    und einmal 10% Wasser pro Woche wechseln.

    Liebe Grüße


    Hans-Jürgen

  • Also habe die genaue Dosierung nicht im Kopf,da ich das nicht verwende...viellicht ist das aber schon zu viel

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!