Nitrat senken

  • Und Umstellung der Beleuchtungseinstellungen vor ca 3-4 Wochen. Tendenziell ehr schwächer, da die Zoas längere Hälse bekommen.

    Vorallem Reduzierung von Violett und UV und etwas Royalblau.

    Verkürzung der Beleuchtungszeit von 12H auf 11,5H


    Lange Hälse bei Zoas zeigt meist ein zu wenig Licht an. Hier zu reduzieren würde nachteilig sein.


    Und 6 Monate ohne Versorgung, du wirst Jod und Fluor Mangel haben, da auch Algen beides verbrauchen. Bei Korallen resultiert ein Mangel beider Elemente in höheren Lichtstress in Verbindung mit zu hoher Temperatur wohl den tot.


    Mach größere WW oder ne ICP in Verbindung mit Einzelelementlösungen um die Mängel zu beseitigen.

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • ich kann mir ehrlich gesagt keinen elementmangel bei dir vorstellen. wo kein wachstum, da kein verbrauch. auch sehe ich da nicht so viel algen, dass das kritisch wäre. nichts desto trotz wäre eine icp hilfreich um den aktuellen stand zu kennen.


    ein weiterer ansatz: stabilität. wurde schon mal genannt ohne aber auf die werte einzugehen. calzium und kh sind noch nicht einmal suboptimal zu nennen. solange hier keine stabilität reinkommt, wird es kein wachstum geben. vor allem nicht, bei so hohen werten. das bitte in den griff bekommen. am besten durch regelmäßiges, häufiges messen und vielleicht im moment noch manuelles ausgleichen.


    ich denke aber eher, dass deine beckenbiologie noch nicht rund läuft. was war das für gestein? sieht mir nach ls aus, aber war es eventuell gebraucht? oder tot? auch das könnte eine erklärung sein.


    und nebenbei: aktivkohle ist keine kohlenstoffquelle, sondern ein adsorber.

    eine kohlenstoffquelle wäre zum beispiel zucker. vor allem in form eines alkohols (wodkamethode). darauf wurde schon angesprochen. man kann damit sehr effektiv nitrat reduzieren. infolgedessen aber auch phosphat. die methode ist aber nicht ganz ungefährlich. man muss sich an die dosis herantasten und rechtzeitig wieder reduzieren. es haben schon einige leute damit ihre becken gehimmelt (anekdotischer beifang: das passierte auch beim einsatz eines neu beworbenen präparates zur cyanobekämpfung. in dem produkt war ein zucker enthalten, vermutlich traubenzucker, worauf der hersteller aber anfangs nicht hingewiesen hatte). vor dem einsatz von wodka sich bitte erst in die methodik einarbeiten (und verstehen!). von wirkt saugut zu scheisse geht da ganz schnell, und dann muss man wissen, wie man zu reagieren hat.


    ich würde jetzt erst mal ne icp machen und die wasserwerte stabil halten. zur beleuchtung kann ich an der stelle leider nichts beitragen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,

    das hört sich so an wie bei mir als ich letztes Jahr mit MW angefangen habe. Ich habe auch wöchtentlich WW 10% gemacht und gehofft das dies als Versorgung ausreicht (100l brutto Becken).

    Dem war leider nicht so und erst nach einer ICP und Anschaffung eines Versorgungssystems wurde alles wieder besser. Ohne Versorgunssystem und trotz WW waren einige wichtige Werte auf 0.


    Ich persönlich würde jetzt schnellst möglich eine ICP Messung machen (lassen) und bis zum Ergebnis zumindest mit all for reef oder ready2reef oder vergleichbarem Produkt täglich etwas zudosieren,

    vielleicht mit 50% der empfohlenen Menge anfangen, aber täglich KH und Ca testen, um schlimmeres zu verhinden bzw. zumindest etwas an Nährstoffen zuführen.


    VG

    Karsten

  • Naja,


    Wenn keine KH verbraucht wird, sollte man auch keine dosieren.

    Spurenelemente und Nährstoffe sind auch zum Überleben wichtig, nicht nur für das Wachstum

    Ein Mix aus Spurenelementen reicht bei sowas meiner Meinung nach aus.

    Eine ICP ist nicht obligatorisch.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das lange Hälse bei den Zoas an wenig licht liegen ist mir bekannt. Ich bin mit der aktuellen Lichteinstellung ganz zufrieden und den Tieren scheint es auch zu gefallen. Ich werde allerdings die Intensität langsam wieder etwas erhöhen.


    Jackrum:

    Das Gestein ist neues Totgestein. Genau gesagt handelt es sich um die Arka myReefRocks. Mit der Optik der Steine bin ich mitlerweile sehr zufrieden. Anfangs waren sie weiß.


    Hast du ein guten Link, wo man sich verlässlich über die Wodka-Methode informieren kann?


    Mittlerweile nach grober Absaugung der Algen habe ich das Gefühl, das das Wachstum stagniert.


    Ich habe die Dosierung von Po4 ethöht und schaffe es mitlerweile, dass dieser nicht mehr auf 0 fällt. An der konstanz arbeite ich aber noch etwas. Habe mir den PRO Po4 Test von TM geholt und bin sehr begeistert von diesem.


    Gestern Morgen lag der Po4 Wert bei 0.1, heute morgen zur selben Zeit bei 0.02. Damit habe ich jetzt mal einen genauen Verbrauch feststellen können und versuche nun mit 2x täglicher Dosierung den Wert zwichen 0.03 und 0.08 zu halten. Auf lange sicht sollte die Schwankung natürlich noch weiter Stabilisiert werden, ggf. Mit regelmäßigerer Dosierung über eine Dosierpumpe.


    Nitrat ist von 50 innerhalb einer Woche wieder auf 30 gesunken. Ich denke eine Mischung aus Schneckensterben und Sand aufwühlen sprich Depos freisetzen den Wert erhöht. Durch die erhöhte Po4 zugabe und sicherstellung dass genug vorhanden ist konnten die Korallen nun auch wieder Nitrat verbrauchen, so meine Vermutung.


    Zudem mache regelmäßig alle 2-3 Tage WW um mögliche fehlende Spurenelemente auszugleichen.

    Primär schaue ich aktuell, dass ich die Nährstoffe in den Griff bekomme.

    Darüber hinaus ist nach dem Urlaub eine ICP geplant um zu schauen wie ich das Becken weiter vorran bringen kann. So der Plan

  • hallo dennis,


    danke für die info mit dem gestein.

    totgestein ist für mich die zweite wahl. aber wenn es wieder aktiv wird, steht es nach einer zeit dem lebenden nicht mehr nach. du siehst das daran, dass dein no3 bereits sinkt. vermutlich wird sich das bald einpegeln. es dauert nur etwas länger als mit ls.


    zur wodkamethode: Die Wodkamethode Teil 1 (korallenriff.de)

    man beachte da die grafische aufarbeitung. man erkennt, dass der anwender zum zeitpunkt des fallens von po4 und no3 die dosis dennoch weiter gesteigert hatte. selbst bis zu dem punkt, an dem beides dann null war. das ist nicht korrekt, weil man die null-werte ja vermeiden will. sobald man feststellt, dass die nährstoffwerte sinken, muss die dosis wieder langsam reduziert werden. das ist ein kleines wechselspiel. deswegen "herantasten" an die dosis.


    bei deinen aktuellen werten würde ich damit aber gar nicht anfangen sondern die weitere entwicklung beobachten. immerhin sinkt no3 ja gerade

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hallo,


    hört sich doch gut an.

    Ich würde an deiner Stelle die Wodka / Essig Methode jetzt auch noch nicht anwenden.

    Dein Nitrat ist am Sinken, dein PO4 ohne zu dosieren Richtung 0 und dein Totgestein braucht noch Zeit. Beobachte aber weiter deine Nährstoffe, irgendwann könnten sie nach oben gehen, dann kannst du dich immer noch an die Kohlenstoffdosierung ran wagen.... Aber jetzt würde ich es noch nicht machen.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Auch ich würde von den Spielerein mit Vodka, Essig oder sonstigen Eingriffen in Nährstoff- oder Kohlenstoffhaushalt abraten. Hab jetzt den 4. Start mit MyReef Rocks am laufen und das Gestein ist witklich sehr hungrig das erste halbe Jahr über. Allerdings stellt sich dann schlagartig eine Sättigung ein. Bin grad auch wieder an dem Punkt vorbeigeschossen. Hatte zeitweilig echt massig dosiert in 6 kleinen Schritten den Tag über und bin trotzdem in die Limitierung gelaugen weil der Hanna Checker mich geneppt hat. Dann nach kurzer Cyano und Dinophase kam dann der Punkt an dem das Riff völlig clean war und zack, Po4 in die Höhe geschossen. Also wirklich vorsichtig ran tasten, Po4 zur Verfügung stellen unf gut drauf achten was passiert. Am Ende reichen dann 4 Tage ohne Messen um Po4 auf 0.6 zu ballern wenn man nicht aufpasst ?( Ist kein Weltuntergang aber dann heisst es Disziplin und keine Panik um den dann wieder laaaangsam runter zu pendeln. Ansonsten kann ich nur sagen, Top Gestein!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • bei dem was du beschreibst, geht es ja aber um die dosierung von nährstoffen. das ist nicht so kritisch wie eine kohlenstoffdosierung

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

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  • Auch, aber wie ich im Einstieg geschrieben habe rate ich davon ab in die Entstehung eines natürlichen Stickstoffkreislaufs einzugreifen. In der Phase über Vodka oder was auch immer zu reden halte ich für völlig deplatziert. Würde doch nur jeden Entwicklungsprozess manipulieren der jetzt im Gange ist. Gerade wenn Totgestein auf dem Weg zur Aktivität ist. Deshalb wie dann weiter geschrieben: Nicht das vorhandene senken, weil es einfach nicht nötig ist, sondern )und da komnt jetzt der meiner Meinung nach viel wichtigere Rat:) das fehlende zur Verfügung stellen. Und das mit Fingerspitzengefühl, da es meiner Erfahrung nach bei dem Gestein halt eine sehr genaue Beobachtung erfordert. Alles andere kommt dann mehr oder weniger von selbst.

    Gruß,
    Andreas


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  • Entstehung eines natürlichen Stickstoffkreislaufs einzugreifen.

    Wieso greift die Zugabe von C in den natürlichen Stickstoffkreislauf ein? Hast du kein CO2 im Becken?


    Zugabe von C pusht meiner Meinung nach Bakterien die dann N und P verbrauchen. Also würde man in die Mikrofauna eingreifen, weil man künstlich C dosiert, aber ähnlich ist es doch auch mit N und P Dosierung 🤔 zumindest das "eingreifen"

    VG

    Chris

  • Natürlich ist da Co2 im Becken. Aber ohne dass ich es aktiv rein schütten muss...


    Ich glaub aber was ich meine sollte schon irgendwie klar sein.

    Gruß,
    Andreas


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  • ihr merkt schon, dass ihr da jetzt abdriftet. Das sorgt nur für verwirrung.

    Natürlich greifen wir mit den dosierungen in die kreisläufe ein. Das ist sinn und zweck dieser aktion. Bei der aktuellen entwicklung ist das aber nicht notwendig. Mit ausnahme der po4-versorgung. Sonst wird es für die korallen eng.

    Wurde aber auch schon mehrfach gesagt.


    Warum jetzt auch noch co2 in die runde geworfen wird, leuchtet mir auch nicht ein.

    lg, sven :EV790A~137:




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  • im grunde geht es darum


    NH4>NO2>NO3

    Falls NO2 oder NO3 reduziert werden soll oder ganz entfernd werden soll, wird eine C-Quelle benötigt.

    Diese muß aber eine organische C-Quelle sein, damit die Bakterien ewas zu fressen haben.

    Noch dazu sollten sie eigentlich keinen O2 zur verfügung haben, damit das ordentlich funktioniert

  • Bin da am ehesten bei Jackrum.


    Finde auch CO2 ist hier kein Thema, Bakterienfutter in Form von Kohlenstoff auch nicht.


    Po4 bereitstellen und gut ist. Nitrat regelt sich schon... und je mehr man drüber diskutiert, desto verwirrender wirds für den Themenersteller.

    Gruß,
    Andreas


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  • Interessant ist die Methode mit der Kohlenstoffzugabe definitiv. Evtl. werde bzw muss ich irgendwann darauf zurückgreifen. Lieber wissen u d nicht brauchen als brauchen und nichts darüber wissen^^


    Versteh ich es richtig, dass der Kohlenstoff als Futter für Nitrifizierende Bakterien fungiert und sich somit die Population der Bakterien erhöht und somit durch die größere Menge an Bakterien mehr Nitrat abgebaut wird?


    Aktuell macht die Methode wie ihr ja bereits gesagt hat nicht viel Sinn, da der No3 Wert (schnell) sinkt.


    Wie gesagt, evtl. liegt es daran, dass die Korallen dieses jetzt erst wieder verbrauchen, da ihnen nun mögliche fehlende Spurenelemente sowie genügend Po4 zur verfügung steht.. :/


    Die Steine und vllt. auch der Bodengrund zieht viel Po4 das stimmt, aber dennoch bin ich genau wie Andreas sehr zufrieden mit denen und kann sie weiterempehlen. Sie nehmen schnell Farbe an und bilden eine Patina aus Kalkrotalgen und sonstigem. Auch sind sie Schön porös mit vielen Spalten und Löchern für die Microfauna sprich Zooplankton. Auch die Verarbeitung bzw. Verklebung mit Riffmörtel gelang sehr gut. Das Po4 ziehen ist wirklich der einzige Nachteil, aber das wird bei anderem Totgestein wohl nicht anders sein.


    Freitag wurde wieder ein WW gemacht, Montag ist der nächste dran.

    Morgen bzw. ehr gesagt heute (Sonntag) wird getestet. Bin mal gespannt wohin die Reise der Werte geht. Und ob ich mit der Berechneten Dosiermenge für Po4 gut fahre und nicht wieder bei n.n. auskomme bzw. den Wert zu stark erhöhe.


    Ich berichte wieder, evtl. auch im eigenen Treat vom dem Becken.

    Sehen wir dann.


    Nochmal vielen Dank für den netten Austausch :pleasantry:

  • Versteh ich es richtig, dass der Kohlenstoff als Futter für Nitrifizierende Bakterien fungiert und sich somit die Population der Bakterien erhöht und somit durch die größere Menge an Bakterien mehr Nitrat abgebaut wird?

    ja, das verstehst du richtig. deswegen muss man dabei auch so vorsichtig sein, weil die änderung der population sehr schnell von statten gehen kann. das ganze hat eigentlich drei problemfelder:


    1. können sich die bakterien zu schnell vermehren, ziehen sie dir nicht nur die nährstoffe komplett weg, sondern auch den sauerstoff. es gibt viele (auch bekannte beispiele) bei denen es zu einer entsprechenden blüte kam. becken milchig, fische und korallen tot. quasi über nacht bzw innerhalb weniger stunden. und das kann dir mit jedem präparat passieren, welches eine kohlenstoffquelle enthält. steht nur auf den mittelchen oft nicht drauf das ne entsprechende quelle drin ist.


    2. es fördert aber auch nicht nur gute bakterien. wenn du beispielsweise cyanos hast, solltest du auch auf kohlenstoffquellen verzichten. die können davon auch profitieren. witzigerweise ist in eineigen mittelchen gegen cyanos auch ein zucker enthalten...

    warum das keine gute idee ist, weil man den ursachen so nicht unbedingt beikommt oder sein becken riskiert nachzulesen in folgender diskussion (anderes forum, aber der tröt ist lesenswert abgesehen von den üblichen anfeindungen wenn es ums geld geht:

    https://www.riffaquaristikforu…l?highlight=cyano+control )


    3. ein zu schnelles oder apruptes runterfahren der dosierung kann genauso nach hinten losgehen. wenn du bereits eine population x hast, die eine menge y an nahrung benötigt, und du diesem komplex plötzlich die nahrung entziehst, stirbt dir innerhalb weniger stunden eine riesige biomasse ab. die anfallenden "nähr- und giftstoffe" werden dann aber nicht mehr abgebaut, weil die entsprechend bakterienpopulation nicht mehr da ist... das becken müffelt und alles tot. hat es auch schon gegeben.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jackrun:

    Danke dir für die Ausfürluche Erklärung. Ich behalte mir die Methode mal im Hinterkopf. Aktuell sehe ich allerdings noch keinen so massiven Handlungsbedarf.

    Gestern hab ich die Werte gemessen.

    Po4 War wieder nahe 0, da hat die Berechnete Dosierung nicht gereicht.

    Dies habe ich jetzt erhöht.

    No3 ist bei 30 geblieben, Ca bleibt gleich, KH sinkt von 8.4 auf 7.9 und MG steigt von 1335 auf 1350.

    Alles sehr merkwürdig.

    Die Algen machen sich weiter breit und werden mehr.

  • Bitte.


    Das ganze ist nicht merkwürdig. das system ist einfach noch nicht eingespielt. einfach abwarten, defizite ausgleichen/anpassen und ggf. gegen die beläge üfter mechanishc vorgehen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

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