Meerwasser selber mischen

  • Moin, ich hab ne kurze Frage zum mischen von Meerwasser.

    Ich hatte bisher fertiges im Laden gekauft.

    Da ich aber noch einen 25 Kilo Tropic Marin Pro Reef stehen habe, denke ich übers selber anmischen nach.

    Laut Anleitung ca 37-40 g je Liter. Sobald es aufgelöst und klar ist, ist es verwendbar.

    Wie lange dauert es ungefähr, bis man es verwenden kann ?

    Nach dem mischen wird der Salzgehalt überprüft.

    Auf was muss ich noch achten ? Was kann ich alles falsch machen dabei ?

    Osmosewasser dafür kann ich mir hier direkt vor Ort holen.

  • Ich selbst werfe eine kleine Pumpe zum umrühren hinein und lass die laufen. Nach 5 Minuten schaue ich rein, wirbel abgelagertes Salz mit der Pumpe auf, nochmal 5 Minuten, dann nehme ich eine Wasserprobe und messe den Salzgehalt. Entweder dosiere ich dann etwas Salz nach, oder giesse etwas Osmosewasser nach.


    Zum Messen habe ich eine Spindel, aber gerade beim Mischen ist mein Messgerät von Hanna praktisch.

  • kommt drauf an wie viel du wechselst solltest halt achten das deine po4 no3 Werte usw danach auch passen


    Aber bei 10% ist das ja zu vernachlässigen

    Ich benutze eine tunze Nanostream da ist nach 3 Minuten das Wasser klar.

    Da ich auch immer die gleiche Menge anmische mess ich auch nicht mehr nach da das Volumen einer Schüssel passt für das salz

  • du wirst um ein messen eh nicht herum kommen. die angaben auf den eimern mögen erstmal praktisch erscheinen, sind aber nur anhaltspunkte.

    verwendet werden kann das wasser, wenn alles gelöst und das wasser klar ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey,

    Da du dein Wasser immer fertig geholt hast, lege ich dir ein paar Basics ans Herz. Ich weiß leider nicht, wie weit du dich da informiert hast, deswegen werde ich auch eigentlich offensichtliche Dinge nennen:


    Du musst das Wasser in Bewegung halten. Also am besten mit einer Pumpe. Je nach dem wie viel Wasser du wechselst, solltest du auch über einen Heizstab nachdenken. Damit lässt sich einerseits das Salz besser lösen und zum anderen erzeugst du keinen großen Temperatursturz beim einfüllen vom frischen Salzwasser.


    Normalerweise ist das Wasser nach circa 20 Min fertig. Ich würde alle 5 Minuten die Pumpe etwas bewegen um abgesetztes Salz aufzuwirbeln. Ist das Wasser klar, kann es benutzt werden.

    Achso, ich würde dir empfehlen IMMER den gleichen Eimer für das Wasser, die gleiche Waage und das gleiche Gefäß für das Dalz zu verwenden. So kann man am genausten Wasser ansetzen. Sollte dann der Salzgehalt zu niedrig oder zu hoch sein, kannst du das einfach anpassen, wenn du die gleiche Waage nimmst.


    Um das Messen der Salinität wirst du nicht herum kommen.


    Grüße. Elias

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Moin, ja danke für die Tipps. Ich habe vorhin gerade die ersten 40 Liter abgemischt. Geht ja doch deutlich fixer, als früher die Salzlauge für den Nitratfilter vom Diskusbecken.

    Heute hätte ich eher ne Kühlung gebraucht. :D

    Das die Salinität gemessen wird, war für mich selbstverständlich.

    Ich hab vielleicht 2 Minuten jeweils 10 Liter gerührt und nach weiteren 5-10 min war das Wasser glasklar.

  • Hi!


    Ich muss da etwas wiedersprechen. Ich hab mein Salz für den Wechsel im Kanister angemischt und dann ktäftig geschüttelt. Das Salz heutzutage mischt und löst wich sehr gut. Wenn mans ab und an mal Schüttelt kann man den Kanister dann auch so stehen lassen bis mans braucht. Einige Tage haben da bisher noch keine Probleme verursacht. Und Satz sollte da auch am nächsten morgen keiner im Kanister sein sonst taugt eher das Salz nix.


    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Grundsätzlich sollte es in Lösung bleiben.

    Glaube nämlich kaum, dass schon fertiges Wasser im Handel regelmäßig "bewegt" wird.

    Sollte es dennoch der Fall sein, einfach wieder in durchmischen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das salz bleibt in lösung, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass sich einzelne komponenten im wasser dann zb auflösen oder gegenseitig reagieren, je nachdem. Ob das heute, beim aktuellen Salz noch so ist, weiß ich nicht.

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • zum thema salzwasser lagern hatten wir mal u.a. vor ein paar jahren ein thema.

    dazu hatte ich mal bei einigen herstellern angefragt. thema findet ihr hier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann ih mir so gut wie nicht vorstellen, da die Spurenelemente in so geringer Form vorhanden sind.

    Im Trinkwasser ist z.b auch K, Mg, Ca usw..drinnen und da passiert auch nix (Grundwasser)

    Auch in sehr geringen Mengen kann es zu einer Bildung eines Feststoffes kommen. Die Frage ist nur, wie groß die Partikel sind und ob sie agglomerien und ob es zu einem Bodensatz kommt. Ist halt alles Abhängig von der Löslichkeit der neu entstehenden Salze. Kommt es zur Bildung eines schwerlöslichen Salzes und die Poartikel sind sehr klein, siehst du sie nicht uns sie fallen nicht aus. Resultat ist jedoch, dass sie nicht mehr biologisch verwertbar sind.

    _________________________________________

    RedSea Reefer 425XL

    3x AI Hydra 26HD

    2x Ecotech VorTech MP40m QD

    Deltec 1000i

    Ecotech Vectra M1

    Dosierpumpe H2Ocean P4-Pro

    Dosierpumpe Red Sea Reef Dose 4 Set

    Vliesfilter ClariSea SK 5000

    Dupla Multireaktor 1.500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!