Wie sehen Eure Pflegeroutinen aus?

  • Hallo zusammen


    Mich interessieren Eure täglichen, wöchentlichen und monatlichen Pflegeroutinen.


    Mein Becken läuft jetzt fünf Wochen und zum Glück ohne gröbere Probleme (toitoitoi).


    Zur Zeit messe ich noch täglich KH und PO4. NO3 so alle 3 Tage. Den KH habe ich so ,seit ich mit der Dosierung angefangen habe und der Installation der Dosierpumpe vor zwei Wochen recht stabil bei 8,1 (16 Dosierungen über den Tag). PO4 haben ich tendenziell zu wenig und schwankend, daher messe ich noch täglich, ob und wieviel ich dosiere. NO3 ist stabil geworden. Restlichen Werte wöchentlich.


    Täglich gründliche Sichtkontrolle im Becken und TB.

    Alle zwei Tag mache ich die Scheiben sauber. Habe dann so einen leichten bräunlichen Belag, der aber sehr leicht weggeht.

    Einmal in der Woche Powerfilter neue Filterpatrone und Watte wechseln.

    Skimmer leeren nach Bedarf.

    Viel reinschauen und geniessen.


    Ansonsten versuche ich die Finger aus dem Becken zu lassen, was mir auch zunehmend gelingt, da so langsam, aber sicher alles so ist, wie es erstmal bleiben soll.


    Ich bin gespannt auf Eure Routinen und Eure Anregungen zur Pflege.


    LG

    Sebastian

  • Täglich nur KH testen Füttern und es einfach genießen


    Alle 2/3 Tage po3/no3/ca/ testen. Alle 3/4 Tage die Filterwatte wechseln.

    Einmal in der Woche Scheiben sauber machen,

    Am Wochenende 25l Wasserwechsel da ich dann immer etwas den Sand absauge.

  • Alle 2-3 Tage Scheiben reinigen und vom Eheim Skim die Watte wechseln.
    Sonntag 25l Wasserwechsel, Sand absaugen, Becken reinigen und evtl Korallen versetzen, Algen entfernen, Osmosevorrat auffüllen
    Montags KH und PO4 messen, alle 3 Wochen ca alle Wasserwerte einmal durchmessen.
    Und jeden Tag schauen ob ich Korallen finde die ich kaufen will 8o

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • KH und Po4 einmal die Woche testen. Wasserwechel 2 mal om Monat. Und Aktivekohle einmal im Monat wechelsn.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Hi


    In etwa wie folgt:

    • täglich: Frostfutter und Algenblatt abends füttern (Futterautomat füttert tagsüber 4 x), FM Coral Vitality dosieren, KH/CA messen und allenfalls Dosieranlage entsprechend neu konfigurieren
    • wöchentlich: Osmosetank auffüllen, MG und Nährstoffe messen, 14% Wasser wechsel verbunden mit Absaugen von "Schmodder" in Technikbecken und/oder Aquarium, Abschäumertopf leeren und reinigen, Scheiben mit Klinge reinigen,
    • monatlich: Austausch Aktivkohle, 75% Zeolith austauschen, ICP einsenden und danach Elemente korrigieren, Balling Behälter auffüllen
    • halbjährlich: Abschäumer/Zeofilter/Kohlefilter komplett ausbauen und entkalken/reinigen. Kompletter Bodengrund innert einem Monat austauschen.


    Ich hoffe, das hilft.

    Beste Grüsse

    Olivier

  • Täglich:

    Füttern

    KH messen (automatisch)

    Salinität checken (automatisch)

    Scheiben putzen

    Wöchentlich:

    WW

    Ca, No3, PO4 messen

    Filterwatte austauschen

    TB absaugen

    AS leeren, Chemikalien auffüllen, Osmosewassertank nachfüllen

    Monatlich

    Technik überprüfen und reinigen

    Austausch Zeolith und Kohle im abwechseln.

    Quartal

    ICP

    Osmosewasser herstellen und Salzwasser mischen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Täglich:

    Füttern, Scheibenputzen, Anblick genießen!


    Wöchentlich:

    Wassertests, Wasserbehälter auffüllen, Abschäumer leeren, Dichte kontrollieren.


    Gelegenheit:

    Wasserwechsel, Pumpen säubern etc. Icp ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Porifera ()

  • Moin,


    Täglich füttern

    KH und Calcium messen alle 1 bis 2 Wochen.

    Mg gelegentlich

    Abschäumertopf reinigen alle 1 bis 2 Wochen

    Abschäumer ganz reinigen ca. alle 2 Monate

    Gelegentlich Strömungspumpen reinigen

    Gelegentlich Phosphat und Nitrat messen...so alle 3 Wochen

    Scheibenwischen ca. 2 Mal pro Woche

    Täglich Jod und Oceamo Regulatoren dosieren (wenn ich dran denke)

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Täglich: Morgens Ready4Reef reinkippen, abends Staubfutter reinkippen. Wird im Urlaub aber auch mal 2 Wochen ausgesetzt


    Osmosewasser nachkippen: Wenn der Wasserstand sichtbar gesunken ist.

    Wasserwechsel 10%: Wenn es passt, so alle 2-3 Monate, meist auch seltener

    Wasserwechsel 100%: Wenn das Becken richtig übel aussieht


    KH, No3, PO4 messen: Sehr selten, kann mich nicht ans letzte mal erinnern


    ICP: Niemals


    Grüße Jochen

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.


    Füttern und Osmosewasser hatte ich jetzt glatt vergessen.


    Mit den Messungen sind alle ja unterschiedlich unterwegs. Interessant.


    WW mache erst mal nicht, wie bei DSR vorgesehen. Da wird es aber die Praxis zeigen, ob das wirklich so ist.


    Das TB würde ich gerne auch mal absaugen. Wie macht ihr das? Wasser durch Watte und zurück? Durch Salzwasser ersetzten? Automatisch aus dem Ausgleichsbecken auffüllen lassen?


    über Zeolith habe ich schon was gelesen und auch überlegt. Was wären die klaren Vorteile aus Eurer Sicht? Nachteile?


    Und wo wir dabei sind: Wie sind Eure Erfahrungen mit Phytoplankton?


    LG

    Sebastian

  • die aufwände unterscheiden sich erheblich in abhängigkeit von beckengröße, besatz und stabilität. vergleichen kannst das nicht so ohne weiteres.


    tb reinigen: aussaugen mit einem kleinen außenfilter und das wasser wieder zurückführen. wenn du das wasser verwirfst, wie bei einem wasserwechsel, dann natürlich mit angesetzem salzwasser. auf keinen fall mit osmosewasser. sonst fällt dir ja die dichte!!!


    zeolith nicht einfach so einsetzen. ich verwende es und das funktioniert gut. aber man muss da wissen, worauf man achten muss. unbedingt erst mal einlesen und dann vielleicht nochmal separat gezielt nachfragen.

    vor allem stellt sich erst mal die frage, was du mit zeolith erreichen willst.


    ansonsten läuft das bei mir folgender maßen (becken stabil, fast zwei jahre alt, kräftiger fischbesatz und viele korallen)...


    täglich mehrmals füttern


    täglich sichtkontrolle der gesamten technik und scheiben putzen. temperatur prüfen


    täglich wodka dosieren


    täglich mehrfach nach den tieren schauen


    2x wöchentlich kh-messen

    wöchentlich nährstoffe, ca, mg und dichte messen.


    2x wöchentlich korallenfutter nachts füttern


    1x wöchentlich wasserwechsel


    abschäumer nach bedarf leeren


    osmose, balling und spuris laufen automatisiert.


    aktivkohle mit 10% po4-adsorber auf alubasis alle zwei bis drei wochen erneuern.


    zeolith alle vier bis sechs wochen zu 75% erneuern


    bei bedarf bodengrund durchmulmen und gammelecken durchblasen bzw absaugen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jackrum mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das TB würde ich gerne auch mal absaugen. Wie macht ihr das? Wasser durch Watte und zurück? Durch Salzwasser ersetzten? Automatisch aus dem Ausgleichsbecken auffüllen lassen?

    Kauf dir den EDEN Gravel Cleaner 501.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • zeolith, wodka und po4 absorber. Alter falter 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight



  • Danke vielmals. Meine Antworten oben.

    Kauf dir den EDEN Gravel Cleaner 501.


    Danke. Habe ich auch schon überlegt. BlechMann hat ja mal bei seiner Routine auf den hingewiesen.


    @All Danke für Eure bisherigen Antworten.

  • Servus,


    Habe das auffüllen der Nachfüllautomatik 2x wöchentlich vergessen.

    Definitiv eine der nervigeren Tätigkeiten, die jedoch absolut notwendig ist.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Täglich Oceamo dosieren,Füttern und Scheibe reinigen...jeden zweiten Tag KH messen und Osmosewasser auffüllen...14-tägig Pumpe reinigen und Filterschwamm im Technikabteil reinigen bzw austauschen und Jod dosieren...vierteljährlich ICP um alle anderen Wert zu checken und halbjährlich Technikabteil reinigen...sporadisch 10l WW LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • zeolith, wodka und po4 absorber. Alter falter 🙈

    nee..kein falter. Igel :7_small27:


    Den po4 adsorber verwende ich nur minimal. Ca. 20gr zusätzlich zur aktivkohle gegen den bariumeintrag.

    Zum senken von meinem po4 trägt der praktisch nix bei. Da reichen zeolith und wodka :EVD335~121:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum ()

  • Jeden Montag:

    - Mit dem Eden Mulmsauger grob den Bodengrund und das TB saugen.

    - Die drei MLWs sauber machen, rein raus,... geht flott.

    - Abschäumertopf leeren

    - 20Ltr Wasser wechseln

    - Nachfülltank wieder voll machen.

    - Versorgungsflaschen am Doser wechseln ggf.


    Ist ne gute Stunde arbeit wenn ich nicht trödel... Ausserdem ne gute möglichkeit der intensiven Sichtkontrolle.


    Jeden Dienstag:

    - Po4, Kh, Ca, Mg, No3 messen.


    Etwa jeden dritten Tag:

    Scheiben putzen. Nach Bedarf Kh und Po4 checken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dankeschön für Eure Rückmeldungen.


    Den Eden habe ich grade mal geordert. Ist ja preislich noch verträglich für dieses Hobby. Nehmt Ihr den Liter Wasser zum Starten aus dem Aquarium?


    Freue mich auch über weitere Pflegeroutinen. Guter Input.

  • Servus,


    Bis sich "Routinen" ergeben, kann es mitunter Monate dauern.

    Zu Beginn habe ich z.b 3 bis 4 mal am Tag Phosphat messen und dosieren "müssen"

    Die "Routine" kam bestimmt erst nach einem Jahr. 8o

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!