Frage über die Aquarien der Amerikanischen Fernsehshow "Die Aquarium Profis"

  • Hey, das ist mal ein anderer Beitrag als sonst, weil es mich sehr interessiert. Ich schaue immer mal wieder "Die Aquarium Profis" weil ich es wirklich interessant finde, was für große und ausgefallene Aquarien die beiden immer wieder hinbekommen.


    Davon abgesehen das der künstliche und Farbintensive Style mir definitiv nicht gefällt und die Fischauswahl mit der Menge an Fischen auch sehr fragwürdig ist (Anderes Land andere regeln), scheinen sie ja trotzdem ein großes wissen über das Thema zu haben.


    Deswegen würde ich gerne wissen, wie das Konzept von ihnen funktionieren kann? Die Becken haben ja in 99 % der Fälle keinen Korallen oder anderen Verbraucher Besatz und werden direkt nach Aufbau mit einer großen Menge an verschiedensten Fischen bestückt, teils auch eher empfindlicheren. Dazu kommt noch, dass die Filteranlagen für die Größe der Aquarien eher sehr klein gehalten sind.


    Deswegen die Frage, wie das Funktionieren kann, oder liegt es daran das es reine Fisch Aquarien sind und da eine Einfahrphase und Werte mehr oder weniger keine Rolle spielen?


    Da ich mich das nach jeder Folge frage, bedanke ich mich jetzt schonmal für die Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • Da kommt halt ne Hardware Filteranlage rein und dann gehts wie die Amis das so halt machen:

    Fische rein, tonnenweise Starterbakterien in die Anlage und dann mit Fischen "cyclen". Schonend für die Tiere ist das definitiv nicht. Aber wenn man überlegt sind wir auch nicht mehr ganz soweit davon entfernt, nur dass man hier eher auf natürliche Verbraucher setzt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Standard Ami Meerwasser Style:


    Steinaufbau rein, riesige Flasche Starterbakterien, 1 oder 2 Clownfische weil die bei denen durch Nachzuchten billig sind, und dazu als 'robust' gelten, 6 Monate die Fischsuppe umrühren, dabei natürlich Fische füttern. Aktivkohle fast im Dauereinsatz. Schwämme und Bioballs in Massen.


    Wenn ein Problem auftritt, nicht die Ursache beseitigen, sondern Mittelchen reinkippen. Fisch geht mit Pünktchen ein? Egal, Leiche raus, und nachkaufen. Ach ja, und zur üblichen 'Staat ist komplett unter Schneedecke, mit Minusgraden' Jahreszeit Lebendtierversand von der Küste in den Norden, dabei natürlich mit FedEx (in den USA gibt es keine Lebendversand Verbote wie bei uns, auch wenn es spezialisierte Speditionen gibt, aber die kosten ja mehr), in nicht isolierten Lastwagen.

  • Ob wir wirklich so viel besser sind wenn man sich die Tierhaltung in DE mal ganz Allgemein anschaut? Ich meine sowas wie Nutztiere aber auch immer noch falsche Haltung von diversen Exoten.


    Das Aquadom sah auch nicht wirklich toll aus wenn ich mir so Videos anschaue.


    Klar haben wir auch positive Beispiele aber das haben die Amis mit sivherheit auch.

  • ihr habt ja lustige sichtweisen...


    Ganz so dramatisch läuft das bei den amis nicht ab.

    Ein langes cycling machen die nur bei riffaquarien. Und da auch nicht in dem maß.

    Bei den aquarienprofis geht es um reine fischaquarien. Nährstoffe werden da vernachlässigt. Deshalb funktioniert das im prinzip mit einer "süsswasserfilterung" sehr gut. Starterbakterien machen da dann auch sinn um den filter zu beleben. Der ist nämlich oft die einzige siedlungsfläche für bakterien. Das korallen durch künstliche deko ersetzt wird ist den fischen ziemlich egal.

    Von der pflegerischen seite her ist das so leichter sauber zu halten. Gibt halt viele fans von fish only drüben übern teich.


    Gefallen tut mir das auch nicht, aber geschmäcker sind ja verschieðen. Funktionieren tut es.

    Und das mit dem versandthema... das will ich mal nicht kommentieren. Erstens gibt es bei uns auch genügend ausfälle, zweitens gibt es auch in den usa einen anspruch auf qualität und darauf, dass ware unbeschädigt beim kunden ankommt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • moin,


    nunja, bei deren "kundschaft" geht es ja m. e. in der hauptsache um ein "must have", was das "must have" des nachbarn noch übertrifft.


    oder in geschäften eine optische verbindung des beckens und deren "bewohner" mit den angebotenen waren und der geschäftsausstattung hat, o. äh.. - rein zu werbezwecken.


    wobei trotzdem auch bei den besitzern und betrachtern eine gewisse faszination zu erkennen ist.


    geld spielt keine rolle, wartung der anlage wird auch nicht selbst durchgeführt usw..


    ist nicht vergleichbar mit unserer auffassung von riffbecken und auch nicht von unzähligen riffbecken in amerikanischen foren.

  • Hier wird ja wieder fleißig mit stereotypen gearbeitet: DER Amerikaner 🙈

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Joo, gibt es auch bei den Asiaten, Europäern usw.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Die Amis mögen in vielen Dingen schon sehr speziell sein und nicht alles muss jedem gefallen...aber auch in sehr vielen Sachen top

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten, habe mich nie mit nur reinen Fisch Aquarien auseinandergesetzt. Deswegen hat mich das sehr interessiert, wie das funktioniert, da ja wenig bis gar nicht über Details geredet wird. Weil das denke ich mal, vielen Zuschauern in so einem Format zu langweilig wäre.


    Ich wollte damit aber nicht die Amerikaner verurteilen, wie der nette Mann von Fauna Marin in seinem vorletzten Video schon gesagt hat, ist die Aquaristik in der USA mittlerweile auch am Umdenken und im Wandel. Es ist wie bei uns, die Allermeisten machen es richtig.

  • Ich bin sehr viel in US Foren unterwegs. Auch da kann man beim Reefing einiges lernen und mitnehmen. Das war oben jetzt keinesfalls so negativ gemeint wie es vielleicht ankam. Dort wird vieles einfach mechanischer gesehen. Wo der Deutsche ( ^^ ) noch diskutiert hat der Amerikaner schon zwei Becken stehen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Check

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • selbst bei unseren energiekosten würde ich mit hqi und t5 beleuchten.

    aber habt ihr mal in letzter zeit auf dem markt geschaut, was an lampen in der richtung boch verfügbar ist?

    die diskussion ob und wie lange ich noch röhren verwenden darf ist damit endgültig obsolet. hqi kriegst gar keine lampen mehr und t5 ist weitestgehend im abverkauf. der zug ist abgefahren.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Mich wundert, dass die noch nicht angefangen haben, die fake Korallen mit fluoreszierende Farbe zu bemalen, das hätte mal was. Und fake Korallen kann man auch „realistisch“ gestalten. So ein Becken unter wasser würde auch geil aussehen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!