flohkrebse

  • hallo liebe fohrengemeinde ! :EVERYD~16:

    habe zur zeit ein haufen flohkrebse in meinen 50 liter würfel. wenn ich das licht ausschallte, wimmelt es bloß

    so auf den boden und auf dem gestein. habe sorge das es den korallen nicht gut tut. meine caulastrea

    ist kleiner geworden und fährt auch ihre polypen im dunkeln nicht mehr aus, was bis vor kurzen noch der

    fall war. ich weiß natürlich nicht , ob es damit etwas zutun hat. trotzdem würde ich diese krebschen etwas

    reduzieren. vielleicht könnt ihr mir ein tip geben. auch meine borstenwürmer haben sich in letzter zeit

    ziemlich vermehrt. da gibt es doch irgendeine schnecke die zumindest die jungen verspeisen soll.

    auf eine hilfreiche antwort würde ich mich freuen. :EVC471~119:

    noch schöne ostern !!!

    der seehund :sleep:

  • Hi, gegen borstenwürmer helfen z.b. mitra Schnecken und oder gebänderte scherengarnele, bei den flohkrebsen reduziert sich das meistens von selber, fütterst irgendwas, was haste denn so im Becken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie did Krebse die Korallen stören sollen... :/

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Gigantischer Wuselfaktor, der die Koralle überzieht. Wobei an dem Punkt dann definitiv etwas aus dem Gleichgewicht ist, das die kleinen Wusler sich so vermehren.

  • Wenn keine fressfeinde da sind vermehren die sich auch ohne Ende, bis dann ihr Fressen zur Neige geht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie did Krebse die Korallen stören sollen... :/

    da schliesse ich mich direkt an. In meinen Becken wuseln die Krebschen auch. Korallen werden weder belästigt noch beschädigt. Die Anzahl der Tierchen nimmt nicht überhand. Dafür sorgen schon die Fische im Becken.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Du hast halt Räuber im Becken, welche die Krabbler eindämmen. Keine Fische oder andere Räuber, und die Krabbler vermehren sich solange Futter vorkommt.

  • diese Krabbler sind auch nützliche Resteverwerter. Korallen nehmen durch diese Tierchen keinen Schaden.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • diese Krabbler sind auch nützliche Resteverwerter. Korallen nehmen durch diese Tierchen keinen Schaden.

    hallo birgitt,


    nun, bei weichen usw., lps sind sie unbedeklich.


    auch sps fressen sie nicht an.


    allerdings haben sie die eigenschaft, jedwede "fehlstelle" an sps zu finden und sich dort mit einer art nestbau häuslich einzurichten.


    dort sammelt sich detritus, was im laufe der zeit schon schäden verursachen kann.

  • Hallo Joe,


    was verstehst du unter "fehlstelle"?


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • irgendeine beschädigung, macke oder so.


    also dort, wo etwas gewebe fehlt.


    es kann sich aber auch detritus z. b. in einer "astgabel" ansammeln, das die flähe nutzen, um sich dort einzurichten.


    oder ne grabegrundel spuckt etwas sand über die sps - körnchen verfängt sich zwischen den ästen, was wiederum der floh nuutzt, um sich häuslich nieder zu lassen.


    eine "reduzierung" der flöhe hat keinen einfluss auf den nestbau.


    flöhe, würmer, schnecken u. äh. sind auch immer permanennte produzenten von nährstoffen, was wiederum unseren korallen zugute kommt.

  • zusammenfassend kann man also sagen, dass diese Krebschen durchaus eine Daseinsberechtigung haben.


    Ich persönlich finde es sowieso schöner wenn das Becken "lebt". :MALL_~23:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Servus,


    Ich würde versuchen, nicht in allen Erscheinungen, ein Problem zu sehen :vain:

    da sprichst du ein wahres Wort :3_small30:


    Bei mir dürfen sogar gemeine Borstenwürmer leben. :MALL_~12:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Bei mir sorgt eine Scherengarnele dafür das es nicht zuviel Würmer werden. :4_small16:


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!