Zoanthus wird klein und blass

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner zoanthus und weiß nicht mehr weiter. Sie wird immer kleiner und blass ...


    Hier die


    Wasserwerte:


    KH 8


    Mg 1260


    Ca 420


    No3 5


    No2 0,1


    Silikat 0


    Phosphat <0,02


    NH4 0


    Ph 7,8


    Salinität 1,022


    Temperatur 25



    Ein paar weitere Infos zum aquarium es ist ein 60L Cube mit totem Gestein gestartet danach 2 kleine lebendsteine eingesetzt. Läuft jetzt schon seit circa 4 Monaten. Gebe täglich etwas Phytoplankton ins Becken und natürlich von Anfang an Bakterien

    Besatz: eine zoanthus gigantus Farbe purple monster und 2 turboschnecken diese Woche kommen noch mehrere korallen dazu


    Hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

  • Licht? Spurenelemente?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Licht? Spurenelemente?

    Licht ist von fluval die meerwasser-led mit 20 watt Spurenelemente weiß ich nicht wird demnächst ein icp test gemacht


    VVon welcher Firma sind deine Wassertests?

    Hast du vll auch n Bild?

    😳 nach 4 Monaten nur ne zoanthus

    test ist der meerwasser test Koffer von jbl

  • JBL Tests sind Grütze. Selbst die Erfahrung gemacht. Die Fluval Marine 3.0 Nano ist......naja, für Zoas, Weichkorallen und Scheibenanemonen im 30er Würfel sollte die reichen, aber im 60er ist die irgendwie unterdimensioniert. Hab die auch mal in ein 40 hohes Süsswasserbecken leuchten lassen, da kommt unten nichts mehr an, selbst mit allem auf Anschlag.

  • Denk Mal da passen die Werte nicht. dosierst du denn Nitrat und Phosphat?

    JBL Tests haben eine grausige Auflösung. Hatte mal alles eingezogen (unter RedSea ReefLED 50), JBL stand bei 0.05. Beim nächsten Besuch bei Joe dann mal kurz PO4 getestet (Hanna), war bei 0.02. Direkt Phosphorprodukt (von Mrutzek) mitgenommen. Hab mittlerweile auch das für Stickstoff, zum Engpässe abfangen.

  • Ich tendiere auch dazu, dass deine Zoas verhungern.... Mit den JBL Test kannst du genauso gut ohne zu testen die Wasserwerte schätzen. Da liegst du wahrscheinlich mit der Zeit und dem Aussehen deiner Korallen sogar genauer als mit dem Test....

    Oft (nicht immer) ist es so, wenn Korallen kleiner werden oder verschwinden, dann passen meistens die Nährstoffwerte nicht, dicht gefolgt von unpassenden KH, CA Mg -Werten.

    Entweder zu niedrig, zu hoch, oder total im Ungleichgewicht....

    Womit fütterst du das Aquarium außer mit Zooplankton? Wenn du Bakterien reingibst, benötigen diese auch Nährstoffe. Auch die Aufwuchsalgen für die Schnecken (wenn du diese nicht extra fütterst) benötigen Nährstoffe.

    Man nimmt an, dass Bakterien und Algen schneller die Nährstoffe wegschnappen, als es dann Korallen tun können. Also Korallen bekommen dann nur noch die Nährstoffe ab, welche Bakterien und Algen übrig lassen....

    Da du, so wie du dein Becken beschrieben hast, kaum Nährstoffproduzenten hast, ein schwaches Licht drüber hast, aber viele Nährstoffverbraucher (frisch gestartetes Gestein,....) , könnte wahrscheinlich da ein Defizit vorliegen und deine Zoas sind verhungert.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

  • Hallo, da kann ich nur zustimmen.

    Warum wurde das Becken denn nur so "schmal" besetzt? Und so spät?

    Auf dem Bild sieht man auch kaum Algen.

    Da kein Besatz da ist müssten sich eigentlich Algen breit machen in der Phase. Jbl ist für Nährstoffe nicht das beste. Kh ist aber zb recht passend und mit der Zeit lernt man die Zwischenabstufungen (misst nur in 1.0 schritten) lesen zu können. Lass doch bei einem Händler einmal deine Werte messen, dann kaufst du dir geeignetere Tests und kannst zuhause Gegenprobe machen und üben. Das gibt Sicherheit.


    Und Besorge doch ein paar kleine Fische für das Becken um die Nährstoffe auf natürlichem Wege anzuheben. Weichkorallen lieben Nährstoffe. Und wenn jbl 0.02 anzeigt ist der Wert sicherlich bei 0...


    VG

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • JBL Tests haben eine grausige Auflösung. Hatte mal alles eingezogen (unter RedSea ReefLED 50), JBL stand bei 0.05. Beim nächsten Besuch bei Joe dann mal kurz PO4 getestet (Hanna), war bei 0.02. Direkt Phosphorprodukt (von Mrutzek) mitgenommen. Hab mittlerweile auch das für Stickstoff, zum Engpässe abfangen.

    Ok werde mir mal bessere Tests holen. Von salifert hab ich noch Mg und Ca , KH zuhause sind diese Tests den ok?


    Das mit wenig algen stimmt nicht so ganz. Die explodieren förmlich


    JBL Tests sind Grütze. Selbst die Erfahrung gemacht. Die Fluval Marine 3.0 Nano ist......naja, für Zoas, Weichkorallen und Scheibenanemonen im 30er Würfel sollte die reichen, aber im 60er ist die irgendwie unterdimensioniert. Hab die auch mal in ein 40 hohes Süsswasserbecken leuchten lassen, da kommt unten nichts mehr an, selbst mit allem auf Anschlag.

    Ich hätte noch eine 150 watt meerwasserled aber die ist womöglich zu stark für 60 L oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von aquafischitv () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von aquafischitv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 150w kann man nicht dimmen?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Da sollte Mal JBL ihre Tests einfach nicht mehr auf den Markt bringen.


    Wenn man Pech hat wird einem dann auch noch der JBL Koffer vom Händler aufgeschwafelt....


    Ja salifert KH/ca/mg sind vollkommen ausreichend und für po4 tropic Marin po4 fro oder der von Fauna marin no3 hab ich auch den von tropic Marin hab bei den anderen Herstellern Probleme mit dem ablesen der Farbe gehabt


    Wenn du die Lampe dimmen kannst und die übers aq passt why not?

    2 Mal editiert, zuletzt von Conner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Conner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • böse zunge an: naja, jbl spielt allgemein im salzwasserbereich nicht so die rolle. Da den anfängern immer schön den großen testkoffer anzudrehen bringt auch geld. Böse zunge aus. :10_small20:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Da sollte Mal JBL ihre Tests einfach nicht mehr auf den Markt bringen.


    Wenn man Pech hat wird einem dann auch noch der JBL Koffer vom Händler aufgeschwafelt....


    Ja salifert KH/ca/mg sind vollkommen ausreichend und für po4 tropic Marin po4 fro oder der von Fauna marin no3 hab ich auch den von tropic Marin hab bei den anderen Herstellern Probleme mit dem ablesen der Farbe gehabt


    Wenn du die Lampe dimmen kannst und die übers aq passt why not?

    Die lampe finde ich viel zu groß für den 60L cube ist viel zu lang die lampe 🙈

  • Aus meiner Süsswasserzeit hab ich den grossen Koffer noch. Hab den mal damals für 79 Euro ergattert, selbst Amazon wollte das doppelte dafür sehen. Hat mich aber auch fast meinen Würfelbesatz gekostet, seitdem Hanna, TM und Salifert als Tests.


  • Das mit wenig algen stimmt nicht so ganz. Die explodieren förmlich




    Auf dem Bild mit dem einzigen Ablegersteinchen sieht man davon nichts :search: nicht an Korallen sparen sondern zügig und sehr reichlich besetzen. Dann sparst du dir eine menge Probleme. Denn mit so wenig Biomasse wird es schwer das Töpfchen in Gang zu bekommen :S

    :yeah: XXXXL Nano Riff :4_small16:

  • Schau doch mal auf eBay Kleinanzeigen, nach einer gebrauchten led, z.b. ai hydra 16, oder ähnliches.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!