Kurzflossenfeuerfisch erblindet?

  • Moin,


    Unser Kurzflossen Feuerfisch hat bis vor 3 Wochen noch normal gefressen. Von einem auf den anderen Tag hat er das fressen eingestellt. Allerdings kommt es mir schon langer so vor als würde er weniger sehen. Nun scheint es so als wenn er gar nichts mehr sehen kann. Schwimmt gegen Scheiben,Korallen, Steine. Heute morgen ist er in die Anemone geschwommen. Er konnte sich allerdings problemlos selbst befreien.


    Die Augen sehen äußerlich klar wie immer aus.


    Er dürfte ungefähr 2 Jahre alt sein und ist 12cm groß


    An den Wasserwerten kann es ja eigentlich nicht liegen.



    Temp. 25 Grad

    No2 nicht nachweisbar

    No3 5mg

    Po4 0,05mg

    Kh 8,2

    Mg 1300

    Ca 440mg

    Dichte 1,0233


    Sein Futter besteht nur aus Frostgarelen. An anderes Futter oder lebende Fische geht er gar nicht.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.



    Viele Grüße Sebastian

  • Hm...das ist natürlich sehr schade...und wenn es nicht mehr frißt,wird er verhungern...mein Segelflossenblenny ist anscheinend auch erblindet...warum auch immer...aber er frißt...bei abgestellter Strömung puste ich das Futter genau vor sein Maul und er schnappt danach,da er es anscheinend riecht...wenn es dann zu Boden gesunken ist,geht er wie ein Schneepflug mit offenem Maul über den Boden und saugt förmlich Futter ein...irgendwie kommt er gut damit zurecht :7_small27: ...kannst Du ihm nicht vorsichtig Futter mit einer langen Pipette vor das Maul halten ? Natürlich ohne ihn zu erschrecken, damit er nicht wild umherschießt und sich und Dich verletzt LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Normalerweise haben Fische noch das Seitenlinienorgan

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Und was bringt das jetzt dem Fisch wenn er nicht frisst?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Und was bringt das jetzt dem Fisch wenn er nicht frisst?

    Es ging um die These dass der Fisch nicht mehr frisst/die Nahrung nicht mehr sieht. Außerdem ist der Thread mit „Fisch erblindet?“, darauf meine Antwort.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Edited once, last by Der Biologe ().

  • Hallo,


    wenn der Fisch absolut nichts mehr sieht, deswegen dann gegen die Scheibe schwimmt und auch nicht mehr frisst, dann solltest du ihn erlösen. Das ist sonst nur eine Quälerei für das Tier. So schade es auch ist.


    Viele Grüße

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Sehe ich genauso, dass ist doch kein Leben mehr wenn er nicht mehr zurechtkommt. Zumal er nichtmal fressen will auch wenn er es vor seinem Maul riecht....

  • Ich danke euch für die Antworten. Ich werde ihn jetzt waidgerecht erlösen. Über kurz oder lang würde er ja sowieso verhungern.


    RIP Kai-Uwe

  • Ja, das ist, glaube ich dann, das Beste für das Tier, so traurig es auch ist.

    Dankeschön
    Liebe Grüße
    Bettina



    Seit August 2022
    Red Sea REEFER 625 XXL G2
    150x65x60cm
    Licht: 2xStraton
    Versorgung: DSR / Sangokai
    Deltec Abschäumer
    2x 4fach Dosierpumpe von GHL
    Sonstiges: Riffkeramik
    ICP von Oceamo


    Bis August 2022:

    Becken: 80x50x30 ohne TB

    Licht: Straton (Früher Giesemann Vervve LED)

    Versorgung: DSR

    Tunze: Abschäumer, Strömungspumpe, Powerfilter, Nachfüllanlage

    2x 4fach Dosierpumpe von GHL

    Sonstiges: Riffkeramik und Live Sand

    ICP von Oceamo


    Heimtests von Salifert und Hanna

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!