• Klar kann man darauf hinweisen, bin ich bei dir nur sollten wir doch eins nach dem anderen, sonst blickt später wieder keiner durch den Thread.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • trotzdem kann man darauf hinweisen wenn einem sowas auffällt, war ja nett gemeint. Aber wenn es egal ist, dann ist halt so. Aber bitte nicht in 3-4 Monaten wieder kommen mit: warum sterben meine Korallen.

    Unabhängig vom Licht sehe ich im Becken noch mehr Baustellen. Aber ich lass es doch lieber sein 🙈

    Würde mich echt mal interessieren welche Baustellen du noch siehst? Bitte noch mal ausführen☺️

  • Ich denke ich habe nicht erwähnt das ich es besser weiß denn das tue ich bestimmt nicht.

    Die Baustellen interesieren mich auch und lernresistent bin ich nicht ;)

  • Die Zoas machen teilweise ganz schön lange Hälse, aber mal was anderes, hast du das Foto mit einer App bearbeitet? Bei einem Bekannten sehen die Bilder auch so ähnlich aus, der nutzt aber Hydras als Beleuchtung… und er nimmt kein Photoshop sondern einen Filter aus der „normalen App“


    LG

  • 1. Fürn meinen Geschmack ist es zu viel Gestein. Zu Kompakt, kann sein dass du später Probleme mit der beströmung bekommen wirst. 1/3 weniger wäre besser.

    2. Kein Platz an den Seiten. Da wirst du Schwierigkeiten haben bei der Reinigung an das glas ranzukommen

    3. Das schwerwiegendste Problem. Der Bodengrund. Schwarz ist suboptimal, damit reduzierst du Abstrahllichter und somit weniger diffuses Licht für die Korallen. Dann viel zu viel, damit hast du in 1-2j ne tickende Zeitbombe. Und da kommt die Körnung dazu, perfekt damit mulm darunter rieseln und sich sammeln kann.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ok danke da kann ich ansetzen

    es gibt ja Becken die haben überhaupt keinen Untergrund...besser?

    frag mich gerade warum schwarzer Untergrund in Meerwassershops überhaupt angeboten wird

    MfG

  • Barebottom ist insofern besser, da man alles angesammelte sehr leicht wegsaugen kann. Dementsprechend für Leute, die den bodengrund nicht ständig reinigen wollen, bestens geeignet. Warum schwarzer bodengrund angeboten werden, kann ich dir nicht sagen. Schließlich werden auch Plastikdeko (im Süßwasser) angeboten. Da stellt man sich die frage: wieso? Warum? Weshalb?

    Für mich bedeutet Meer = weißer Sand. Aber soll jeder das machen was er für schön hält

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • weil viele auf einer design- und chickymicky-welle reiten.

    Clean, steril schwarz oder weiss ist in. Alles fügt sich so nahtlos in die imac und designumgebung ein.


    Ich habe überspitzt formuliert, aber es trifft den kern. Selbstoptimiert und minimalistisch ist gerade der zeitgeist. Und die industrie bedient das, weil es gekauft wird.

    In der regel spiegelt es dann auch die schwächen in der informiertheit der besitzer wieder :7_small27:


    Es geht bei dem schwarzen grund nicht nur darum, dass hier licht geschluckt wird, es geht auch darum, dass die herkunft des schwarzen sand/kies oft nicht klar ist. Höchstwahrscheinlich vulkanischen ursprungs ist durchaus vorstellbar, dass der sand belastet ist und irgendwelche stoffe abgeben kann.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Im Süsswasser wird für 'bunten' Kies auch oft einfach normaler Kiesmix durch ein Polymerbad geschickt, also wortwörtlich Plastikbeschichtet.


    Wenn kein Polymer drin ist, wird Eisenstaub verwendet, der in einem Ofen aufgesintert wird (quasi eine dünne Eisenschicht rund um den Kies gelegt).


    Beides nichts für Meerwasser.

  • Jeep gibt auch glaube ich nur diese eine Sorte mit schwarzen Sand. Und es gibt auch nur ein paar Gegenden im Meer wo es schwarzen Sand gibt, hawaii ist wohl mit am bekanntesten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • jep. Hawaiian black. Definitiv vulkanischen ursprungs. Und immerhin geben sie barium mit an. Werte über 50 my dauerhaft führen zu problemen.

    Damit hatte ich schon zu kämpfen, allerdings durch aktivkohle eingebracht.

    Hast du schon ne icp? Falls nicht mach spasseshalber eine. Wenn barium erhöht ist, schmeiss den kies raus.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • jep. Hawaiian black. Definitiv vulkanischen ursprungs. Und immerhin geben sie barium mit an. Werte über 50 my dauerhaft führen zu problemen.

    Damit hatte ich schon zu kämpfen, allerdings durch aktivkohle eingebracht.

    Hast du schon ne icp? Falls nicht mach spasseshalber eine. Wenn barium erhöht ist, schmeiss den kies raus.

    Ich hab schon immer barium von über 200 😂

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • ja, hatte ich auch. Und massive verluste sowohl an sps als auch lps. In kombination mit geringfügig niedrigem iod.


    Barium - Fauna Marin
    www.faunamarin.de

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Joa, kann ich bei meinem Becken nicht so bestätigen. Und so mies sieht das Becken jetzt nicht aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!