"Etwas" an Euphyllia

  • Hallo zusammen,


    Seit einigen Wochen will meine Euphyllia nicht mehr so richtig aufgehen.

    Wasserwerte sehen eigentlich diesbezüglich nicht wirklich bedenklich aus, ich fahre ein Mischbecken mit eher einfachen Korallen und nicht zu geringen Nährstoffen:

    KH 8

    Ca 430

    Mg 1400

    Po4 0,08

    No3 15-20


    laut letzter ICP waren nur Fluor und Bor etwas zu niedrig, das wurde jedoch mittlerweile auf die jeweiligen Normalwerte angehoben. Ansonsten wurde nichts nennenswertes verändert. Alle anderen Korallen stehen auch gut da, einzig und allein eine Bartkoralle ist auch etwas zusammengezogen. Die zickt aber erfahrungsgemäß alle paar Monate mal rum, deshalb mach ich mir da eher weniger Sorgen.


    Mir ist jedoch aufgefallen dass auf dem Stamm der Euphyllia ein "Gebilde" klebt, welches scheinbar rundherum kleine Tentakel (?) hat die sich zur Strömung bewegen. Weiß zufällig jemand worum es sich dabei handelt und ob es eventuell auf das schlechte optische Erscheinungsbild der Euphyllia irgendeinen Einfluss hat? Oder fällt irgendjemanden etwas anderes auf? Ein Bild hänge ich natürlich an.


    Schonmal Danke für eure Zeit!


    Liebe Grüße,

    Alex


  • Die kleinen dunklen Kreise sind Plattwürmer

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Danke für die Tipps! Hab jetzt selber noch etwas recherchiert und bin mir relativ sicher dass es sich um einen Strudelwurm handelt. Das würde auch den Zustand der Euphyllia erklären - ich werde mir wohl sofort eine Lösung zum dippen bestellen.

  • Die kleinen schwarzen würde ich für Wurmschnecken halten. Einfach anfassen ob sie hart sind.

    Das große würde ich manuell entfernen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ähm strudelwürmer haben aber doch keine kleine tentakeln?🤔

    Das was eingekreist ist sieht mir ein wenig nach nem Schwamm aus?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Tentakel war der falsche Begriff, Anhängsel triffts wohl eher. Im MW Lexikon und auf Google hab ich schon ein paar recht ähnliche Arten gesehen...

    Das ominöse Geschöpf hat sich jedenfalls in den letzten Stunden bewegt.

  • berühre es mal mit nem gegenstand. sollte es ein strudelwurm sein, dann wird er reagieren und in irgendeine richtung wandern.


    ich hatte mal nen leopard strudelwurm eingefangen... sie bewegen sich sichtbar...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vielleicht schaffste es auch mal per video festzuhalten, wenn du es berührst. insgesamt sieht es relativ fleischig aus. könnte also auch was ganz anderes sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!