• Ich hab mir ja gleich mit den ersten paar Tierchen Glasrosen eingeschleppt. Zwei waren aber am Zuchtstein, die hab ich mit Aquarien-Sekundenkleber einbetoniert. Nun befindet sich aber noch eine auf der Unterseite eines "Arms" meines Affenhaars, die krieg ich da nicht raus. Frage: könnte ich diesen Ausläufer amputieren oder da evtl. auch mit Sekundenkleber rangehen?
    Dann nach der zweiten Anschaffung (anderer Händler) seh ich nun an zwei Stellen meiner einen Zoa zwei verdächtige Büschel rauswachsen. Da kann ich aber ganz schlecht irgendwas dagegen machen, weil die zwischen den Polypen rauswachsen.
    Da die Glasrosen ja momentan noch sehr klein sind, dachte ich an Berghia Schnecken, aber eine Schnecke kostet 20€ und dann kommen noch 20€ Lebendversand dazu. Naja, 40€ für ne 2cm große Schnecke... ich weiß nicht...
    Hat jemand noch ne Idee?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von EvilTwin ()

  • Ich setze mir mittlerweile immer zwei Kueckenthali ins Becken. Aber das Affenhaar ist auch hart in nehmen, da kannst einfach "ambutieren" :EV6CC5~125:

  • Naja, erstmal abwarten ob es zur Plage wird. Sonst kann ich die Lysmata Wurdemanni empfehlen. Die hat innerhalb von 2 Wochen bei mir ca. 30 Glasrosen vertilgt und seitdem lebt sie in meinem Becken.
    Allerdings sei gesagt, dass es nicht MUSS, dass sie an die Glasrosen geht.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ich setze mir mittlerweile immer zwei Kueckenthali ins Becken

    Sonst kann ich die Lysmata Wurdemanni empfehlen


    Ähhhm, ich hätte wohl noch dazu schreiben sollen, dass mein Becken nur 30l fasst ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich hatte das beim Affenhaar so gemacht. Mit der Pinzette gings nicht gut, ich hab dann so nen scharfen Zahnsteinentferner, den ich für die Hunde hab, rausgeschabt (natürlich vorher desinfiziert). Aber anscheinend hatte ich nicht alles erwischt, denn sie ist nachgewachsen.
    Bei der Zoa stell ich mir das noch schwieriger vor, weil die so zwischendrin rauswuchern. Ich hab Angst, dabei die Zoa zu verletzen...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Zoas sind richtig hart im nehmen. Mein Seeigel hat kürzlich bestimmt 20 Zoaköpfe für sich vereinahmt, nach ein paar Tagen hat er sie "freigelassen" und die wurden in die Strömungspumpe gezogen. Ich habe die da mit allem möglichen rausgepopelt und dann daraus Ableger gemacht. Mittlerweile sind alle wieder offen und freuen sich :P. Wenn du Aiptasia-X verwenden willst, mach es außerhalb vom Aquarium, da ist die gezielte Dosierung auch viel einfacher und wenn doch was auf einen Zoakopf kommen sollte, einfach schnell mit einer Pinzette entfernen.

    Grüße Sebastian

  • Und das kann man auch mit kleinen Röschen so machen? Die sind grad mal.... ich schätze... 1-2 cm. Da brauch ich ja ne Lupe

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Den "Arm" des Affenhaares hab ich letztendlich erfolgreich amputiert.
    Nun habe ich auf dem Aufzuchtstein meiner Euphyllia ein noch kleineres und ein etwas größeres Gebilde entdeckt, da bin ich der Meinung, dass es Glasrosen sind. Hab den Stein samt Euphyllia rausgenommen, um die Glasrosen wegzuschaben und den Steinn anschließend mit viel Wasser zu spülen. Allerdings war die vermeintliche Glasrose dann fast komplett in einem Loch verschwunden, als ich mit dem Schaber hin bin, ist sie ganz drin verschwunden. Machen Glasrosen sowas? Ich bin irritiert, weil größere Rosen ja öfters mal weggespritzt werden, da hatte ich jetzt nicht damit gerechnet, dass die sich in ein Loch zurückzieht...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Klar können die das.
    Wie jede Anemone wird sich bei Gefahr sofort zurück gezogen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Wie gemein, so erwisch ich die ja nie

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Nö...so nicht...hättest einen Klecks Sekundenkleber drauf machen sollen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ja, hätte ich wohl machen sollen, aber ich war total perplex, hab dann den Stein ein bisschen hin- und hergedreht und dann wusste ich nicht mehr, in welchem Loch sie verschwunden ist. Werd ich aber morgen nochmal in Angriff nehmen

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • In der Beschreibung steht, man sollte ne Gruppe ab 6 Tieren halten, ich hab ja aber nur ein 30l-Becken... Ich glaube, für so ein Grüppchen ist mein Becken zu klein, die werden ja doch bis zu 6cm lang...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Es gehen aber auch nur 1-2 Garnelen, nur sei dir bewusst, das es auch nur ein 50%50 ding ist das sie auch glasrosen vertilgen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das stimmt, sry nicht drüber nachgedacht, aber du kannst auch selber mal bei Google nach Glasrosenfresser schauen.
    Vielleicht findest du noch ein geeignetes Tierchen, das man auch alleine halten kann, oder als päärchen.

  • Ja gibt da noch die Berghia nacktschnecke, frisst allerdings nur glasrosen, wenn nix mehr da ist verhungert sie, wäre eine Alternative, allerdings denke ich mal 5 Tiere. Aber nicht immer im Laden erhältlich, mal bei nemo aquaristik schauen https://nemo-aquaristik.de/
    Am besten wenn sie alles gefressen haben schauen das man sie weitergibt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!