Beiträge von neptunides

    Tentakel war der falsche Begriff, Anhängsel triffts wohl eher. Im MW Lexikon und auf Google hab ich schon ein paar recht ähnliche Arten gesehen...

    Das ominöse Geschöpf hat sich jedenfalls in den letzten Stunden bewegt.

    Danke für die Tipps! Hab jetzt selber noch etwas recherchiert und bin mir relativ sicher dass es sich um einen Strudelwurm handelt. Das würde auch den Zustand der Euphyllia erklären - ich werde mir wohl sofort eine Lösung zum dippen bestellen.

    Hallo zusammen,


    Seit einigen Wochen will meine Euphyllia nicht mehr so richtig aufgehen.

    Wasserwerte sehen eigentlich diesbezüglich nicht wirklich bedenklich aus, ich fahre ein Mischbecken mit eher einfachen Korallen und nicht zu geringen Nährstoffen:

    KH 8

    Ca 430

    Mg 1400

    Po4 0,08

    No3 15-20


    laut letzter ICP waren nur Fluor und Bor etwas zu niedrig, das wurde jedoch mittlerweile auf die jeweiligen Normalwerte angehoben. Ansonsten wurde nichts nennenswertes verändert. Alle anderen Korallen stehen auch gut da, einzig und allein eine Bartkoralle ist auch etwas zusammengezogen. Die zickt aber erfahrungsgemäß alle paar Monate mal rum, deshalb mach ich mir da eher weniger Sorgen.


    Mir ist jedoch aufgefallen dass auf dem Stamm der Euphyllia ein "Gebilde" klebt, welches scheinbar rundherum kleine Tentakel (?) hat die sich zur Strömung bewegen. Weiß zufällig jemand worum es sich dabei handelt und ob es eventuell auf das schlechte optische Erscheinungsbild der Euphyllia irgendeinen Einfluss hat? Oder fällt irgendjemanden etwas anderes auf? Ein Bild hänge ich natürlich an.


    Schonmal Danke für eure Zeit!


    Liebe Grüße,

    Alex


    Hi,


    Da Garnelen und Krabben im Becken sind wird sowieso gefüttert. Für die Korallen werden auch zusätzliche Amino-Präparate verabreicht.


    Mir wurde gesagt da durch das regelmäßige Füttern PO4 sowieso in geringen Mengen vorhanden sein muss, nur die meisten gekauften Tests die geringe Menge nicht nachweisen. Da müsste man sich eher nu um zu hohe Werte kümmern. NO3 liegt bei 4-5.


    Alle anderen Werte ausser Calcium sind im grünen Bereich - und es sind wirklich nur die Acanthastrea betroffen. Diverse LPS wie Euphyllia, Duncanopsammia etc. machen alle einen fitten Eindruck.


    Das einzige was mir ausser dem Calcium in den Sinn kommen würde ist, dass ich vor einer Weile die LED um eine Stufe heller gestellt habe, jedoch ist das so minimal dass ich den Unterschied mit freiem Auge kaum wahrnehme. Kann bei so einer kleinen Lichtveränderung so etwas passiern?


    mfG und Danke


    EDIT: Wichtiger Nachtrag - als "nicht nachweisbar" meinte ich einen Wert von <0,02 , habe mich da etwas blöd ausgedrückt.

    Hi,


    Po4 hab ich mit einem anderen Test schonmal gemessen und war bisher nie nachweisbar, NO3 hab ich leider nur die JBL Ergebnisse.


    Zur Analyse schicken wär mein nächster Schritt insofern sich die Lage nicht verbessert. Fischbesatz ist übrigens keiner im Becken.


    mfG

    Hallo liebes Forum,


    Ich muss leider feststellen, dass meine beiden Acanthastreas die ich in meinem 60 Liter Becken habe, von Tag zu Tag heller werden und scheinbar nicht mehr lange durchhalten. Eine ist fast nurnoch weiß, die andere extrem blass.


    Wasserwerte sind alle im grünen Bereich (mit JBL Testlab marine gemessen), einzig und allein Calcium ist leider zu niedrig, kanns daran liegen? Bin aber schon dabei den Wert anzuheben. Allen anderen Korallen (LPS als auch SPS) gehts jedoch scheinbar gut, nur die Acanthastrea sind betroffen.


    Gibt es irgendeinen Parameter für den diese Korallen besonders anfällig sind? Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße und schonmal Danke,


    Alex

    Mahlzeit!


    Da ich meinen 30er Cube in nächster Zeit auf ein 54l Standardbecken (60x30x30) vergrößern möchte, bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Leuchtmittel.
    Da ich Student bin, fallen leider eher hochpreisige Lampen weg - der Preis sollte sich eher im zweistelligen Bereich bewegen.
    Beim 30er Cube habe ich mit LED bessere Erfahrungen als mit dem T5 Reef Light von Dennerle gemacht, deshalb sollte es wohl wieder eine LED-Beleuchtung werden.


    Am liebsten wäre mir eine bereits fertig verarbeitete LED-Leuchte, da ich im DIY-Elektronikbereich wohl leider nicht übermäßig begabt bin. :D
    Gepflegt werden sollen hauptsächlich Weichkorallen und LPS - also nichts anspruchsvolles.


    Was meint ihr? Gibt es Alternativen aus Fernost oder komm ich nicht drum herum mir selber was zu basteln?
    Freue mich über eure Erfahrungen bzw. Kauftipps!



    mfG,
    Alex