Here goes... Armatus 300 - aber jetzt richtig!

  • Ich glaub nicht dass der Aktionismus in dem Fall unbegründet ist. Ich musste letzte Woche zwei kleinere Steine vom hinteren Boden entfernen weil innerhalb weniger Tage riesige grüne Büschel gebildet haben, die ich zupfen musste. Hatte ich in den letzten Woche schon beobachtet und ist immer mehr geworden bis der Bewuchs größer war als die Steine selbst. Auf diesen Steinen auch nicht mehr mit der Zahnbürste zu entfernen gewesen. Im ganzen Riff haben sich punktuell Büschel mit der typischen federartigen Struktur auf dem Gestein gebildet und zwar recht viele. Die Kahle Stelle, hinten an der gelben SPS oben ist auch schon stark bewachsen. Sollte es so weiter wachsen wird spätestens in zwei bis drei Wochen alles grün sein. Da es sonst bisher gut läuft ist mir das Risiko einfach zu groß und die postivien Berichte in letzter Zeit zu verlockend. Hab heute das Flux bekommen und direkt großzügig dosiert appliziert. AS ohne Topf, Ozon und UV aus. Ich bin sehr gespannt, aber guter Dinge. Ne Reaktion seitens der Bewohner hat einige Stunden später noch nicht stattgefunden.


    Manchmal muss ne Entscheidung her... :doofy:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • das wird ein paar tege dauern bis du da was siehst. kann durchaus ne woche sein. dann werden sie erst grau, dann glasig und dann zerfallen sie einfach so. allen anderen ist bei mir damals nichts passiert.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Jo genauso verlaufen die meisten anderen Berichte auch. Danke!

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Dieses Flux RX gibts in Österreich frei im Aquarium Shop.

    Ich konnte es frei auf Amazon.de bestellen. Eigentlich ist Fluconazolpulver in Deutschland ja rezeptpflichtig.


    Im Prinzip kann man ja sagen, im Idealfall benötigt ein Meerwasser-Aquarianer das hoffentlich nur ein einziges Mal pro Becken. Aber man weiss nie, was man sich von ausserhalb mitbringt.

  • Moin Andi. Es scheint eher die Minderheit zu sein, wo daß Becken durchweg sorgenfrei zu laufen scheint, oder es kommt mir nur so vor ?!

    Wo ich nach dem Zeug gegoogelt hatte, wegen meiner Caulerpa-Plage hatte ich auch nur durchweg problemfreie Berichte gelesen. Klar waren ein paar dabei, die davon abgeraten haben, man weiß nie, was passiert, die hatten das aber auch selber glaube ich nicht benutzt. Wenns nicht anders geht, rein damit...!

  • Etwa 24Std nach einbringen des Wirkstoffes:


    Keinerlei Auffälligkeiten.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Da bist Du zu ungeduldig. Bei mir hat sich eine Woche lang nix getan, dann sah man, dass die Grünen Algen blass wurden. Nach zwei Wochen waren sie bei mir weg.


    Ich habe das Flux in Holland bestellt. Lieferung nach vier Werktagen.

  • hehe...


    Nene, ich rechne nicht vor Tag 4 mit ersten Reaktionen der Algen. Das ist schon klar nach all den Berichten die ich gelesen hab.


    Ich wollte nur mit der Meldung nen kurzen Bericht abgeben über den Zustand der Tiere im Becken.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Update:


    Heute ist der erste Tag an dem man sehr deutliche Degeneration der unerwünschten Algen sieht. Wie oft berichtet zu erst und am deutlichsten an den Licht exponierten Stellen. Ansonsten alle Tiere wohlauf. Was extrem ist: Der AS läuft ja ohne Topf, aber schäumt wie er nie zuvor geschäumt hat. Wasserwerte nahezu unverändert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • update:


    Am kommenden Samstag ist das FluxRX 14 Tage im Becken. Hab zwischendurch noch etwas nachdosiert weil ich das Gefühl hatte die Degeneration stagnierte etwas. Inzwischen ist von Bryopsis so weit nichts mehr zu sehen. Nur noch 3 Stellen mit etwas Derbesia. Die scheint da etwas hartnäckiger zu sein. Verluste sind keine zu beklagen. Vom Gefühl her und von den WW würd ich aber sagen die SPS scheinen etwas langsamer zu wachsen. Kann aber auch Zufall sein. Da schon recht viel Algenmasse abgestorben ist, kann das mit den Verbrauchswerten durchaus auch daran liegen. Den AS hab ich nach etwa 5 Tage wieder gestartet. Ozon und UV weiterhin aus. Das Wasser an sich ist auch so sehr klar. Jetzt bin ich langsam am überlegen wie ich taktisch weiter mache. Eigentlich wär am kommenden Montag langsam Kohle und WW angesagt, aber ich überlege das Ganze schrittweise zu staffeln und zu gucken ob die Derbesia evtl auch noch drauf geht. Also dann ab Montag langsam wieder Ozon in den Schäumer, Kohle erst ab nächsten Samstag und den ersten WW wieder ab nächstem Montag. Dann wären 3 Wochen voll. Soll ja nichts wiederkommen. Wie habt ihr Flhconazolerfahrenen das denn so gemacht?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hört sich gut an...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich würde den Wasserwechsel nicht zu früh machen.

    Man liest oft, dass die Biester dann wieder zurückkommen, weil doch noch irgendwo kleine Überbleibsel sind.


    Da das Zeug ja keine nachteiligen Auswirkungen auf andere Bewohner hat, habe ich mit dem Wasserwechsel bestimmt 5 oder 6 Monate gewartet.


    Ich sah nach 2-3 Monaten nochmal einige wenige Bryopsis Äste und dachte schon, jetzt geht es wieder los.

    Die sind dann aber genau so schnell auch wieder verschwunden.

    Ich denke, wenn ich einen Wasserwechsel gemacht hätte, hätte die die komplette Prozedur wiederholen müssen


    Ich bekam auch, wie wie viele Andere, moderat Cyanos, die aber nach 2 Monaten stören und wegpusten auch wieder verschwunden waren.


    Seit dem steht das Becken perfekt und auch die Werte sind top.

    Ich würde es also immer wieder so machen.


    Grüße Jochen

  • Jo danke!


    Das hab ich halt auch überall gelesen... deshalb hab ich grad etwas Vorbehalte so schnell zu filtern und mit den WW wieder zu starten. Ich schau mal wie es in einer Woche aussieht und entscheide dann. Evtl schmeiss ich einfach alles an und warte dann noch mal ne Woche mit Kohle und WW. Läuft ja nicht weg. Nachteile seh ich halt bisher auch nicht.

    Würd auch ungern Rückfälle erleben. Und evtl geht ja noch was von der Derbesia drauf...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hast du einen Vliesfilter in Becken? Ich würde mir einen zulegen für mein Armatus. Bin aber noch am überlegen wie ich den ins TB kriege . Schwanke zwischen Clarisea sk300 und Red sea 500..

  • Hi!


    Ne, hab ich nicht, hab feine Watte in den Filterkörben und wechsle die zwei mal die Woche.... Fliesfilter sehe ich jetzt nicht angezeigt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin zusammen!


    So. Kurzes Update.


    Die Therapie betrachte ich inzwischen als Abgeschlossen. Es scheint sich nichts mehr zu ändern. Von Bryopsis keine Spur mehr, Derbesia ist weitesgehend geblieben. Ist ja nicht schlimm. Seit Montag laufen UV und Ozon wieder. Kohle hab ich bisher weg gelassen. Sehe ich noch nicht indiziert. WW auch noch keiner.


    Die Tiere sind weiterhin unbeeindruckt, es gab eher Neuzugänge. Alles wächst und gedeiht.

  • Mhhh... heute 28.7°C im Becken. Irgendwie hat die Hitze diese Woche deutlicher rein geballert als ich erwartet hab. Po4 ist auch direkt mal auf 0.12mg gesprungen. Scheint als würden die Verbraucher etwas Träge werden bei den Temperaruren.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!