Grüße aus Mitteldeutschland

  • Hallo in die salzige Runde,


    mein Mann und ich hatten eine Verkleinerung vor von 250 auf 80 Liter. Wir hatten die letzten Jahre keine Tiere mehr dazu gekauft und nun war nur noch ein Restbestand übrig. Der überwiegende Teil ist in ein schönes neues Zuhause umgezogen. Knallkrebse und Schnecken sollten theoretisch in das neu geplante Nano mit umziehen. Nun ist etwas passiert, wo sich uns die Frage stellt, ob wir überhaupt noch wieder ein Aquarium aufstellen sollten oder nicht.


    Wir hatten ein Nemo-Anemonen-Becken. Ich konnte da schon nicht mehr ungeschützt reingreifen, ohne Ausschlag etc. zu bekommen. Also hat mein Mann die Fische rausgefangen und Steine mit Anemonen rausgeholt. Danach bekam er heftige grippeartige Symptome. Zum Glück hatten wir Antiallergika da was half, sonst wäre das schon was für einen Arzteinsatz gewesen. Wir hatten auch öfter bemerkt in den letzten beiden Jahren, dass er schon davon Probleme bekam, sich in der Nähe des Aquariums niederzulassen und auszuruhen. In allen anderen Räumen ging es ihm besser.


    Jetzt ist halt die Frage, ob es nicht besser wäre, ganz auf ein Becken zu verzichten. Lag es an den ganzen Anemonen? Kann durch Abschäumung etc. irgendwas von den Anemonen in die Raumluft kommen? Wie gesagt, besonders schlimm war es nach dem Herausnehmen der Anemonen aus dem Becken. Aber leichte Symptome waren ja auch ohne Aktionen immer wieder vorhanden.


    Geplant waren 80 Liter mit den Knallkrebsen, zwei kleinen grünen Anemonen und einem Pärchen Anemonenkrabben. Aber davon müssen wir Abstand nehmen. Kennt hier jemand Fälle, wo selbst nur die Raumluft, in der sich ja immer bisschen Salzwasser befindet durch die Verdunstung, nicht vertragen wurde? Oder kann es möglicherweise nur an den Anemonen gelegen haben? Wir wollen ja nicht neu aufbauen und dann wieder abbauen müssen. Eine schwere Entscheidung. Ich habe im Netz einen Bericht gefunden über Allergie und Abschaffung Aquarium. Scheint aber relativ selten zu sein. Nur erzwingen kann man es ja nicht. Gesundheit geht vor.


    LG Soni

    Viele Grüße, Soni

    3 Mal editiert, zuletzt von Soni ()

  • Vielleicht allergisch auf die nesselgifte der Anemonen, aber das kann wohl nur ein Arzt feststellen, ( Hautarzt?)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Also, wenn man schon solche Probleme hat, würde ich einen allergietest machen lassen, und mit Hautarzt oder Hausarzt mal abklären. Kann ja auch mal schwer nach hinten losgehen. So schön das Hobby auch ist Gesundheit geht vor.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich weiß gar nicht ob es dafür spezielle Allergietests gibt. Heuschnupfen und Tierhaare ist ja gängig, aber Anemonen?


    Und Flo, andere Korallen etc. außer Anemonen waren wohl dann symptomfrei haltbar?


    LG Soni

    Viele Grüße, Soni

  • es stellt sich vor allem auch die frage, um welche anemonen es sich da handelt. habt ihr krustenanemonen im becken und wenn ja welche? das könnte gefährlich sein/werden


    ich bekomme regelmäßig auch einen ausschlag in der armbeuge wenn ich länger im becken hantiere. das kommt da allerdings von salzkrusten an den glasstegen. das ist dann wie ein peeling mit salzlörnern. wenn ich die vorher reinige, also das salz entferne gibt es keinen ausschlag

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Glaube nicht daß es da spezielle Tests gibt eher allgemein.
    Ist wie bei Hundehaare da bin ich auch dagegen getestet worden und allergisch jedoch hab ich mir dennoch einen sib. Husky zugelegt und keine Probleme.


    Habt ihr niemanden im Bekanntenkreis der auch ein Meerwasseraquarium hat aber ohne Anemonen?

  • @ Conner ... Obwohl Huskys Fellmonster sind,scheinen sie weniger ,,Allergen" zu sein,als andere Rassen...habe ich schon oft gehört (hatte übrigens auch 16 Jahre so einen nordischen Dickschädel ) :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja gibt ein paar Rassen die weniger Probleme machen , denke da fehlt allgemein die Erfahrung mit den Krankheiten da ja nur n Bruchteil die meerwasseraquaristik betreibt

  • Bei Krusten weiß man es ja...da reagieren etliche Menschen sensibel...warum sollte das mit anderen Anemonen nicht auch so sein...selbst,wenn sie nicht das Palytoxin enthalten...und auch von Reaktionen über Aerosole bzw Abschäumer wurde berichtet...bei mir ist es meine Catalaphyllia...wenn ich der zu nahe komme,zeigt sich an den Händen Ausschlag...Krusten und Palys kann ich problemlos anfassen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin, einen speziellen Allergietest für Anemonen gibt es nicht. Was man machen könnte, ist selbst ein bisschen Meerwasser auf die Lippen (wirklich nur wenig) zu tröpfeln. Wenn es anfängt zu brennen oder jucken, hat man einen positiven Ergebnis.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hallo mal wieder,


    wir haben uns für ein Nano entschieden. Es ist ein Dupla 80 geworden. Den Unterschrank dazu bauen wir selber. Zum einen soll er stabiler sein und zum anderen so aussehen wie die restlichen Schränke unseres Wohnzimmers. Wenn die Zeit gekommen ist, erstelle ich dazu einen neuen Thread. Der Inhalt wird viel weiches ungefährliches sein ;) und keine Fische. Minimal, möglichst ohne Abschäumer. Mal schauen ob das so aufgeht.

    Viele Grüße, Soni

  • Hallo und herzlich Willkommen...habe auch das Dupla 80 :MALL_~34: ( mit Fischlis und ohne Abschäumer ) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke. Was hast du denn für Fische? Sehe dass du die 1.3 verwendest, die habe ich mir auch dafür gekauft. Passt wohl gut da rein, nicht gerade so? Habe das noch nicht probiert, nur anhand der Maßangaben so entschieden. LG Soni

    Viele Grüße, Soni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!