Coole Idee, aber glücklich wär ich damit nicht

  • Nach ein bisschen Zeit ableben im Netz gestern, bin ich auf ein Video gestoßen. Ein Mitverfechter dieses wundervollen Hobbies hat sich ein neues Becken gekauft, die Filterkammer ein bisschen aufgewertet und, jetzt kommts, eine Art Riffast aus dem 3D Drucker. Ich hab es gestern zum ersten Mal gesehen und war auch in gewisser Weise angetan, positiv, wie negativ. Die Möglichleiten sind ja schon ziemlich enorm. Ob es mit der Biologie wirklich rund laufen würde, hab ich keine Ahnung. Abgesehen von den Möglichkeiten der Gestaltung würde mir auf jedenfall so einiges Fehlen und hätte damit echt Probleme. Gewisse Dinge sollten beibehalten werden, will den Mund nicht zu voll nehmen, zum jetzigen Zeitpunkt würd ich einfach mal behaupten und wenn ich der Letzte wäre, der mit Riffgestein sein Becken einrichtet. Vielleicht seht ihr das ähnlich, oder ganz anders ?!.
    Das Video noch dazu https://www.youtube.com/watch?…9FXrgzC3edP_&index=2&t=6s
    Kleiner Zusatz, daß hier find ich völlig in Ordnung, zu solchen Zwecken würde ich mir das gefallen lassen https://www.youtube.com/watch?v=37PwdSmIlpk

  • Wenn man Bock auf sowas kitschiges hat why not, mit dem richtigem Material ist es unbedenklich und du hast durch das Porenlose weniger Platz für die doofen Nitrifizierer und weniger Platz für Gammelansammlungen.


    Die ganzen Züchter nutzen ja auch keine Steine in ihren Zuchtbehältern sondern auf Lichtrasterplatten oder Acrylplatten und es funzt gut. Doofe Bakterien und so... die nützlichen sind eh AUF den Korallen von daher.


    Spontannwürde mir aber nichts einfallen was aus dem Drucker kommen müsste. Evtl. was filigranes was aus Gestein einfachbzu empfindlich/brüchig wäre.

  • Moin,


    Dass sich die ” nützlichen " Bakterien auf den Korallen befinden scheint als der Anfang eines neuen Mythos in der Meerwasseraquaristik.
    Das hört man seit kurzer Zeit immer öfter...und es wird so berichtet, als ob das Allgemeinwissen wäre. :EV8CD6~126:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Wie Gregosh schon richtig erwähnt, die Ablegerbecken beweisen, dass man die Masse der Bakterien massiv herunter fahren kann und trotzdem wachsen die Korallen wie sau

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hm. Die mir bekannten ablegerbecken hängen allesamt in einem großen kreisllauf mit wenigstens einem hauptbecken...kann ja sein, das ich nur die ausnahmen kenne...glaube das aber eher nicht

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber


  • Hm. Die mir bekannten ablegerbecken hängen allesamt in einem großen kreisllauf mit wenigstens einem hauptbecken...kann ja sein, das ich nur die ausnahmen kenne...glaube das aber eher nicht


    Erst kam Gregor mit den Lichtrasterplatten und dachte mir, daß funktioniert ja auch.
    Jetzt kommst du und muss dir da uneingeschränkt zustimmen. Bei denen ich gewesen bin,alle ein Kreislauf, bei zweien bin ich mir nicht sicher, wird höchstwahrscheinlich auch nicht anders sein. Bei meinem Stammhändler hängt ja alles mögliche dran, u.a. ein Becken mit LS dri, ein größeres. Ein riesen Hauptbecken und was weiß ich noch alles...

  • Die allerwenigsten Züchter wie FM, Tom oder Whitecoral haben ein Reefbecken an ihrem Zuchtkreislauf hängen. Allein aus Gründen der Verschleppung

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Fm hatte das bis vor wenigen jahren. Die von dir genannten haben aber auch extrem grosse bestände an korallen. Ich würde das eher als die ausnahme ansehen. und in einem fm-video hat claude sogar ls gezeigt, die in einer wanne unter den verkaufswannen im kreislauf mitlaufen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das sind 3 verschiedene Kreisläufe, die sps frags laufen da nicht mit. Ansonsten gibt es nen guten spruch, ich muss nur ein vogel fliegen sehen um zu beweisen dass Vögel fliegen können.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Der vergleich hinkt. Als jemand der wissenschaftlich arbeitet (oder das vorgibt) weisst du das auch. Und du wirst mir gerade etwas überheblich.. daher für mich hier ende der diskussion.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Gegenfrage, was bringen dir die super feinen Poren die sich in kurzer Zeit mit Dreck zusetzen und dicht werden?
    Findet da eine denitrifikation statt, zumindest eine effektive? Kann sich uA ein Diplombiologe nicht vorstellen, eher konnte er Beobachten das sich da drinnen Depots bilden.


    Brauchen wir die Nitrifizierer? Nö den die Vorstufen des Stickstoffkreislaufes sind nützlicher für unsere Pfleglinge.


    Was macht poröses Material noch? Durch Adsorption(nicht Absorbtion) wird alles mögliche aus der Wassersäule gelagert und steht temporär nur noch den Cyanos und Algen zur verfügung. Daher pumpen wir quasi in die Keramik Nährstoffe bis diese gesättigt sind und wir anschließend wieder in der Wassersäule PO4 nachweisen können.
    Ahjo Nachtrag: kommt da zufällig einiges zustande und gewisse Organismen verwerten das eingelagerte setzen sie wieder vieles frei. Ergo steigt die allgemeine Beckenbelastung. Muss nicht kann(die berühnte Zeitbombe).
    Das Thema ist aber sehr komplex, daher hält man es einfacher ist es kontrollierbarer.

  • Der vergleich hinkt. Als jemand der wissenschaftlich arbeitet (oder das vorgibt) weisst du das auch. Und du wirst mir gerade etwas überheblich.. daher für mich hier ende der diskussion.


    Das ist sogar ein ziemlich wissenschaftlicher Spruch. Proof of concept nennt sich das. Das hat aber auch nichts mit Überheblichkeit zu tun. Es gibt Ablegerbecken die funktionieren und reproduzierbar sind, also ist der Beweis erbracht. Da muss man auch nicht 5 Seiten darüber philosophieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Also ist eurer Meinung nach das ganze poröse Riffgestein usw. und Bakterienfilme fördern auf Gesteinsoberflächen überflüssig? ?(


    Da gibt es 2 Punkte zu beachten. 1. Die Kinetik, wie hoch ist der Gasaustausch? Ohne Strömung im Inneren des Gesteins wohl überschaubar, ergo geht es nur über Diffusion = langsam. 2. Sobald die Oberfläche mit Kalkrotalgen und Korallen überwachsen ist, dann ist sie versiegelt. Deswegen sind die neuen künstlichen Gesteine nicht mehr porös sondern von vornherein versiegelt.

    Keine Ahnung, ist es so? Allein aus dem Abstract kann ich das nicht entnehmen.


    Ich kann dir das ganze paper schicken wenn du es durchlesen willst. Grob vereinfacht, auch Korallen besitzen sowas wie ein nützliches microbiom.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Servus,


    Kalkrotalgen wachsen nur da, wo Licht hinkommt und es nicht gesagt, dass sie überhaupt viel wachsen.


    Welche Hersteller versiegeln ihre Steine?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!