Tubastrea

  • Wie bring ich eine Tuastrea dazu, daß sie sich öffnet, kann man anfüttern ?
    Oder brauch sie einfach nur ein bissl Zeit und bleibt dann auf offen, oder ist sie die meiste Zeit zu ? Licht brauch sie ja keins, muss sie deshalb zwangsweise auch in ein schattiges Plätzchen stellen, oder geht auch Sonne ?

  • Tach,
    leichte Strömung, nicht pralles Licht. Regelmäßig anfüttern kurz vor Abschalten der Beleuchtung. Ideal sind Shrimps. Strömung dabei abschalten, sinnvoll ein Zylinderglas überstülpen. Allmähliches Öffnen kann durchaus einen Monat betragen.

    Bilder

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Huhuu,


    meine Tuba kam halb verhungert bei mir an und es hat laaange gedauert, bis sie sich raus getraut hat. Nachzulesen hier: Korallenbestimmung


    Ich hab es mit Staubfutter versucht und dann mit Mysis, das mögen sie. Ich weiß nicht, in welchem Zustand deine grad sind, aber man braucht vieeel Geduld, das kann sich über Wochen ziehen. Aber es lohnt sich. Ich mach nachher mal ein Foto, wie meine aktuell aussehen.


    Einen Zylinder drüber zu stülpen ist sehr sinnvoll, die Tuba frisst sehr langsam und es kommen so ziemlich alle Aquarium-Mitbewohner und bedienen sich an dem, was du der Tuba geben wolltest. Mit nem Zylinder kann sie in Ruhe fressen.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Danke Werner und Nina.
    werner, ich hab es jetzt genauso gemacht, wie du geschrienen hast. Hab ihr jetzt Mysis verpasst. Wegen Staubfutter, was ich da habe, ist eigentlich für Weichkorallen und Gorgonien gedacht, kann ich das trotzdem verwenden ? Ich bin mir nicht sicher, ob das nur ne Marketingmasche ist mit den verschiedenen Sorten, LPS, SPS, Weiche, oder ob es wirklich signifikante Unterschiede gibt. Mir fällt gerade auf, ich weiß nicht, wo ich die einordnen soll, LPS, oder Weich, oder weder noch ?(


    @Nina, ich hatte sie erst diese Woche geholt, heute auf ein nicht zu helles, schickes Plätzchen geklebt. Mit dem Zylinder hat wunderbar funktioniert, hat aber gerade so gepasst. Ich weiß nicht, wie schnell die wachsen, dann müsste ich schonmal was größeres besorgen. Denke aber mal, die sind wahrscheinlich sehr langsam im Wachstum !?
    Zustand, komplett eingezogen, kann morgen dann auch mal ein Foto machen.

  • Danke Simon, wie du das jetzt schreibst, lässt mich gaaanz alt aussehen :D
    Aber danke, ich kanns auch nicht schön reden, wusste es wirklich nicht einzuordnen, hab auch das Kalkskelett gar nicht registriert :wacko:

  • So sieht sie jetzt aus:



    Denke aber mal, die sind wahrscheinlich sehr langsam im Wachstum !?

    Kann man per se nicht sagen, kommt drauf an, wie üppig du sie fütterst. Ich hab meine täglich gefüttert und die hat dann einen Polyp nach dem anderen rausgehaun.
    Achja, Cyclops lieben die Tubas auch sehr ^^

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Genau...Cyclops hat meine auch immer gelockt :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • In der Regel braucht man sie nur mit Staubfutter einnebeln dann gehen sie meistens auf, dann kann man sie aktiv füttern.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • dem kann ich mich nur anschließen. :dh:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)


  • Die hat sich ja wirklich prächtig entwickelt, ein wunderschönes Tier! :love:

    dem kann ich mich nur anschließen. :dh:


    Viele Grüße
    Birgit


    Danke euch :MALL_~23:


    Die hat mir aber auch Einiges abverlangt, weil ich ja quasi als blutige Anfängerin an sie geraten bin und sie war ja in einem wirklich schlechten Zustand. Das hat Wochen gedauert, bis sie endlich mal komplett rauskam. Die hat am Anfang grad mal ein Tentakelchen rausgehalten, trotz Staubfutter. Hatte schon Angst, dass sie mir verhungern würde.
    Dann hatte ich noch das Problem, dass alle Schnecken versucht haben, ihr das Futter zu klauen. Ich war jeden Abend ne Stunde vor'm Aquarium gehockt und hab die Tuba gegen die Diebe verteidigt Bis ich den Tipp mit dem Zylinder bekam.
    Jetzt klappt aber alles sehr gut.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Na die solltest aber schnell ans Futter bekommen, gut sieht sie nicht mehr aus wenn ich das vom Bild her so sehen kann.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Falls du die "Flecken" meinst, ich habe eben Staubfutter reingegeben, deswegen die weißen Pünktchen. Wenn du was anderes meinst, will ich sie gleich nochmal richtig füttern.

  • Die sieht so aus wie meine, als ich sie bekommen hab. Da hilft nur viiieel Geduld. Und immer wieder Staubfutter oder Cyclops anbieten. Das wird schon.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo Yasin,


    wie fütterst du denn die Tubastrea. Verwendest du eine Pipette, mit der du die Koralle einnebelst? Tubastreas füttert man am besten in der Dämmerungsphase, zudem sollten sie in einer Futterwolke stehen, da sie das Futter langsam aufnehmen. Ich finde auch, dass der Polyp nicht gut aussieht, aber vielleicht erholt er sich ja noch bei guter Fütterung. Die Strömung sollte dann immer abgesvhsltet sein. Tubastreas sollten beim Kauf immer geöffnet sein, da man nur dann beurteilen kann ob die Koralle auch fit ist.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Birgit, ich mach es so, wie Werner geschrieben hatte, Strömung aus, Zylinder drüber und dann das Staubfutter in den Zylinder. Beim Kauf war sie nicht offen. Ich bleib dran, wie Nina es auch gemacht hat ^^
    Dann geb ich ihr heute Abend nochmal Mysis, gestern hatte sie es ganz gut aufgenommen. Wieviel darf es denn da sein ? Bedeckt sollte sie aber damit nicht sein, nehme ich an ?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!