Korallenbestimmung

  • Hab bei meiner letzten Lieferung einen gratis Ableger dazu bekommen. Leider wurde nirgendwo erwähnt, um was es sich handelt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen (es geht um die rote)...?


    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Wow das ist ein wahnsinnig schlechtes Bild.


    Ich fotografiere mit Handy und ich schaff das mit dem Scharfstellen nicht...


    Acanthastrea oder Micromussa isses nicht, meine hat keinen fleischigen Rand, sondern eher einen schmalen.
    Hier nochmal ein Fotoversuch von oben:


    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • :thinking: Hmm! kann da auch nichts erkennen, es wird nicht besser :search:

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

  • von oben sieht es aus wie eine tubastrea... wenn es eine ist, hat dir der versender keinen gefallen getan. die sind nicht ganz einfach und müssen gefüttert werden.


    vielleicht diese: Tubastraea floreana Galapagos Kelchkoralle (meerwasser-lexikon.de)

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • von oben sieht es aus wie eine tubastrea

    Von den Rändern und der Form würde es passen. Allerdings hat sie die Tentakeln noch nicht ausgefahren.
    Das mit dem Füttern wäre nicht so das Problem, ich füttere sowieso täglich meine Urocaridellae mit der Pipette.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • genau das mit dem ausfahren der tentakel wird das problem sein.
    ich habe selber tubastreas noch nie gepflegt und kann da auch nur wiedergeben, was ich selber mal irgendwo gelesen habe. von daher bitte mal noch recherchieren. vielleicht ist die haltung heute einfacher. zumindest gibt es ja welche, die sie erfolgreich pflegen. vielleicht meldet sich noch jemand.


    ich meine mich zu entsinnen, dass man die tiere mit lokstoffen animieren konnte die tentakel auszufahren. maggi hab ich in dem zusammenhang mal gelesen. aber ob das so noch stimmt???

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hab grad mal nachgelesen: einer konnte sie mit Cyclop eeze rauslocken. Scheint aber normal zu sein, dass die am Anfang noch etwas rumzicken.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Auf dem Aquaowner Youtube Kanal gab es.. Gestern, glaube ich, ein Video über azooxantelle Korallen, und deren Fütterung. Die kommen wohl normalerweise nur nachts wirklich raus.

  • Na, da guck ich die nächsten Nächte mal nach.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Ati Absolute Ocean /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo Nina,


    ich pflege selber die Tubastrea. Diese Koralle möchte regelmässig gefüttert werden, sonst verhungert sie. Am besten nebelst du sie abends mittels einer Pipette mit feinem Futter ein. Nach einiger Zeit und bei guter Fütterung wird sie auch bei Tageslicht ihre hübschen Polypen zeigen. Ich wünsche dir viel Freude an dieser hübschen Koralle.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Frag doch mal bei dem Versender nach...der muss doch wissen,was er Dir als Zugabe mitgeschickt hat...glaube eigentlich nicht,daß eine Tubastrea als Gratis-Ableger beigelegt wird...mach noch mal ein größeres Foto,wenn möglich...wäre sonst auch eher bei Acanthastrea LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Oder vielleicht eine blastomussa?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kam die Koralle von Korallenschätze?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • das wird schon ne tubastrea sein. die öffnung und skelettränder sind eigentlich eindeutig. ebenso die neuen polypen an den seiten.


    du müsstest jetzt mal ein futter finden, dass den reiz zum futterfang bei ihr auslöst. bei mir haben reefroids immer gut funktioniert.


    habs mal etwas gefiltert und vergrössert.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ah ja jetzt kann man es besser erkennen, Joar dann wird es wohl die Tuba sein.
    Ja das reefroids ist schon ein geniales Futter, da fahren fast alle Korallen drauf ab, nur leider nicht so günstig. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • sehr gut eignen sich auch Goldpods von Nyos um die Tubastrea zu füttern. Lobstereier werden von der Koralle gern genommen.


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • aber sie müssen die tentakel draussen haben. ansonsten brauchst du nix füttern. sie brauchen aber erstmal nen reiz damit sie dies tun.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!