Vergammeltes Phytoplankton

  • Für meinen Beckenumzug hatte ich mir vom Kölle Phytoplankton gekauft. Stand schön im Kühlschrank und laut Etikett noch bis Mitte Februar haltbar. Auch ich hab es brav im Kühlschrank gelagert und hab damit bis gestern (also über mehrere Wochen) täglich 25ml ins Becken gegeben. Mir ist aufgefallen, dass das Zeugs stinkt. Dachte mir aber nix dabei, weil es ja noch haltbar war. Jetzt hab ich aber doch mal nachgelesen und es ist wohl nicht normal, dass es stinkt und damit wohl vergammelt ist. Ich hab also seit Wochen täglich gammeliges Phytoplankton ins Becken geschüttet Augenscheinlich is nix passiert, der Umzug hat von den Wasserwerten super funktioniert. Keine Algen, keine Bakterienblüte. Hatte damit im alten Becken ja immer mal Probleme damit. Ich mache wöchentlich WW.
    Muss ich befürchten, dass da jetzt noch was kippt?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Kölle hat das Plankton eine Weile mal, wie empfohlen, regelmäßig geschüttelt. Machen die aber scheinbar länger schon nicht mehr. Im Grunde hast du halt totes anstelle von lebendem Phyto dosiert, plus Bakterien. Fäulnis ist halt auch biologischer Abbau. Und stinken tut es, wenn es ohne Luft zersetzt wird.

  • Wundert mich nur, dass ich damit keine Bakterienblüte ausgelöst habe.
    Also denkst du nicht, dass da noch was nachkommt?


    Hatte mich eh schon geärgert beim Kölle. Hab ein paar Flaschen im Kühlschrank entdeckt, die waren schon seit nem halben Jahr abgelaufen und waren immer noch ganz regulär zum Verkauf da drin gestanden. Hab einen Mitarbeiter drauf aufmerksam gemacht, der meinte nur, er kann es mir ja günstiger machen 8|

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich bestelle mittlerweile Online, dauert dann zwar ein klein wenig, aber lieber bei einem Aquaristik Händler der wenige Flaschen auf Lager stellt und damit oft frisch reinbekommt, als abgestandene Jauche.

  • Ich bestelle mittlerweile Online, dauert dann zwar ein klein wenig, aber lieber bei einem Aquaristik Händler der wenige Flaschen auf Lager stellt und damit oft frisch reinbekommt, als abgestandene Jauche.

    Ja, das stinkt echt wie (Brennessel)jauche... :ill:
    Werd das zukünftig auch nicht mehr im Kölle kaufen.


    Kann man das Phytoplankton eigentlich über längere Zeit dosieren? Weil für mein 60l Becken bleibt ja immer soviel übrig, wenn ich das nur kurmäßig mache und das find ich zu schade um es dann zu entsorgen. Ich würde die Flasche dann noch gern leer machen.
    Brauch ich überhaupt nochmal eine?

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Solche Kulturen müssen in Bewegung bleiben damit sie länger halten, ich würde sie in einem großen Gefäß umfüllen (Verhältnis Wasser-Luft mind 1:3)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Du meinst den Rest der jetzigen Flasche? Aber da lebt doch nix mehr, oder? Das hätte ich weggeschüttet. Da hab ich die Flasche eh bis auf ein Viertel leer gemacht

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich find sogar, dass es den Korallen gut tut

    Den Eindruck hatte ich auch, obwohl es ja gammelig war :D

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hi,
    ich ziehe Phytoplankton seit Jahren in einem Reaktor/Trichter/Flasche und dosiere jeden Tag 1/4 l.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich Kauf mir alle 2 Momate ne frische Flasche und hau jede Woche nach dem WW 125 ml in mein 30l (25 l netto) Becken. Läuft.
    Wenn ich endlich dieses Jahr umziehe, wollte ich ne Plankton/Mysis oder Plankton/Copepoden Zucht aufziehen. Muss dann nur vernünftige Startansätze organisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Docnitro ()

  • Das Zeug steht hier im Kölle auch nur rum, mir ist schon aufgefallen dass die unzählige Flaschen wegwerfen mussten da sie niemand kauft, mittlerweile haben sie glaube ich gar keine mehr.


    Mit der Bewegung ist wohl war ja, sollte sicher alle zwei Tage mal geschüttelt werden. Ich frag mich immer wieviel von dem Zeug noch lebt wenns mein Händler ankommt, lieber bissle Geld in die Hand nehmen für n Reaktor und selber Züchten, auf Lang so oder so günstiger

    viele Grüße
    Sascha :gamer:



    Becken:
    D-D Reef Pro 900
    Ati Straton Pro 153
    Deltec 600i
    Vortech Md40, Jebao Mlw 10
    Jebao MDC 5000
    FM Bailing Light

  • Hehe ne 2x am tag schütteln hat wenig Effekt. Wir ziehen hier flüssigkultur auf einem schüttler auf. Alternativ mit nem luftheber der bewegung ins wasser bringt. Es geht um den luftumtausch im Behälter

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • @ docnitro
    Bei Aquacopa bekommst du alles für eine Plankton/zooplankton Zucht mit Dünger usw.
    Kann ich nur empfehlen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Wenn du dir Plankton kaufst ist es circa 10-12 Wochen im Kühlschrank haltbar, täglich mal schütteln solltest du es aber. Wenn du selber Plankton züchten möchtest achte vorher auf den Nitrat Wert wenn du es ins Becken geben möchtest, dass hat dann nämlich teilweise NO3 Werte jenseits der 50.

    Grüße Sebastian

  • täglich mal schütteln solltest du es aber.

    Hab ich. Da ich es täglich ins Becken gegeben habe, hab ich es sowieso vorher immer kurz durchgeschüttelt.

    dass hat dann nämlich teilweise NO3 Werte jenseits der 50.

    Oha! Na, das is mir zu heikel, jetzt wo mein Becken so gut läuft...

    Das Zeug steht hier im Kölle auch nur rum, mir ist schon aufgefallen dass die unzählige Flaschen wegwerfen mussten da sie niemand kauft, mittlerweile haben sie glaube ich gar keine mehr.

    Der Verkäufer hat zu mir auch gesagt, dass davon nix mehr nachbestellt wird, weil das nur selten verkauft wird.

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!