Mein Aquarium 100L

  • Ja, ist mir in einem kleinen becken mit ein paar miesmuscheln mal passiert. Innerhalb von zwei tagen von 0,03 auf irgendwas über 0,3. Hat alles was sonst an ablegern drin war zuverlässig gekillt.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Da hast du die Antwort, 2 Tage. Und von 0,03 auf 0,3 ist eine Zunahme um 1000%

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, das becken ist damals gekippt.



    Aber von 0,03 auf 0,1 in zwei tagen wär auch nicht so doll gewesen.


    Es kommt dabei vor allem dadrauf an, wie lange die tiere ein bestimmtes niveau und stabilität schon gewohnt sind. Wenn in meine tiere so aktuell beobachte sehe ich das schon deutlich ohne test das sich da was tut. Ich hab seit nem halben jahr etwa stabil 0,05/0,06. Die stabilität halte ich mit zeolith und wodka. Letzteres wollte ich jetzt absetzen und habe die geringe dosis ausgesetzt. Zwei tage später fingen ein paar korallen schon an zu zicken und da war po4 schon auf 0,15 angestiegen. Witzigerweise war das am deutlichsten an einer cataphyllia zu sehen.


    Ich sehe das insgesamt schon recht kritisch. Und ich brauche einen test, der vor allem in dem bereich in dem ich fahre, exakt und fein gestuft ist. Permanente schwankungen sind ein problem. Und dauerhaft zwischen 0,04 und 0,1 zu schwanken, halte ich persönlich für weit weg vom optimum. Die schwankung sollte so gering wie möglich ausfallen. Ganz vermeiden können wird man sie nicht. Aber mit der range von dem test fällt es dir vermutlich noch nicht mal auf.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Meine Meinung nach ist in einem kleinen Becken fast unmöglich Po4 in einer spanne von weniger als +-100% zu halten, gerade im Bereich unter 0,1. Oder man misst wirklich täglich und passt die Dosierung an. und solange die schwankungen in mehreren Wochen zyklen ablaufen, verzeihen es sogar die sps (vlt manche ganz empfindlichen tenius arten nicht)
    Aber ja, fein gestufter Test ist immer besser

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Eigentlich denkbar da kleinere becken doch mal zu schwankungen neigen. Erklärt vielleicht so einiges.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Bei fast 50 cent/test für Hanna :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vielen dank für die ganzen antworten zu dem Thema, werde jetzt erstmal versuchen durch tägliches messen eine Dosierung zu finden bei der sich das Test-Wasser sichtbarer nicht heller oder dukler verfärbt.

  • Hey, mal ne kurze frage der anderen art , wo entsorgt ihr eigentlich altes Lebendgestein oder generell das Riffgestein ?
    Weil ich habe jetzt noch etwa 4Kg das komplett mit verschiedensten höheren Algen bewachsen ist von meinem umbau in einem Eimer, das nicht mehr verwendet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeyHey ()

  • reinigen und aufheben

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • :rofl:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Alles gute vorschläge , besonders der mit Ebay , dann einfach in die Restmülltonne? kommt mir bisschen komisch vor da steine reinzuwerfen haha

  • Wollte mir demnächst dann eine DosierPumpe bestellen , kann aber bei keiner eine Angabe dazu finden wie weit/hoch sie dosieren kann , da ich ja kein Technickbecken habe und die Flüssigkeit 1,5M hoch müsste. Oder spiellt das keine Rolle?

  • Ich hab in meinem süßwasserbecken eine von aqua medic laufen, die pumpt aber nur 70 cm hoch

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Linkstein , Ich habe kein Technick Abteil deswegen würde es nur direkt ins Aquarium gehen,


    Der Biologe Alles klar danke das wär schonmal was, ich frage einfach mal beim RS support nach , würde mir von Dupla den Dosierbehälter holen da ist ja nochmal ein extra platz für eine pumpe oben drauf dann wär es knapp 1 Meter und ich schätze eine Dosierpumpe für 250€ sollte das schaffen , aber ich frage deswegen erst noch den support, da es in der Online Anleitung nicht dabei steht.


    Bigsimon Das hatte ich auch vor da, ich eigentlich sehr unsicher bin bei so einer Technick, die bei einem Fehler schon großen schaden anrichten kann und man beim selber dosieren ganz genau weiß wie viel am ende im Aquarium landet , aber leider bin ich mittlerweile darauf angewiesen da ich öfters 1 -2 tage unter der woche nicht zu hause bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!