Kugelalgen und Glasrosen

  • Hi, mein Becken (525 Liter) läuft seit knapp einem halben Jahr und die ersten Plagen lassen nicht auf sich warten. Kugelalgen und Glasrosen sind irgendwann bei mir eingezogen.
    Ich habe daraufhin einen Feilenfisch und ein Fuchsgesicht eingesetzt, aber scheinbar habe ich nicht deren Geschmacksrichtungen erwischt. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die beiden dazu überreden kann?
    Einen futterfreien Tag hätte ich schon versucht, hat aber nichts gebracht.
    Schöne Grüße
    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • Das ist ein schwieriges Thema. Im Grunde ist es einfach Glückssache ob die Tiere machen was man erwartet. Mein Versuch die Glasrosen per Feile zu attackieren ging gerade auch in die Hose. Die hat dummer Weise eher Appetit auf meine SPS entwickelt. Früher hatte das allerdings auch schon mal funktioniert. Im Grunde wurd ich erst mal abwarten. Vllt entwickelt sie ja noch Lust drauf..

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hey, du könntest noch als kleine unterstützung ein paar mithrax krabben gegen die Kugelalgen einsetzen, bei ihnen besteht natürlich auch das gleiche Problem das es möglich ist das sie eher andere dinge fressen, aber ein Versuch wäre es vlt Wert.

  • Kann ich auch bestätigen. Wobei da beim finden der Kugelalgen viel Glück dabei ist. Sieht eher so aus als würden sich die Krabben blind durchs Becken tasten bis sie was passendes zwischen die Löffel bekommen. Aber wenn sie was finden, legen die los.

    VG

    Chris

  • Da wirst du aber einige berghia Schnecken brauchen bei 500 Liter, wenn du lippfische hast,könnte es Probleme geben, soll wohl welche geben die auf nacktschnecken stehen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,


    Weder Kugelalgen, noch Glasrosen müssen unbedingt zu einer Plage werden. Ich habe beides im Becken ohne auch im entferntesten an Plagen zu denken :4_small16: .

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Müssen nicht, aber in der Regel werden sie meistens zur Plage, :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Aus meiner Erfahrung würde ich jetzt sagen vielleicht, hatte das auch mal, ein paar wenige kugelalgen und Glasrosen, ging so ca 1- 2 Jahre gut und Zack explosionsartig vermehrt, warum keine Ahnung. Sei froh das es keine Plage ist, aber scheint sich leider sehr oft immer in plagen, zu entwickeln.
    Sehe es jetzt bei mir wieder, kleinii drin gehabt, keine glasrosen, kleinii wieder raus Zack glasrosen da. :S

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nuja,


    Wie dem auch sei, ich habe einen Fuchs und kuekenthali Garnelen....und keinen Eindruck einer Plage, auch wenn an einer Pumpe sich immer ein Kugelalgennest bildet.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • mit einem tag futterpause wird das nichts werden, dass die tiere an etwas anderes gehen. die müssen dann richtig auf diät. da würde ich schonmal ne woche nicht füttern. klingt hart, vertragen die meisten fische aber problemlos, wenn sie ansonsten fit sind. problem ist aber meistens, dass sie sich dann nicht nur über das gewünschte hermachen, sondern auch anderes ganz schmackhaft finden.


    bei futterumstellungen immer auch an nährstoffe denken und diese kontrollieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Tipps, einer Woche nicht zu füttern klingt sehr hart für mich, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das funktionieren könnte. Aber das mag ich meinen Fischen dann doch nicht zumuten


    Vielleicht versuchen ich es noch mit den Krabben und Garnelen und zwischendurch versuche ich die Glasrosen weg zu spritzen

    Schöne Grüße
    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!