Beiträge von AcanFan78

    Hi!
    ich hole den Thread mal hoch...
    Weiss einer was da aktuell los ist?
    Oben auf der HP bei Ihm und bei Zoolatino steht






    Achtung: Derzeit
    können wir leider keine neuen Bestellungen annehmen. Ihre bereits
    getätigten Bestellungen werden selbstverständlich weiterhin bearbeitet.




    Sind die platt? Habe da eigentlich noch eine Bestellung offen...
    Gruß

    Hallo zusammen,
    wir bauen gerade bei einem Freund ein MeWa-Becken (Reefer) auf und er hat die Vectra M2.
    Diese hat ja leider die amerikanischen (25mm) Maße.
    Wie bekommen wir den 16mm Schlauch am Besten an die Pumpe?
    Es gibt dieses "Barb and Screen" Set, ist das der "offizielle" Weg?

    Hi,
    deiner Frage schliesse ich mich mal an...
    Meine X1, gebraucht gekauft, läuft mittlerweile auf 80%, weil ich denke, dass es "dunkler" geworden ist.
    Laut Vorbesitzer, war sie wie üblich "grade aus der Garantie" raus. Hab sie unglaublich günstig geschossen, von daher kein Problem.

    Moin zusammen und danke!
    Zu dem Eheim Skim: Ich habe keinen Blasenauswurf wenn ich den Schwamm drin habe. Ich muss ihn allerdings auch alle zwei Tage komplett reinigen, was echt nervig ist, aber mittlerweile auch schon irgendwo Gewohnheit. :8)
    Manchmal packe ich auch einfach einen neuen Schwamm rein und gut ist.

    Ich habe etwas Angst, dass wenn ich mit dem Fischbesatz starte (ich tendiere aktuell ebenfalls zu einem kleinen gelben Freund), dieser dort reinspringen könnte.

    Nein, mein Becken ist weder abgedeckt, noch habe ich einen Schutz oben auf dem Skim. Er ist einmal am zweiten Tag oben im Skim gelandet, da lag er für ca 2 Stunden auf dem Schwamm. Nix passiert.



    Was macht dein gelber Freund ?


    Dem gehts Bestens. Der ist total friedlich und alles andere als Scheu.

    HI!

    Vielleicht möchte ich ja doch noch mal Fernsehen... Der AS läuft dann mit Pumpe und Lindenholzausströmer, oder? Wie oft muss man die tauschen? Gibts da bessere und schlechtere oder ist das Fabrikat grad Wurscht?


    Ja, es ist ein Holzausströmer, ich hatte den alle paar Wochen mal getauscht, das sieht man ganz gut, wenn die Leistung nachlässt, oder die Luftblasen immer größer werden. Die sind von Aqua-Medic und fallen für mich unter die Kategorie Cent-Artikel in unserem Hobby.


    Bei dem Juwel-Leuchtbalken gibts noch was wichtiges zu beachten: Die Lampen von Juwel haben eigene Maße! Es gehen nur die original Juwel-Röhren, das ist für mich ein absolutes KO-Kriterium.
    Hole dir doch eine gute gebrauchte Lampe... Hatte ich damals auch gemacht, mit Garantie drauf.

    Hi.
    Ich kann dir nur folgendes empfehlen, ist wie gesagt nur MEINE Meinung:
    Schmeiß das originale Licht raus und häng dir eine ATI Sunpower 6x24W drüber. Die passt von den Maßen her wie die Faust aufs Auge drüber.
    Als Abschäumer hatte ich den AquaMedic Miniflotor, der passt ideal in den Schacht rein. Dieser lief in Verbindung mit einer Schego Optimal Luftpumpe. So hast du ein extrem leises Setup, welches wartungsarm ist.
    Original Juwel-Pumpe (leer) und Heizer können drin bleiben.
    Ich hatte damals sehr viel rumprobiert mit der Technik, auch die Tunzes, waren mir alle zu klobig oder zu laut. Wie gesagt nur meine Meinung.

    Ich hatte schonmal bezüglich der anderen OFAs geguckt, es gibt ja für den AquaClear diesen Aufsatz, der allerdings ordentlich groß ist, zumindest von den Bildern her.
    Der Skim ist echt wartungsintensiv. Der läuft bei mir auf kleinster Stufe mit, schmeißt bei mir aber auch nach einem Tag ohne Schwamm noch Blasen, von daher habe ich da immer einen Schwamm drin. Ich habe mir 10 Pakete von den Schwämmen geholt :P :D

    Also Fische gehen ja z.b. die tollen Eviota und Trimma Grundeln.. :)


    Oder die Schwebegrundeln die sind dann auch im Freiwasser unterwegs

    Ja, ich denke sowas wirds werden, evtl ein oder zwei pelludicas :D Da soll auf jeden Fall noch was rein... Und da ich ja kein Garnelenfreund bin, eben die Fische ^^


    Hab noch einiges an feinem Besatz vor :D

    Guten Tag zusammen ^^
    Nach den Weihnachtstagen gibt es mal wieder ein kleines Update :8)


    Mein kleines Becken läuft nun seit ziemlich genau zweieinhalb Monaten und was soll ich sagen... ich bin echt zufrieden :D


    Gestern und vorgestern sind endlich ein paar Neulinge eingezogen. Eine kleine Pilzleder, der ich nicht wiederstehen konnte und zwei ricordea yumas, sowie eine discosoma "interstellar". Nach wenigen Stunden zeigten die Tiere sich schon in voller Pracht ^^
    Ansonsten habe ich das Licht minimal blaulastiger eingestellt tagsüber, es sieht einfach schöner aus. Den Tieren scheints zu gefallen...
    Was mich so ein wenig an der Sirius stört, ist die Tatsache der falsch laufenden Uhr. in 24 Stunden geht diese etwa 17 Sekunden zu schnell, heisst alle ein bis zwei Wochen mal syncen.
    Desweiteren nervt mich, dass der EHEIM Skim alle 2 Tage zu sitzt. Ohne Schwamm schmeisst der mir Blasen ohne Ende, selbst auf kleiner Stufe und mit Schwamm bin ich den alle zwei Tage am reinigen, bzw alle 2 Wochen ein neuen Schwamm rein. Idee?
    Ich suche eventuell noch etwas an Fischbesatz, was ich dem Becken zumuten kann. Habt ihr da eine Idee?
    So nun, eure Meinungen :8) :D

    Moin Moin.
    Zum Lido...
    Ich hatte selbst ein Lido 120er betrieben und dies ist durchaus brauchbar.
    Man ist zwar in der Technikauswahl eingeschränkt, wenn man es platzsparend haben möchte, aber man bekommt durchaus ein brauchbares Setup. Diesen Schacht sehe ich dabei nicht als Nachteil, da man da einiges drin unterbekommt!

    Ich sag mal so... Wenn es nicht meine Tiere gewesen wären, also die ich schon damals in den anderen Becken gehabt hätte, wären es auch nur kleinere geworden.
    Sollten die Tiere noch deutlich größere Dimensionen annehmen, werden sie eh abgegeben (werden müssen).
    Aber andersrum hab ich auch Spass, dass die so gut stehen :D

    Hallo zusammen :8)


    Mal ein kleines Update: Kurz und knapp, es läuft :D.
    Hatte die letzten Wochen beruflich echt viel um die Ohren, daher kommen neue Tiere jetzt erst zeitnah rein.
    Hier mal zwei frische Fotos ^^





    Ich muss ordentlich zudosieren jeden Tag, aber Verbrauch ist schön :D