Dinos in der Einfahrphase

  • Habe deinen Post interessiert mitgelesen und möchte dir kurz meine Erfahrung mitteilen.
    Ich habe jetzt 2 mal Becken mit Totgestein gestartet und beides mal nach ca. 7-10 Wochen ging es los mit den Dinos.
    Beim jetzigen Becken war es auch nicht ganz leicht zu erkennen, ich habe nur einzelne schleimige Belege auf den Steinen gehabt.


    Die Korallen haben es mir gezeigt, wirklich alles Stand schlecht, vor allem einfache SPS wie Seriatopora, kein Polypenbild.
    Dann mit Mikroskopf einzelne Belege untersucht und Dinos gesehen.


    Da meine UV zum Zeitpunkt nicht mehr lief habe ich diese hinzugeschaltet. Einen Tag später steht alles schon wieder viel besser.
    Ich würde gar nichts machen und einfach abwarten.


    Grüße

  • Dinos sind aber eigentlich keine normale Begleiterscheinung beim Beckenstart so wie Kieselalgen und Cyanos zB.
    Zu 90% sind Dinos auf Stress der Korallen durch zu viel Beleuchtung und zu wenig Nahrung zurück zu führen, daher ist das entschärfen der LED schonmal sehr gut.
    Quelle: Sangokai und eigene Erfahrung. Hatte auch Dinos durch zu starke Beleuchtung und dazu noch 0 No3.

  • Beleuchtungstärke anpassen und Nährstoffe in Ordnung bringen.
    Beläge absaugen und von den Korallen wegpinseln. Das verschwindet dann irgendwann.
    Danach laaaangsam die Beleuchtung wieder hochfahren

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ich hatte starken Dinobefall, und hab wie geschrieben Nitrat (Stickstoff) dosiert, die Beleuchtung der LED heruntergefahren, die T5 Balken laufen durchgehend bei 100%, und eine UV installiert.
    Regelmäßig die Dinos abgesaugt und nicht gefiltert und zurück ins Wasser gegeben, sondern direkt ins Klo.
    Nach den Maßnahmen waren die Dinos nach 1-2 Wochen Geschichte und sind nicht mehr wiedergekommen.

  • Ich hatte die dinos überall auch auf denn Korallen.
    Habe dann die Beleuchtung auf 50 Prozent gedimmt und. Nur noch 6 Std am Tag.
    Und habe weil es so schlimm war das Mittel Phycoex benutzt das aber auch 3 Wochen brauchte. Und dann die Beleuchtung nach und nach wieder angehoben.

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Ich danke euch für die Antworten. Jetzt erstmal warten was das Mikroskop sagt :D


    Phycoex wäre für mich wirklich das allerletzte Mittel, daran möchte ich erstmal noch nicht denken.


    Ich denke, bis ich das Ergebnis der Mikroskopuntersuchung habe, habe ich vorbeugend schon mal die richtigen Schritte eingeleitet.

  • keksi: Das schaffst du :D wenn nicht, auch nicht so schlimm!!


    Kann es eigentlich sein, dass die Dinos von einer absterbenden Pilzlederkoralle kommen? Das ist mir eben spontan eingefallen… die hat sich ziemlich schnell nach dem Einsetzen in ihre Bestandteile aufgelöst. Eigentlich ja logisch, dass dann auch die Zooxanthellen irgendwie hin müssen…

  • keksi: Vielen Dank für die Rückmeldung und deine Hilfe!!!... auch wenn mir eine andere Antwort lieber gewesen wäre.


    Ich werde die vorgenannten Maßnahmen erst einmal beibehalten und Abends die Beläge regelmäßig absaugen und einfach beten, dass die Dinos sich zurück ziehen... ;(

  • Die Jungs waren übrigens nach ca 48 Stunden (?) völliger Dunkelheit noch putzmunter, bringt das Beleuchtung runterfahren wirklich was?

  • Hmm... gute Frage, vielleicht hemmt es irgendwie die Vermehrung, wenn man die Beleuchtung reduziert ?( Ausrotten kann diese Biester denke ich nichts so leicht.


    Meine Stimmung ist ganz leicht am Boden... 25 Tage nach Beckenstart schon die erste - und dazu noch die beste Plage :thumbup: :beer:


    Kann ja nur noch besser werden :D

  • Moin,


    Eine "Plage" in der Anfanfangsphase würde ich nicht unbedingt als Plage ansehen.
    Zudem ist es am Anfang nicht so dramatisch wie wenn es plötzlich im voll besetzten Becken.
    passiert.




    Geduld ist ein wichtiger Faktor in diesem Hobby. Der abgestecke Zeitrahmen sind Wochen bis Monate und nicht Tage
    :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich schwör, der Simon hat voll recht :thumbup:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Weil ich gestern schon dabei war habe ich auch gleich meine eigenen braunen Beläge mitmikroskopiert und leider sind es auch bei mir Dinos. Ich hatte mir erst nicht viel dabei gedacht, weil meine Kieselalgen haargenau gleich ausgesehen hatten. Der einzige Unterschied ist müffeliges Wasser, was ich aber dem kaputten Abschäumer zugeschrieben hatte. Wegen des müffeligen Wassers hatte ich vor einer Woche Special Blend ins Aquarium gegeben, danach sind diese braunen Beläge explodiert. Offenbar habe ich damit schön die Dinos gefüttert. :cursing:

  • Kann den Simon nicht recht geben.
    Wenn die dinos explodieren. Kann man es nicht aussitzen.
    Ausserdem einem sind die korallen egal.
    Dinos geben Giftstoffe ab. Und es kann auch zu komplett ausfall von den Korallen kommen. Bei mir hat es die Hälfte dahin gerafft. Po4 unbedingt im Auge behalten

    Aqua Medic Armatus 375 XD
    RFP: Jebao DCP 5000
    STRÖM: Maxspec 2x gyre 350
    ABDCHÄUMER: Deltec 600i skim Breeze
    LICHT : 2x ATI Straton Pro 156
    REAKTOR: DD Reaktor mit Kohle
    FILTERUNG: SK 3000 Vliesfilter
    NACHFÜLL: Tunze Osmolator
    UVC : Helix 2.0 18W
    KH Keeper Plus

  • Da ich bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit Dinoflagellaten hatte, kann ich nur von dem ausgehen, was ich mir angelesen habe.
    Mit diesen Informationen finde ich Aussitzen und Geduld haben bei deiner Dino-Infektion auch sehr schwierig...


    Zumal das Becken, auch wenn es erst seit knapp 4 Wochen läuft, schon (meiner Meinung nach) ordentlich mit Korallen besetzt ist. Und das nicht nur mit kleinsten Ablegern. Deshalb kann und möchte ich nicht zusehen, wie diese Korallen ihr Leben lassen. Einsiedler habe ich bereits genug verloren - dank den Dinos... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!