Geht schon wieder los

  • Sieht schon komisch aus, Gewebe zieht sich zurück, hast auch kein Glück mit den euphyllias, wie ich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Was mach ich denn da jetzt. Solange es kein Parasit ist, der sich auf die anderen mühevoll gesammelten Euphys überträgt, kann ich das noch verschmerzen. Zu viel auf einmal geändert ? Licht und Strömung habe ich etwas geändert, die Euphys von unten nach oben gestellt, Kh einmal angeglichen und jeden Tag Nitrat um 1mg/L und Phosphat bis jetzt 2 mal angehoben. Cyanos machen sich auch da breit, lange, dünne, Fadenförmige Algen und ich bin am Kämpfen :assault:

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • In einem der letzten Korallen Magazinen war doch ein Bericht von Bakterien die nur Euphyllias schädigen.
    So wie deine aussieht, war meine Erfahrung das sie es nicht mehr schaffen wird.
    Habe in einem Becken auch einige Euphyllias verloren, auf die gleiche Weise. Sonst war keine Koralle betroffen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Bist du dir denn sicher, daß es sichvum die besagten Bakterien handelt ? Auffällig war für mich, Sonntag hatte ich KH angeglichen und so wie es bei Sangokai beschrieben ist, sollte man das möglichst schnell tun. Viel war es sowieso nicht, erhöht um 0,45 dKH. Aber danachvwaren alle Euphyllias eingezogen und seitdem nicht mehr wirklich offen...
    Ist auf jedenfall sehr demotivierend und es geht mir auch langsam auf den, aber ich versuche geduldig zu bleiben

  • Nein, sicher auf keinen Fall.
    Wollte nur sagen das ich den Artikel vor kurzem gelesen habe, was es wirklich ist, schwer zu sagen.
    Bei mir hatte ich es im Verdacht, weil nur Euphyllias befallen waren.
    Fingen immer an einer Stelle an und lösten sich dann komplett auf.
    Eine nach der anderen, immer ca eine Woche dazwischen.
    Aber keine andere Koralle hat sich verabschiedet.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Lt. Jörg Kokott sollte ein Bad in Betaisodona helfen --> https://www.betaisodona.de/wun…dukte/betaisodona-loesung
    Ich darf ihn hoffentlich hier zitieren: "5 mL pro 1 L in einem separaten Behälter für 2-3 min., gut aber vorsichtig ausschütteln, danach in einem zweiten Behälter mit sauberem Meerwasser nochmals gut spülen"
    Kurzer Zusatz ... natürlich wenn es sich um Brown Jelly handeln sollte, was durch Parasiten und den damit verbundenen Vibrionen ausgelöst wird.
    Ich würde baden und zur Keimzahlreduzierung eine UV laufen lassen.

  • @Herwig, wo ich gestern die Stelle entdeckt hatte, habe ich sie sofort gedippt, dabei war sie auch einigermaßen offen. Nichts, aber auch garn nichts ist raus oder abgefallen, kann ich schonmal irgendwelche Parasiten ausschließen.
    Die Ominösen Bakterien, kann ich nur hoffen, daß es keine sind. Bin eher noch bei einer mechanischen Verletzung, daß die Strömung ungünstig war oder irgendwas, vielleicht beim umsetzen passiert, k.A.
    Im Allgemeinen, wie lange können denn Euphys zicken ?


    AquaMares, der Tipp ist mal Gold wert, daß kannte ich noch nicht und das Beste, man kann es in der Apotheke kaufen und muss nicht erst bestellen, danke :dh:
    Da sie aber heute wieder ein wenig geöffnet war, bin ich mir unsicher, ob ich sie schon wieder stressen soll, mit der Baderei usw !? Meine Frau hat das zwar heute besorgt, aber wie gesagt, lieber nochmal nen Tag warten, oder kann ich ihr das nochmal antuen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Yasin ()

  • also sie hat schon ne deutliche verletzung bzw. ablösung. jedenfalls so, dass selbst die mesenterialfilamente sichtbar wurden. ich persönlich würde da noch bisschen abwarten mit weiterem stress. aber das musst du vor ort entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Dann mach ich das so und lass sie erstmal ganz in Ruhe.
    Nochmal ein Bild von den anderen Euphyllien und eine Gesamtansicht. Machen auch noch ziemlich zickig, weiter unten waren sie voll offen. Was sind eigentlich diese braunen Algen-Schleimfäden, schön zu sehen an der Rückwand ? Man beachte außerdem noch diesen wunderbar sich in Umlauf setzenden Bordeaux roten Teppich, eine wahre Augenweide :dash:

  • Für den Kommentar musst du mir dann das Becken abkaufen, sonst schmeiß ich alles aus’m Fenster. Aber mach ich ja eh nicht und säge weiter an meinen Nervenenden mit der rätselhaften Frage, was jetzt wieder nicht in Ordnung ist

  • @ yasin, welche Jebao Strömungspumpe ist das eigentlich und auf wieviel Prozent läuft die?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Meinst du zu hell ?


    oder für die helligkeit zu tief. probier sie mal höher zu hängen oder auch mal etwas zu reduzieren. das sieht schon richtig knallig aus. zumindest auf den bildern. gerade euphyllia kommen in der regel mit weniger auch gut zurecht. probieren...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi.
    hast du ein mikroskop? ich erkenne aufdem ersten bild im hintergrund lange braune fäden. könnten dinos sein.


    geht dann in die gleiche richtung wie von ceiber schon angedeuted: dein licht. hohe lichtleistung bei wenig nährstoffen kann das auslösen.
    ist jetzt nur ein schnellschuss,weil ich nicht gesehen habe, wie deine sonstigen werte sind, abe das könnte passen.
    in dem fall dann lichtleistung reduzieren. nicht nur insgesammt dimmen, sondern auch die intensiveren bereiche uv, violett und blau runter fahren.
    deine euphyllias fühlen sich so gerade nicht wohl.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Setz die mal auf dem Boden. Meine Meinung nach benötigen die nicht wirklich viel Licht. Mein großer Stock steht sogar im Halbschatten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!