Das richtige Licht in der Meerwasser Aquaristik - 100% PUR Settings Reef Flare Pro & Blue

  • Der angegebener offizielle „Verbrauchwert“ ist der Laborwert. Und oftmals reicht nicht mal diese sodass Software nachhelfen mussten ;)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Es war zu keiner Zeit von einem Verbrauchswert die Rede.
    Aber du kannst gerne wieder das letzte Wort haben. Wird mir zu blöd diese ewigen Diskussionen um nichts.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Siehe beitrag nr 8. da hattest du an der Diskussion garnicht mal teilgenommen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja,


    Wie dem auch sei. Ich kann mit diesen Testergebnissen nichts anfangen. Manch anderer, der die Angaben de Herstellers bestätigt haben möchte, schon.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Morgen ,


    Ich finde die Videos der Messreihen klasse und die 100% PUR Thematik sehr interessant.


    Für mich liegt das Problem bei der Optik - bei 100% PUR ist das Becken dann sehr, sehr blau und man erkennt die Farben der Fische etc. kaum noch .


    Daher werde ich im Falle meine Radion G5 Pro dann eher mit einer PUR von 80% oder so fahren können …

    Einmal editiert, zuletzt von LA112 ()

  • So ist das. Und es ist auch keine Majestätbeleidigung wenn man nicht zujubelt.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Genauso ist das. Der PUR Wert gibt dir den Anteil des verwertbaren Lichts für die Korallen. Aber das Becken soll ja auch noch schön aussehen und vielleicht möchte man die Lichtstimmung bewusst über den Tagsverlauf für die eigene Betrachtung etwas anpassen. Dann beleuchtet man für die Katz, für die Algen, für die Fische (die sehen bei 100% PUR nämlich sch*** aus). Insofern ist die Angabe dann doch ein Fall für...it's all relative.

  • Muss dann doch nochmal nachhaken, bzgl meiner Frage. Gehen wir nochmal von der Blue aus und ein LPS Becken. Es gibt doch die im, wie nennen sie sich, US Style ?! Verbunden mit bestimmten Mittelchen, dann nur bestimmte Tiere, usw. Brauch man das ganze Drumherum wirklich, oder geht das eher in Richtung verkaufen verkaufen ? Wie Micha schon schrieb, genug für LPS, an der Grenze für SPS. Wenn man theoretisch die SPS weglässt und sich erst jede Menge Zeit zum eingewöhnen der LPS nimmt, würde das nicht funktionieren ? Ich wage nochmal einen fahrlässigen Vergleich. Ich habe beides noch nicht live gesehen, von daher kann ich einen Eindruck aus Videos wiedergeben.
    Kann es sein, daß die Reef Flare Blue dem „Kessil Blau“ sehr nahe kommt ? Oder das man es mit Sicherheit so einstellen kann ?!

  • das ist doch in Verbindung mit Post 28 ein Widerspruch in sich.


    lps brauchen in der regel weniger starkes oder intensives licht. die blue ist deutlich blaulastiger in der bestückung und damit energiereicher. das benötigen die meisten lps nicht.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Nabend,


    Habe auch gedacht, dass Lps das blaue, intensive Licht eher brauchen, weil nur dieses in ihre Tiefen vordringt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Lps kann man schon mit viel Licht versorgen, 300 par+, man muss sie nur entsprechend akklimatisieren und ernähren. Dass LPS nur in tieferen Bereichen vorkommen, ist nicht 100% richtig. Man findet sie häufiger dort, weil die Acros dort nicht mehr ankommen und weiter oben haben die lps einen höheren Selektionsdruck gegenüber die sps und werden auf die Dauer verdrängt, thats all. Und unter US style ballert man die mit kurzwelligem Licht (also spektrumsabhängig), also sehr energiereich, damit sie die Schutzpigmente bilden. Das ist unabhängig von der Beleuchtungsstärke (Par).

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Kann ich nachvollziehen,


    Aber warum ist meine arg blaue Reeflight.... Eine LPS Lampe... Das sind die Fragen die ich mir stelle.
    :dash:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • mal US Style außen vor gelassen, SPS eher Tageslicht, LPS eher Blaulicht, das passt schon.


    deckt sich auch mit den Aussagen aus Post 28

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Es herrscht gerade etwas Verwirrung. Ich hatte das jetzt so verstanden, daß die Blue für SPS geeignet ist und die Pro für LPS.


    lps brauchen in der regel weniger starkes oder intensives licht. die blue ist deutlich blaulastiger in der bestückung und damit energiereicher. das benötigen die meisten lps nicht.

  • mal US Style außen vor gelassen, SPS eher Tageslicht, LPS eher Blaulicht, das passt schon.


    deckt sich auch mit den Aussagen aus Post 28


    SPS kann man auch gut mit Blaulicht fahren und wird immer beliebter. Man muss dementsprechend seine Tiere selektieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nabend,


    Die Blue Variante würde ich für LPS ins Auge fassen, wobei Sie auch SPS versorgen kann.


    Da die meisten ja immer behaupten, das zuviel blau nicht gut für SPS wäre, sage ich immer die Pro für SPS.


    Wobei, so wie ich es auch in meiner Lichtserie am anfang erklärt habe, sind unsere Korallen von der Natur her so gebaut,
    das Sie für Ihre Photosynthese zwei Nanometer Bereiche nutzen können.
    Es ist also eigentlich nur die frage, woher, also aus welcher Tiefe kommen die SPS.
    Ab 10-15 Meter ist da nur noch Blau !


    Eine SPS, die nun mal abbricht und auf 20 Meter runter fällt, geht ja deshalb auch nicht kaputt, sondern nutzt den Mechanismus
    der Natur und nutzt einfach den tieferen Nanometer bereich.

  • .


    Das hatte ich gelesen. Bei mir kam das vorher genau andersrum an, wo Michael geschrieben hatte, die Blaue ist energiereicher und das benötigen die meisten LPS nicht. Lest nochmal bitte den Post 30-32, wie ihr das versteht
    Ok, Mark war jetzt schneller. Jetzt hab ich mir selber zum dritten Mal 30-32 durchgelesen und habe auch glaube den Denkfehler gefunden


  • Naja, 10-15m stimmt so nicht. Ab 50m ist es nur noch blau. Ab 5m verschwindet rot, ab 15m Orange, der Rest ist aber noch da. Bis 30m gibt es sogar noch Grüntöne.
    Quelle: https://www.taucherpedia.info/wiki/Licht


    Das ganze gilt für glasklares Wasser. Deswegen wird das in Tauchbüchern auch etwas relativiert, so dass im Meer realistischerweise ab 30m nur noch blau erkennbar ist. Aber nicht bei 10-15. Das kann ich aus eigener Taucherfahrung sagen.

  • Ecotech hat ebenfalls die pro und blue version. Und letztere eignet sich hervorragend für sps. Ich kann die Aussage, dass zu viel blau für sps schlecht sein soll, irgendwie nicht nachvollziehen. Gerade bei der neuen g6 hat Ecotech noch mehr ins kurzwelligen Bereich verschoben.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!