Das richtige Licht in der Meerwasser Aquaristik - 100% PUR Settings Reef Flare Pro & Blue

  • Moin,


    Bin bin da nicht so anspruchsvoll. Einfach Standardmeerwasser mit einer Dichte in bestimmten Referenzbereich (vielleicht 33 bis 35), am besten frisch, ohne Strömung, vielleicht bei 24 Grad Celsius.


    :4_small16:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • CeiBaer
    Stichwort ist „rein technischer Wert“. Das ist was ich vorhin geschrieben habe, das kann ich dem Datenblatt entnehmen, da vertraue ich schon den Hersteller dass da genau genug gemessen wurde, genauer als der Laie/Youtuber daheim (Ausnahme natürlich bei Dieselmotoren :D )
    Ansonsten erwarte ich bei anwendungsorientierte Tests auch anwendungsnahe Bedingungen. Sonst frage ich mich, worin der Mehrwert bestehen soll.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was mich bei den Betrachtungen immer schon maximal verwirrt: Was ist jetzt eigentlich mit PAR gemeint?
    P hotosythetic A ctiv Radiation oder
    P hotosythetic A vailable Radiation


    Denn ersteres hat ja durchaus eine Gewichtung schon drin. Ja die ist auf Pflanzen bezogen, aber da wird mitnichten der völlig "unnütze" gelb-grün Bereich voll mitgenommen. Und streng genommen scheint es da ja auch schon verschiedene Gewichtungskurven zu geben.
    Zweiteres würde dann dem Photonenfluss als solches entsprechen und da könnte man dann einen PUR-Faktor (PUR als P hotosythetic U sable Radiation müsste wieder ein Wert mit konkreter Einheit sein) drüber legen, als Ausdruck des davon nutzbaren Photonenflusses. Und auch dazu müsste es ja entsprechend eine Gewichtungskurve geben.


    Als Vergleich der Lampen untereinander ist eine Trockenmessung sicherlich schon ok. Wie das Beispiel der Autos oben. Ja die Werte sind nicht unbedingt der realen Einsatzbedingung entsprechend, aber immerhin untereinander vergleichbar.
    Farbverschiebung durchs Wasser wäre da bestenfalls mal zu untersuchen. In der Theorie würde ja je nach Messziefe der PUR-Faktor steigen, da bis auf Blau alles gedämpft wird. So bei unseren Wassertiefen dürfte das wahrscheinlich irrelevant sein (wobei wer 1m tiefe hat :D ...), aber wäre vielleicht doch mal interessant, wie viel es macht.

    Einmal editiert, zuletzt von DJK94 ()

  • richtig, am ende geht es um die vergleichbarkeit. wenn hier immer die gleichen bedingungen angewandt werden, dann sind die lampen untereinander vergleichbar. es ist zu vermuten, dass jeder hersteller auch seine methoden hat, die vermutlich auch stark voneinander abweichend sein können. von daher bin ich froh, wenn sich jemand diese mühe macht.
    ich meine der Henning Wiese hat die ganzen Lampen seinerzeit auch alle trocken vermessen, wenn ich mich nicht irre.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja der Henning Wiese hat das auch gemacht, wie du schon sagtest mit dem selben Prozedere.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Und genau wegen der Vergleichbarkeit fehlt mir die Definition der %. Was ist der zugrundeliegende quantitative Wert.
    Denn der naive Videobetrachter könnte das ein zu eins ummünzen auf die Leistung seiner Lampe....


    Ob es nun trocken oder nass gemessen wird, ist mir persönlich dabei nicht so wichtig. Da mir bewusst ist, das praktische Tests der Wiederholbarkeit wegen möglichst alle Unwägbarkeiten (z.B. wechselnde Strömungs und dadurch Brechungsänderungen) vermeiden.
    Je simpler der Aufbau, desto besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Alec ()

  • Im Video wurde gesagt, wenn man ein Becken mit 50% SPS hat, lieber die pro nehmen, nicht die Blue, erschließt sich mir nicht so ganz, kann mich da. jemand bitte behelligen ?!

  • Ganz ehrlich , ich finde es schon echt frech, was hier geblubbert wird. Da gibt sich jemand Mühe hier solche Messungen überhaupt zumachen, und schwups wird alles schlecht geredet. Man man man, ohne Worte

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wenn man ein Becken mit 50% SPS hat, lieber die pro nehmen, nicht die Blue, erschließt sich mir nicht so ganz


    lps brauchen in der regel weniger starkes oder intensives licht. die blue ist deutlich blaulastiger in der bestückung und damit energiereicher. das benötigen die meisten lps nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • kommt drauf an. man muss vermutlich den grösseren kompromiss in der leistung eingehen. heisst, sie müsste vermutlich so weit reduziert werden, dass es am ende für einige sps schon zu dünn wird, wo es für die lps gerade gut ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wer keine Kritik lesen möchte, der ist auf YouTube fehl am Platz.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Na das gleiche gilt auch für dieses Forum.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Da wir beide noch da sind, scheint keine von uns damit Probleme zu haben. :rolleyes: Ansonsten haben die meisten hier die Kritik und Gegenkritiken zumindest mit inhaltlichen Argumenten untermauert, bei dir kam nur „Kritik ist scheiße“. Nunja, das lassen wir so mal stehen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    2 Mal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Der Mark hat es in seinen anderen Videos mit seiner Lichtmessung erklärt, warum wieso weshalb er das so und so macht, und wenn es die Hersteller im Grunde nicht anders machen, weiß ich nicht was dann daran anders oder glaubwürdiger sein soll.
    Und ich habe nicht gesagt Kritik ist scheisse.
    Freu mich schon auf Deine Testreihe, mit den Leuchten. :whistling:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Man muss vielleicht aber auch nicht alles bis in letzte wissenschaftlich-statistische Detail ausdiskutieren wollen.


    MeWa-Aquaristik ist am Ende keine Raketenwissenschaft.


    Und man muss auch nicht immer das letzte Wort haben wollen ;)

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Der Mark hat es in seinen anderen Videos mit seiner Lichtmessung erklärt, warum wieso weshalb er das so und so macht, und wenn es die Hersteller im Grunde nicht anders machen, weiß ich nicht was dann daran anders oder glaubwürdiger sein soll.
    Und ich habe nicht gesagt Kritik ist scheisse.
    Freu mich schon auf Deine Testreihe, mit den Leuchten. :whistling:


    Wenn du irgendwo essen gehst, und es schmeckt dir nicht, zu scharf zu salzig, whatever. Ist Kritik erst legitim wenn du das selbst nachkochst?
    Ansonsten, ein bisschen Wasser, ein bisschen Strömung ist jetzt keine Raketentechnik. Verlangt auch keine. Und trotzdem ist das Ergebnis näher dran als nur ein leeres Becken. Wie oben schon genannt, welche Messreihen würde den Verbraucher mehr ansprechen: VW Testlabor oder reelle Teststrecke?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Soweit ich weiß testet VW auf einer Teststrecke und nicht nur im Labor.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!