Wie geht es weiter?

  • Erstmal Glückwunsch zur Hochzeit! ^^


    Ich kann Sternschnecken empfehlen. Leider habe ich nur noch eine, aber die putzt alles ratzekahl. Man sieht deutlich, wo die Schnecke war - Riesenglatze auf einem ansonsten überwucherten Stein, sieht aus wie neu. :thumbup:

  • insgesamt hast du viel zu wenig raum- und nahrungskonkurrenz in form von korallen.
    selbst wenn du jetzt kein po4 mehr dosierst, können algen dies vermutlich auch noch aus dem gestein gewinnen.


    für korallen ist es aber wichtig auch gelöstes po4 im wasser zur verfügung zu haben. daher sollte immer ein wert messbar sein. kann ein po4 checker kein po4 ermitteln, dann ist die wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass keines vorhanden ist.


    du solltest viel mehr korallen einbringen -bei whitecorals wird es ja sicher welche geben- und ggf, mehr fressfeinde gegen die algen einsetzen, die immer kurz gehalten werden sollten, weil sie sonst kaum gefressen werden. am schacht und rückwand würde ich selbige entfernen mittels schaber und sie gleichzeitig absaugen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • moin,


    hab grad das y-tube angeschaut,


    gesunde fische in einem mit fadenalgen dominierten becken und anscheinend guter wasserqualität.


    lange fäden aniniert niemanden zum fressen.


    diese mechanisch mit z. b. aufgerautem holzpinn drehenderweise entfernen.


    die neu auftauchenden sprosse werden dann auch von, igel, schnecke, mitrax und aufwuchsfressenden einsiedlern genommen.


    bei der pracht der fadenalgen hätte sich der einsatz eines seehasen bestens gelohnt - auch jetzt noch, wobei der farbton der fäden auch auf ein eingehen der algen hindeuten kann.


    also, wo ist das problem ;)

  • ergänzend nochmal sollte rot und grünanteile im licht nur sehr sparsam bis gar nicht vorhanden sein. denn genau davon profitieren dann makroalgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Erstmal Glückwunsch zur Hochzeit!


    Ich kann Sternschnecken empfehlen. Leider habe ich nur noch eine, aber die putzt alles ratzekahl. Man sieht deutlich, wo die Schnecke war - Riesenglatze auf einem ansonsten überwucherten Stein, sieht aus wie neu.

    Lieben Dank! Sternschnecken haben wir schon ein paar, werde evtl. bei der nächsten Bestellung noch welche bestellen.


    Moin,


    Mutmaßlich gleichen Algen (war am Start jedoch nicht so viel) ist mein Hawaii Doc in kürzester Zeit fertig geworden.

    Habe mich nun ein wenig über ihn informiert, wir schauen das wir nächste Woche einen lieferbaren finden - ist ja nicht ganz so leicht :) Danke für den Tipp!



    insgesamt hast du viel zu wenig raum- und nahrungskonkurrenz in form von korallen.
    selbst wenn du jetzt kein po4 mehr dosierst, können algen dies vermutlich auch noch aus dem gestein gewinnen.


    für korallen ist es aber wichtig auch gelöstes po4 im wasser zur verfügung zu haben. daher sollte immer ein wert messbar sein. kann ein po4 checker kein po4 ermitteln, dann ist die wahrscheinlichkeit auch sehr hoch, dass keines vorhanden ist.


    du solltest viel mehr korallen einbringen -bei whitecorals wird es ja sicher welche geben- und ggf, mehr fressfeinde gegen die algen einsetzen, die immer kurz gehalten werden sollten, weil sie sonst kaum gefressen werden. am schacht und rückwand würde ich selbige entfernen mittels schaber und sie gleichzeitig absaugen.

    Ich weiß, bei whitecorals gab es leider nur vereinzelt größere Ableger, darum wollte ich nächste Woche online größere nachbestellen. Leider sind die Steine so zugewuchert, dass ich mich nicht traue darauf die Korallen zu kleben, selbst mit einer Zahnbürste ging der Belag nicht mehr runter - oder soll ich sie einfach aufkleben, auch wenn der Untergrund nicht gut sauber ist? Die guten Tierchen schmeißen uns nämlich die Korallen teilweise täglich umher :vorsicht:


    Rückwand und Schacht werde ich selbst frei machen, Algen weiterhin abschneiden und klein halten.



    ergänzend nochmal sollte rot und grünanteile im licht nur sehr sparsam bis gar nicht vorhanden sein. denn genau davon profitieren dann makroalgen.

    Hier mal die aktuelle Beleuchtung (ist das Preset von ATI für Mixed Reef), leider weiß ich nicht wie eine Übersicht über die ganzen Farben gezeigt werden kann:




    Deine Worte machen ein wenig Hoffnung, als unerfahrener sieht es einfach katastrophal aus und man macht sich ja trotzdem Sorgen um die Tiere. Einen Seehase haben wir auf der Liste, wird auch nächste Woche gekauft. :)



    Danke schon mal für euren Rat, wir bleiben dran! ^^

  • Du musst die Korallen nicht sofort im riff ankleben reicht erstmal auf dem boden.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn alle Stticke reißen: Seehase!


    Ne normale Cleaning Crew wird das nicht anpacken. Schon zu groß die Algen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Soo und heute ist auch schon der wunderschöne Hawaii Doc eingezogen, morgen kommt der Seehase, Ptaffhut Seeigel und weitere Schnecken. Ein großer Ableger einer Trachyphyllia habe ich auch noch mitgenommen.


    Das Thema Phosphat dosieren lässt mich aber nicht los, die Ginipora ist seit zwei Tagen zu, ist auch schon sehr hell. Überlege doch erstmal jeden Tag wenig Phosohat und bei Bedarf Nitrat nachzudosieren und zu sehen wie dir Korallen reagieren. In der Hoffnung das die Algen langsam durch die Tiere und unsere mechanische Bearbeitung verdrängt werden und nicht mehr so viel Phosphat abgreifen können.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Dosiert du jetzt kein Po4 mehr?
    Das wird dir die Korallen killen.
    Es muss zumindest etwas im Wasser sein für die Korallen. Und zwar dauerhaft.
    Nicht nur 1x dosieren am Tag
    Das ziehen dir sofort die Algen weg und die Korallen kriegen nix ab


    Wenn nichts da ist gehen die Korallen ein.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Ja das denke ich ja auch. Die Frage ist wieviel dosieren? Einfach das zumindest im Test etwas nachweisbar ist wie 0,02? Dafür habe ich 2 x täglich 57ml Microbe lift Basic P dosiert - soll ich das so weiter dosieren?

  • Servus,


    Ja er zupft fleißig und schwimmt durch die Tunnel. Richtig schönes Tier :)


    Wir werden jetzt mit der Dosierpumpe das Phosphat über den ganzen Tag verteilt in minimalen Dosen zulaufen lassen und täglich Phosphat messen, werde mich gleich nach den Reagenzien für den Hanna Checker umsehen :D


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Die Reagenzien für den Phosphat ulr kannst du nicht mehr im Versand kaufen, nur noch beim
    Händler vor ort.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja das denke ich ja auch. Die Frage ist wieviel dosieren? Einfach das zumindest im Test etwas nachweisbar ist wie 0,02? Dafür habe ich 2 x täglich 57ml Microbe lift Basic P dosiert - soll ich das so weiter dosieren?


    Also ich halte meinen Po4 Wert bei 0,04 +- 0,01
    niedriger ist mir zu gefährlich. Habe schon genug Korallen wegen Po4 Mangel verloren.
    Es muss aber einfach nur nachweisbar sein. Und das dauerhaft.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5


  • Wir werden jetzt mit der Dosierpumpe das Phosphat über den ganzen Tag verteilt in minimalen Dosen zulaufen lassen und täglich Phosphat messen,

    ich meine mich zu erinnern, dass Jörg Kokott mal geschrieben hatte, dass man das PO4 1x am Tag geben soll, und nicht in minimalen Dosen über den Tag verteilt. Die Koralle soll wenigstens 1x am Tag auf jeden Fall etwas abbekommen, anstatt den ganzen Tag quasi nix zu bekommen. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

  • Jojo effektive sollten immer vermieden werden. Deswegen werden alle Chemikalien möglichst über den Tag verteilt dosiert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was bedeutet "effektive" ? Also heißt ich dosiere Phosphat doch nur einmal am Tag damit die Korallen sich zumindest einmal definitiv was schnappen können? Am besten dann mittags wenn alle geöffnet sind?


    Nitrat ist ja auch noch das Thema, dass war allerdings lang nicht so schnell verbraucht, aber auch irgendwann bei 0, dosiere ich dann auch vorsichtig unter regelmäßigem testen nach, wobei das mit der Farbpalette echt ziemliches "raten" ist.

  • Die Aussage von Jörg bezieht sich darauf, dass wenn du 0,01 - 0,02 PO4 dosierst, dann lieber auf einmal, damit auch alle Korallen was davon abbekommen, falls es über den Tag dann weg sein sollte.


    Wenn du aber 0,05 PO4 dosieren musst, dann sollte das nicht auf einmal erfolgen, da du zu große Schwankungen des PO4 Wert erzeugst. Dann lieber in 0,01 bis 0,02 "Schüben".

  • Sollte eigentlich Jojo-Effekt heißen. Bei Nitrat musst du aufpassen welches Produkt du nimmst. Viele Präparate enthalten nämlich kein Nitrat sondern die Vorstufen Ammonium und Nitrit, die von den Korallen besser verwertet werden. Die kannst du mit einem nitrattest natürlich nicht nachweisen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!