60L Nano Anfängerprobleme?

  • Fauna Marin. Ich kaufe immer das 4er paket für 70€. Reicht völlig für die spuris

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight




  • Mahlzeit,


    also dass der Koffer nix ist, da sind wir uns einig. Habe auch nichts anderes behauptet. Aber davon auszugehen dass jeder KH Test in meinem Fall +-1 falsch liegt ist halt einfach nicht richtig. Gerade wenn man das hier einem Anfänger erklärt.



    Ich würde immer jeden Test mit Referenz oder ICP gegentesten. Wenn ich das in meinem Fall bei dem KH Test mache, weiß ich dass dieser immer 1 dKH zu niedrig anzeigt. Also rechne ich immer das Ergebnis plus 1. Das ist doch nicht ungenau. So habe ich auch schon vor 10 Jahren mit Salifert gemacht. Der hat auch immer zu viel oder zu wenig angezeigt. Da behauptet aber keiner pauschal dass die Tests für die Tonne sind. Daher kann man sagen dass die JBL Tests zwar nicht genau sind aber man nach einer simplen Rechenaufgabe damit arbeiten kann. Ich hab kein Problem damit und verstehe deshalb nicht warum man diese nicht verwenden sollte. Also zumindest mit NO3 und KH, die anderen hatte ich nie in Verwendung.

    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von metallus ()

  • Ich persönlich finde die von ATI besser. Bei denen hast du sogar ein Röhrchen für das Osmosewasser.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Ich teste bei FM. Das „ICP Set L“ bekommst du für unter 70 Euro. Damit hast du vier Tests für je 17,50 Euro.


    Gruß Michael

  • Bin bei Oceamo und sehr zufrieden.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hab noch 3 Free icp von fauna marin und hab einen großen Test bei oceamo gemacht.
    Bin mit beiden zufrieden wobei Fauna marin definitiv günstiger ist.


  • Welche Auflösung hat denn der KH Test? Ich habe gerade noch mal geguckt: 0,5 °dKH
    Du kannst also deine KH nur in 0,5er Schritten bestimmen. Sorry aber das ist einfach Schrott! Und dann liegt er noch 1° komplett daneben. Was soll man da noch sagen?
    Warum die den Koffer noch verkaufen liegt wohl einfach an der Kohle die die damit machen.
    Wenn auch nur 10% der Umsteiger von Süßwasser auf MW sich so einen Koffer aus unwissenhein kaufen, wird sich das wohl schon lohnen für die.
    Produziert für die Tonne!


    Deine Salifert Erfahrung finde ich merkwürdig. Die größte Korrektur die ich mal bei Salifert hatte waren 0,25. Bei Ca hatten meine Salifert Tests immer max + oder - 20, nie mehr. Gleiches bei Mg.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • wichtig ist es tatsächlich eine vernünftige referenz zum prüfen der tests zu nutzen. dann erkennt man schnell welcher test wie tauglich ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wichtig ist auch die Präzision der Test. Wenn ich eine Probe 10x messe, dann sollte 10x dasselbe rauskommen, die Abweichung vom korrekten wert ist egal, wenn es immer dieselbe Abweichung ist. Das ist allerdings bei diesem testkoffer nicht gegeben. Test man 10x, bekommt man 3 verschiedene Werte. Hier mal zur Verdeutlichung
    https://mpl.loesungsfabrik.de/…ichtigkeit-Praezision.jpg

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das mit den Salifert Tests war vor vielen Jahren schon allgemein bekannt. Kann sein dass es jetzt besser ist. Und ob ich nun nen Abweichung von +-20 beim Salifert oder JBL hab ist doch egal.


    Na ja, ich hab eh nur Weiche und fahre damit ganz gut. Das mag bei SPS Becken anders aussehen. Außerdem müsste ich ja bei der extremen Ungenauigkeit des Schrotttests bei ner ICP mein blaues Wunder erleben. War aber nie so...von daher.

    Gruß Alex

  • Welches ICP misst denn bitte KH?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die wird aber nicht per icp festgestellt sondern konventionell kolorimetrisch durch Tritatoren. Der kh lässt sich per icp garnicht feststellen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Klauberei!


    Wie jetzt analytisch bei Oceamo bestimmt wird ist wenig entscheidend. Ich denke wichtiger ist eher dass die wohl den Anspruch haben ein verlässliches Ergebnis zu erzielen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Klauberei!


    Wie jetzt analytisch bei Oceamo bestimmt wird ist wenig entscheidend. Ich denke wichtiger ist eher dass die wohl den Anspruch haben ein verlässliches Ergebnis zu erzielen.


    Naja das ist ja dieselbe Methode was man zuhause auch anwendet. Nur der Anwender ist jemand anders, nämlich ein vollausgebildeter LTA. Und dadrin liegt meist der Qualitätsunterschied. Es ging mir auch dadrum richtig zu stellen, dass nicht alle werte mittels icp bestimmt werden, nitrat ist zb auch so ein fall. Viele denken das nämlich.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich denke das liegt am Vorgang an sich.
    Man nimmt Wasser aus dem Becken, schickt es ein und bekommt ne Liste mit Werten. Sicher fragen da 75% der Anwender gar nicht groß nach der Testmethode sondern vertrauen darauf dass das Labor verlässliche Werte liefert.


    Wie die Testanwendung dann zu Hause im Eigengebrauch aussieht kann man sich in vielen Fällen ausmalen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Halli hallo ;)


    Wollte euch gern mal ein Update geben. Was sich in den letzten Wochen verändert hat, was ich unternommen habe und paar neue Bilder.


    Die Algenphase habe ich überstanden:-) den Tieren wie den Einsiedlern und den Hohlkreuzgarnelen geht es blendend. Mit den Korallen hab ich noch das ein oder andere Problem. Liegt aber höchstwahrscheinlich an den Wasserwerten. Gestern hatte ich alle Werte durchgemessen die ich selbst zuhause messen kann.


    KH: 10
    Ca: 480
    Mg: 1800
    NO3: n.n.
    PO4: 0,02
    Fe: n.n.
    Cu: n.n.


    Ich weis das KH viel zu hoch ist. Die Ursache habe ich leider noch nicjt heraus gefunden. Letzte Woche machte ich ein 10%igen WW und danach hatte ich eine KH von 8 :)
    Wahrscheinlich steigt meine KH und Ca/Mg so stark an weil ich Zuviel all for reef dosiere. Diese Dosierung setzte ich aktuell aus bis die Werte wieder im Normalbereich sind.


    Seit letzte Woche dosiere ich auch Iod von Tropic Marin ( das herunterrechen und Verdünnung von dem Zeug war eine Herausforderung, da ich 1 Tropfen auf 200L dosieren muss) aber bei einem 60L wäre das ja ein so geringer Teil gewesen… da musste ich das Iod dosieren).
    Da mein Polypenbild der Korallen noch nicht so schön ist und Vorallen von der Xenia nicht gut aussieht habe ich seit gestern die Iod Dosierung angehoben. Hoffe auch Besserung….


    Am Dienstag kamen ein paar neue Korallen hinzu :) aber sehr selbst. Nächste Woche mache ich dann auch endlich mal eine große ICP Analyse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!