Planarien... aber in sehr speziellem Fall.

  • Hast du denn versucht gezielt mit Pipette zu füttern?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nein,


    Ich habe gewartet bis das Becken sozusagen "reif" ist, und erst dann die beiden reingesetzt.
    Sie können erfreulicherweise gut von der Biologie im Aquarium leben. Zufütterung war nicht notwendig. :thumbup:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Joa können meine beiden auch, aber ab und zu mache ich die Pumpen aus damit die von der futterrationen auch was abbekommen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • moin,


    strudels auf lps sind m. e. wenig schädlich.


    entgegen der art auf acros, die am gewebe saugen und zooxanthellen entfernen, erkennt man bei lps absolut nix.


    hatte vor zeiten mal ne lila lobo vom großhändler mitgenommen und erst beim auspacken bemerkt, dass die oberfläche flächendecken mit strudelwürmchen bedeckt war.


    tausende.


    nach badeprozedur kam die originalfarbe zum vorschein - orangerot.


    koralle war nicht geschädigt.


    muss nix heissen, ist jedoch ein hinweis, um kühlen kopf bewahren zu können.


    muss

  • Allerdings macht mir Sorgen, daß mein Becken ohne Abschäumung betrieben wird. Ist die Anwendung hier möglich?! Wie macht ihr das denn so? Vor allem die User mit dem Becken bis 150l ???


    Moin Andreas
    Ich hab ja in meinem 150l FlyingReef auch keinen Abschäumer im Einsatz , aber bereits 2 Mal Erfolgreich Elmiphos Rapid genutzt.
    Allerdings muss das gebundene Lathan ja irgendwo hin. Dafür habe ich den Tunze Comline Filter verwendet. Filter mit Watte bestücken, 1ml Elmiphos Rapid hinzugeben, und ganz wichtig erst nach mindestens 1 Stunde Wartezeit einschalten.
    Durch die Wartezeit wird das Rapid bereits im Filter Gelartig und bleibt auch im Filter.
    Über Po4 brauchen wir ja nicht reden, da weißt du ja bescheid. Bereits am nächsten Tag waren die Planarien sichtlich weniger geworden.nach der 2. Anwendung vorerst verschwunden.

    LG Andre

  • Unabhängig davon ob die die Korallen fressen, verdecken sie ja die Koralle ab, sodass sie weniger Licht bekommen (Joe schreibt ja das bei ihm die Grundfarbe nicht mal mehr zu erkennen war). Die Frage ist auch, möchte man die Koralle in regelmäßigen Abständen dippen oder möchte man den Wachstum auf Dauer minimieren (durch fressfeinde) oder gar beseitigen (chemisch)

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jo Andre!


    Danke für den Beitrag, der macht mir Hoffnung. Hab ja nen Topf am Becken hängen. Heisst das du hast das Elimi direkt in den Filter gepackt, dann gewartet und dann Stoff gegeben? Das könnte ich so auch machen. Wär also ne Möglichkeit.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Wenn du einen topf dran hast, dann dosiere das lanthan in verdünnter form direkt vor der ansaugung. Das wird dann in den topf gesaugt und die ausflockung bleibt im filter.
    Den würde ich dann aber nach erfolgter behandlung frisch bestücken. Pack vielleicht ne schicht filterwatte in den topf.
    aber achtung: die wirkweise ist recht schnell. Deswegen verdünnen und über längeren zeitraum zulaufen lassen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Geil, genauso mach ich das. Montags ist eh Reinigung. Dann park ich die Schwämme und pack Watte rein und spritz dann sobald das Eimi Phos da ist das Zeug in die Ansaugung. So am Mittwoch würd ich sagen. Vorher noch mal dippen, dann ist einiges schon mal raus. Dann mal sehen wie es sich entwickelt.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Unabhängig davon ob die die Korallen fressen, verdecken sie ja die Koralle ab, sodass sie weniger Licht bekommen (Joe schreibt ja das bei ihm die Grundfarbe nicht mal mehr zu erkennen war). Die Frage ist auch, möchte man die Koralle in regelmäßigen Abständen dippen oder möchte man den Wachstum auf Dauer minimieren (durch fressfeinde) oder gar beseitigen (chemisch)


    witzzigerweise war das ne importkoralle.


    die kaum schon aus dem riff so.


    es sei denn, das sie im sammletrtank sich das geholt hat.


    glaube ich aber nicht aufgrund der masse der teilchen - so schnell reproduzieren sie sich nicht..


    mag sein, dass aufgrund ihres hauchdünnen zustandes die würmer noch licht durchlassen.


    wie gesagt, nicht geschädigte korralle darunter.

  • Dann werfe ich auch mal kurz meine spärlichen Erfahrungen in den Ring... ich hatte bisher zwei Mal das Vernügen mit Strudelwürmern. Beim ersten Mal waren es Convolutriloba, beim zweiten wahrscheinlich Aphiscolops.
    Für die ersteren haben sich weder ein Sechsstreifenlippi noch ein Mandarin Leierfisch sichtbar interessiert. ElimiPhos war mir damals als Gegenmittel noch nicht bekannt. Die zweiten zeigten sich von ElimiPhos zwar angeekelt, waren aber nicht bereit deswegen zu sterben.
    In beiden Fällen habe ich dann zu Concurat-L gegriffen und die Behandlung war erfolgreich. Sichtbar hat es keinen anderen Bewohnern dauerhaft geschadet (und ich habe ein genaues Auge auf meine Mikrofauna). Zu erwähnen sei aber, dass sich meine kleinen Schlangesterne während der Behandlung völlig atypisch verhalten haben. Sie schienen Koordinationsprobleme zu haben, kamen aus dem Gestein und sammelten sich am Boden. Nach der Behandlung wurde Concurat durch Wasserwechsel und Kohlefilterung entfernt und die Schlangensterne begannen sich wieder normal zu verhalten. Möglicherweise geht es anderen Stachelhäutern ähnlich... nur so als warnender Hinweis.
    Concurat-L ist aktuell bei mind. einem deutschen Meerwasserhändler zu bekommen.

  • Die Chance das Leierfische an den tubellarieren dran gehen ist bei marmaratus und ocelatus auch höher,als beim Mandarin.
    Mit Concurat L wäre ich aber schon vorsichtig, da haben sich wohl auch einige schon viele Tiere mit abgeschossen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()


  • Erstaunlich dass dann ein Tier eingesammelt und verschickt wird. Das sind ja auch keine Anfänger die dort arbeiten. Und ist ja auch kontraproduktiv für sie wenn sie sich plagen reinholen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zitat

    Erstaunlich dass dann ein Tier eingesammelt und verschickt wird. Das sind ja auch keine Anfänger die dort arbeiten. Und ist ja auch kontraproduktiv für sie wenn sie sich plagen reinholen


    nunja, auch ich habe erst nach dem auspacken gesehen, was ich da mitgebracht habe.


    und die einpacker beim exporteur sind halt einpacker....

  • Ich hatte auch im Becken Planarien und zwar den Acoel Strudelwurm.
    Elimi-Phos hat eine sofortige Wirkung gezeigt und um den Rest haben sich meine Kanarienlippfisch und Mandarinfisch gekümmert.
    Die Mandarinfische fressen zu erst die kleinen Planarien und die alten sterben langsam.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • So. Im Topf ist Watte. Grobzeug ist abgedipt. Heute kommt das ElimiPhos. Dann werd ich das mal angehen.


    Braucht eigtl jemand hier im Raum Essen Elimi Phos!? Werd da bicht viel von brauchen...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • So. Also um es kurz zu machen:


    0.5ml hab ich eingespritzt in die Ansaugung und bisschen auf den Po4 Wert geachtet. Da ich den aber eh langsam etwas hoch gefahren hab gab es keine Probleme. Wie lang muss ich denn damit rechnen dass Po4 noch nachgebunden wird? Planarien hab ich heute nicht mehr gesehen. Mal sehen ob das so bleibt.


    Was ich aber heute beim WW check bemerkt hab:
    Da ich ja recht üppige Nährstoffwerte fahre hat sich die Erhöung des Blaulichtkanals deutlich an der KH und am CA bemerkbar gemacht. War recht überrascht. KH lag ohne Dosierungsänderung nur noch bei 6.4°. Hab mal die Dosierung direkt angepasst.
    Das Wachstum, vor allem an den Montis und der Milka ist aber auch sehr deutlich sichtbar.


    Hab jetzt hier ne fast volle Flasche ElimiPhos stehen. Braucht da keiner was von?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • ElimiPhos gegen ElimiPhos?!


    Au ja :6_small28:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!