Noch immer kein Licht am Ende des Tunnels...

  • Hi zusammen,


    ich muss mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden...


    Leider verzögert sich die Lieferung meiner ATI Hybrid noch weiter. Niemand kann mir einen Liefertermin für die Lampe nennen. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich nicht vor Ende Mai mit damit rechnen brauche.


    Da ich vor ca. 2 Wochen eine ziemlich optimistische Email bekommen habe, dass meine Lampe nun gefertigt wird und ich bald mit der Lieferung rechnen kann, habe ich natürlich die Osmoseanlage angeworfen und 400 Liter Osmosewasser hergestellt. Dieses lagert derzeit in Fässern im Büro, wo auch das Aquarium steht. Da ich den Platz langsam wieder bräuchte, stelle ich mir die Frage, ob es besser wäre, das Osmosewasser trotzdem aufzusalzen und das Aquarium in Betrieb zu nehmen....
    Natürlich mit der Gefahr, dass es auch noch 4 Wochen oder länger dauern kann, bis ich beleuchten kann.


    Oder sollte ich lieber warten und lieber das Osmosewasser lagern? ?(


    LG
    Dominik

  • Aufsalzen, einbringen, nur Pumpen und Abschäumer laufen lassen, Licht für Cleaning Crew sollte es ja durch Bürobeleuchtung geben.


    Im Süsswasser Bereich würde man sowas als Darkstart bezeichnen.

  • Welches Gestein verwendest du?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wenn du viel Tageslicht reinbekommst, kann es unter Umständen eine kleine Algenblüte verursachen. Caribsea steine sind ja trockengelegte Riffe, tragen deswegen allerlei sporen mit sich herum, umd sind nährstofftechnisch abgesättig. Wenn zb viel Tageslicht auf das Becken trifft, reicht das für Algen völlig aus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ach, ich weiß nicht, was ich machen soll ;(


    Eigentlich würde ich ja gerne warten, bis alles vollständig ist und das Becken so starten, wie ich es geplant hätte… von Anfang an beleuchten und schnell besetzen.


    Mal sehen, eventuell bekomme ich morgen noch eine Information vom Händler, da anscheinend nur noch zwei Bauteile fehlen, die eigentlich schon vorletzte Woche hätten kommen sollen. Dann wäre die Lampe bereit zur Auslieferung.


    Ich denke ich warte jetzt einfach mal noch ein paar Tage, evtl. habe ich Glück und es tut sich doch noch etwas… Möchte das Becken nicht schon vor dem Besatz an die Wand fahren :rofl:


    Gruß
    Dominik

  • Sonst Handtüche drum, sodass kein Licht reinkommt

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich würde auch besser warten, so kann man sich schon mal in Geduld üben :D

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,


    ATI hatt ja gesagt das Profil kommt Ende Mai, von daher Osmosewasser kühl und dunkel lagern und abwarten.
    In der Zwischenzeit kannst Du dir ja den Riffaufbau überlegen… Alles andere ist nicht optimal.


    Grüße

  • Servus,


    ich kann es kaum glauben, gestern kam eine Email vom Händler… nach Aussage von ATI sind die fehlenden Teile nun geliefert worden und somit kann meine Lampe nächste Woche ausgeliefert werden :yeah:
    Noch freue ich mich vorsichtig :D Aber ich freue mich :rofl:


    Gruß,
    Dominik





  • Na geht doch, immer schön geduldig bleiben. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich hätte glaube auch einfach gewartet und es aufgeschoben. Aber wenn es jetzt mit dem Versand klappt ist ja alles wunderbar! Drücke die Daumen!

  • Heute kam das erste Paket, in dem das Netzteil und die Seilaufhängung war.


    Die Lampe ansich wurde auch gestern vom Händler verschickt. Da das Paket allerdings als Sperrgut gilt, wird die Zustellung noch etwas dauern…


    Aber es kann bald losgehen :D :yeah:


    Gruß
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!