T5 Röhren dürfen ab August 2023 nicht mehr produziert werden

  • Mein Händler meinte auch vor ein paar Tagen, das es wahrscheinlich mit T5 bald vorbei sein wird.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Verbot soll nicht Medizinisch und Biologisch verwendete Lampen betreffen. Und wenn dann nur Importe
    Sagt der Lampenboss von Giesemann und Robert Baur

  • Moin,



    Ich persönlich denke, dass man die Fabrikhallen und die ganzen Büros von den Röhren befreien möchte. Ich glaube nicht, dass spezifische Indikationen das Problem darstellen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Das Problem könnte dann aber halt werden, dass die quasi mitsterben.
    Die Anlagen für die Produktion solcher Röhren sind sicher nicht ohne, gerade wenn da mit Quecksilber hantiert wird. Und wenn der Großteil der Abnehmer wegfällt, dann muss man sich überlegen, ob man die weiter fährt.


    Ich würde jetzt vermuten, dass die Aquaristischen Röhren eher Sonderformen sind und nur die am Leben zu halten könnte dann nur mit entsprechenden Margen sinnig werden. Bliebe also die Frage, ob und zu welchen Preisen die weiter produziert werden.


    Und wenn die EU die Inverkehrbringungen begrenzt dann ist egal ob aus dem Ausland oder in der heimischen Garage hergestellt. Dann darf da nichts neues mehr hergestellt/verkauft werden.


    Interessant beim Durchsuchen der Ausnahmen in der letzten konsolidierten Fassung von November 2021
    https://eur-lex.europa.eu/lega…LEX%3A02011L0065-20211101
    finde ich, dass ich da das Ablaufen der Ausnahmen für T5 gar nicht finde. Die meisten Verschärfungen gelten seit 2011 oder sind seit 2017 aktiv.
    Allerdings habe ich auch die Quecksilberneladungslampen für UV-C nicht direkt gefunden. Am ehesten dürften die noch in Kategorie 4a fallen. Und bei denen dürfte adäquater Ersatz noch ein paar Jahre Entwicklung bei den LED brauchen.


    Was sein könnte ist, dass diese Änderungen noch nicht in den Gesetztestexten stehen. Denn wenn ich das richtig interpretiert habe muss für die Ausnahmen, die hier relevant sind spätestens alle 5 Jahre neu diskutiert werden, ob sie verlängert wird oder nicht. Wenn da jetzt in den nächsten "Tagen" die Absage der Verlängerung kommt, dann würden die 12-18 Monate Übergang greifen.

  • Das wäre aber schon schade für viele sps freaks die oft hybrid fahren.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zu 90% wird das dass Aus für T5 in Deutschland sein. Da bin ich mir zu 90% sicher :D . Aber jetzt mal im Ernst, ich glaube wirklich das dass der Todesstoß ist. Es gibt XX andere Dinge die Problematisch sind, aber man fängt halt immer bei dein einfachen an. Für alle SPS Sympathisanten gibt es ja immer noch die Straton :P

  • Offizielles Statement von Radium:
    "Nun steht fest: Leuchtstofflampen für die Allgemeinbeleuchtung werden bereits früher und in deutlich größerem Maße vom Markt gedrängt als es die Single Lighting Regulation (2019/2020/EU) vorsieht. So werden die bisherigen Ausnahmen gemäß der RoHS-Richtlinie (2011/65/EU) 12 bzw. 18 Monate nach Inkrafttreten der Änderungen auslaufen und lediglich die Ausnahmen für T9-Ringlampen und Spezialanwendungen noch einmal verlängert.
    Hintergrund ist: Die RoHS kontrolliert und beschränkt potentiell gefährliche Inhaltsstoffe wie z.B. Blei, Cadmium oder eben auch Quecksilber in elektronischen Geräten. Da Entladungslampen ohne Quecksilber nicht funktionieren, sind sie in der aktuellen Fassung der Richtlinie bisher als Ausnahmen aufgeführt – für bestimmte Lampentypen bzw. -familien mit einem jeweils maximalen Wert. Die Liste der Ausnahmen wird regelmäßig überarbeitet, was dazu führt, dass einzelne Ausnahmen verlängert werden, dass sie auslaufen und/ oder der jeweilige maximale Wert angepasst wird.
    Aufgrund dieser RoHS-Beschränkungen droht nun das Aus für Leuchtstofflampen zur Allgemeinbeleuchtung – also T8, T5 sowie CFL-Lampen – noch bevor der Stichtag 01.09.2023 der Single Lighting Regulation erreicht ist. Für unsere Produkte bedeutet das, ab Februar bzw. August 2023 dürfen folgende Lampen nicht mehr in den Markt gebracht werden:
    Produkt
    Auslaufdatum
    Kompaktleuchtstofflampe ohne integriertes Vorschaltgerät
    25. Februar 2023
    T5 Leuchtstoffröhre
    25. August 2023
    T8 Leuchtstoffröhre
    25. August 2023


    "


    Quelle: Leuchtstofflampenverbot ab 2023 | Radium.de



    Somit kann man davon ausgehen das die großen Firmen von der Produktion weggehen, weil ein großer Absatzmarkt weg bricht und möglicherweise andere Länder mit ziehen. Sie dürfen in Deutschland also nicht mehr verkauft werden (Allgemein Beleuchtung). Die Preise werden also wie schon erwähnt hoch gehen , ob es nun Allgemein LSR oder spezialisierte LSR sind wird da keine große Rolle spielen, da in der Produktion bestimme Stoffe normalerweise in großen Mengen von den Firmen gekauft werden, die in allen LSR Bestandteil sind. ob es noch Sinn macht diese zu betreiben und zu zahlen muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Man muss halt schauen, wies dann wirklich kommt.
    Nur stehen die Röhren halt auch schon seit mindestens 2011 auf der Ausnahmenliste für Allgemeinbeleuchtung. Das Ende war also im Grunde da schon angezählt.
    Nur konnten die LED auch ne Weile nicht mit deren Effizient und Verbreitung mitziehen. Das hat sich in den letzten Jahren geändert.


    Da kommt dann halt irgendwann der Punkt, wo sie sich sagen jetzt ist aber ausreichend gut ersetzbar.
    Ob da dann wissenschaftliche Interessengruppen ausreichend groß sind das für uns abzuwenden (ich bezweifle aktuell, dass die Hobbyverbände der Meerwasseraquaristik groß/laut genug sind) wird sich zeigen. (Das haben die Modellflugverbände nicht mal national voll geschafft. Da wirds auf EU-Ebene sicher nochmal schwerer.) Und selbst wenn die Sonderfarben/-anwendungen, wie bei der Effizientkennzeichnung/-anforderung, da raus kommen - bieten Hersteller das dann noch zu akzeptablen Preisen an?

  • Bezrifft es die Produktion innerhalb der EU?
    Dann kann es sein das es für die Aquaristische zwecke nichtbder Todesstoß sein wird da der dortige Anwendungsbereich erlaubtbwäre und man somit halt auf Hersteller ausweicht(sofern nicht schon geschehen) die NONEU sind.


    Sofern die Vertreiber die T5Lampen anbieten da bockbdrauf haben und mitziehen.


    Oder sehe ich das zu Milchmädchenhaft?

  • Ich bin kein "Grüner" und in der jetzigen Situation haben wir ganz andere Probleme, aber generell befürworte ich das. In der jetzigen Lage sehe ich es aber irgendwie eher als Joke.

    Grüße Sebastian

  • Mit den sogenannten Kompaktleuchtstofflampen und Leuchtstoffröhren (kreisförmige T5- sowie lineare T5- und T8-Lampen) wurde Deutschland in den letzten Jahrzehnten überwiegend beleuchtet. Nun steht ihnen der Abschied bevor: Zum 25. Februar 2023 verbannt die EU Kompaktleuchtstofflampen ohne Vorschaltgerät. T8- und T5-Leuchtsofflampen dürfen ab dem 25. August 2023 in Europa nicht mehr in den Verkehr gebracht werden, da jetzt auch die EU-Richtlinie zur Begrenzung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (engl. RoHS - Restriction of the use of certain Hazardous Substances in electrical and electronic Equipment) greift.


    ...


    Ausnahmen bei der aktuellen Ausphasung
    Bei der Ausphasung dürfen die Hochvolt-Halogenlampen (R7s ≤ 2.700 Lumen) bleiben. Zudem sind zahlreiche Speziallampen und Leuchtmittel für Spezialanwendungen nur teilweise oder gar nicht betroffen:


    - Lampen unter 60 Lumen oder über 82.000 Lumen
    - Engstrahlende Lichtquellen ( 2mW/klm)
    - Spezial-Anwendungen z. B. für Öfen (300 Grad Celsius) oder Signalgebung.



    Quelle: Ade Leuchtstofflampen: Ausphasung von konventionellen Lampen in 2023 - openPR

    Bezrifft es die Produktion innerhalb der EU?
    Dann kann es sein das es für die Aquaristische zwecke nichtbder Todesstoß sein wird da der dortige Anwendungsbereich erlaubtbwäre und man somit halt auf Hersteller ausweicht(sofern nicht schon geschehen) die NONEU sind.


    Sofern die Vertreiber die T5Lampen anbieten da bockbdrauf haben und mitziehen.


    Oder sehe ich das zu Milchmädchenhaft?

  • Egal wie, zur Sicherheit schnell vorrat für die nächsten 5j bestellen :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Greg0sh Wenn die Richtlinien greifen und damit die Inverkehrbringungen untersagen ist es völlig egal wo das Produkt hergestellt wird.
    Wenn sie in keine Ausnahme fallen, dann ist schlicht unmöglich für die Röhren die RoHS zu erfüllen.
    Ohne RoHS kein gültiges CE-Zeichen möglich und damit kein legaler Verkauf mehr möglich.


    Ich bin mal gespannt, wann sich diese Aussagen auch in der Richtlinie selbst nierderschlagen. Wenn ich die nämlich richitg verstehe und die Übergangsfrist min. 12 Monate ist, dann müsste für ein Auslaufen der Übergangsfrist zum 25.02.2023 das schon drin stehen. Es sei denn sie haben sich schon auf eine kürzere Frist geeinigt und die Veröffentlichung kommt bald.


    Und da sieht man mal wieder warum manche Entwicklungszyklen die kleineren Firmen Zeit kosten. Durch den Wust durchzukommen dauert seine Zeit. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!