Sera Aquatank 96 - Die Zweite

  • Jo, hat er...


    Misst auch zuverlässug viiiel zu hoch.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Solange du immer zuverlässig zu hoch misst, ist das ja kein Problem :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ach bei TM ist das in Ordnung aber bei JBL ist der Test für die Tonne? :10_small20:


    Nee... Spaß, der Biologe hatte mir ja beigestanden. Nix für Ungut aber den musste ich loswerden.

    Gruß Alex

  • Du hast mich missverstanden. Bei der Bewertung von tests gibt es 2 sachen zu beachten, die Treffsicherheit und die Zuverlässigkeit. Ist wie beim dart spielen. Triffst zu 10/10 immer die mitte, dann ist es perfekt, Zuverlässigkeit und Treffsicherheit 100%. Triffst du 10/10 statt die mitte immer die 5, dann bist du zwar nicht treffsicher, aber dafür zuverlässig. Und das ist beim po4 test halb so schlimm, weil du immer zurückrechnen kannst. Beim jbl test dagegen ist es meist so, dass man manchmal die mitte trifft, manchmal die 5, die 1, die 19 ect., sodass man nie weiß, wie der Umrechnungsfaktor wirklich ist.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich nutze den von FM. Meine Augen und Farbsehen sind hervorragend, dennoch messe ich was anderes als ich per ICP bekomme. Also habe ich in meiner Liste mit jeder neuen ICP einen Korrekturfaktor, nutze ich bei Ca, Mg.
    Bei PO4 laut ICP von 0,02 zeigt der FM Test 0,01. Bin jetzt bei 0,04 laut ICP und der Test lässt sich bei 0,03 deuten, für also dann immer klar - der Wert ist bei 0,04 usw.
    Hab das jetzt mehrfach reproduziert und es passt. Behalte es also so bei.

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Jaja... das ist mir schon alles klar. Wenn allerdings die Treffsicherheit so extrem schlecht ist. Wie krieg ich jetzt ansatzweise nen Anhaltspunkt wie es um die Zuverlässigkeit steht?! Bei einem Korrekturquotienten von 6 bin ich außerhalb der Region dass ich noch sagen würde, dass es für eine Meßgenauigkeit von 0.0x noch irgendwie brauchbar ist. Man könnte jetzt argumentieren, dass man bei dem Quotienten, wenn zuverlässigkeit, ne viel größere Auflösung beim Messen hat da die Farbskala sich sehr gut unterscheidet, aaaabbber... wie soll ich denn jetzt das ganze glaubhaft und gesichert gegenchecken? Da müsstenich ja zig verschiedene Referenzen anmischen und die dann wieder gesichert mit nem anderen Test messen.


    :sleep:


    Hanna misst auch nicht 100% aber man weiss aus der Erfahrung wie man das Ergebnis zu deuten hat, zumal es um Faktoren abweicht die mein Becken nicht umbringen.


    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von BlechMann ()

  • PO4 kann man aber nicht seine Tests zu Hause gegen die ICP als Referenz gegenprüfen wie bei allen anderen Werten. Die Tests zuhause messen nur im Wasser (für Korallen) verfügbares Phosphat. Die ICP misst jedoch das gesamte vorhanden Phosphat. Bin kein Biologe, der kann es sicher besser erklären.


    Aber dadurch hat man in den ICP in der Regel immer einen höheren Wert als zuhause. Der ist aber irrelevant, da für Korallen nicht verfügbare Anteile enthalten sind.


    Daher taugt als Referenz für einen PO4 Test nicht die ICP, sondern wiederum eine dafür geeignete Referenzlösung.


    Die ICP ist nur für eines gut: Misst man zuhause mehr als in der ICP steht, kann das nicht sein und man testet falsch (oder muss entsprechend hoch korrigieren).

  • Hi Frank!


    Oceamo misst Po4 auch nur Photometrisch, Gesamtphosphor separat.


    Wie dem auch sei, generell ist für mich grad das Problem, dass ich keinerlei möhlichkeit sehe mit den Mitteln die ich im Haus hab auch nur annähernd zuverlässig Po4 zu messen.


    Mir bleibt nur folgendes:
    Als ich mit Hanna gegenmessen konnte kam ich auf Korrekturfaktor 0.33, mit der Analyse 0.6 - also könnte die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen. Vorausgesetzt die Treffsicherheit ist (frei nach Biologe) auch von einer gewissen Zuverlässigkeit geprägt.


    Wenn ich das selber so lese bin ich damit wieder im Blindflug.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Den Phosphat misst oceamo photometrisch, steht hinten dran. Jetzt ist natürlich interessant zu wissen mit welchem kit die das machen und wie groß der Effekt des Anwenders da spielt. Denn Farbwahrnehmung ist immer individuell, blau ist nicht für jeden gleich. Zudem die Farbwahrnehmung auchsehr stark vom Umgebungslicht abhängig ist, geht die sonne grad auf oder ist grad mittagszeit, Sommerlicht oder Winter ect. Deswegen kann der Wert einer Probe stets variieren, wenn 2 unterschiedliche Menschen mit demselben Test durchführen. Nicht jedoch bei nem hanna ei, das ding liest zuverlässig immer dasselbe aus.
    BlechMann
    Die Zuverlässigkeit lässt sich sehr einfach überprüfen. Du nimmt eine Probe, teilst die in mehreren Portionen auf und misst sie alle gleichzeitig. Es muss bei hohe Zuverlässigkeit fast immer dasselbe rauskommen. Dann nimmst du den Referenz, misst das auch mehrmals. Auch da muss immer dasselbe rauskommen. Wenn du das oft genug machst, kannst du die fehlerquote sogar über excel berechnen lassen.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • @ Frank, jetzt ist der Groschen gefallen! Danke für diese Info…also misst die ICP den Gesamtphosphor und das PO4 wird errechnet, und ich messe zu Hause nur das PO4 welches relevant für die Korallen ist…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

  • Korrekt, allerdings wird bei Oceamo photometrisch gemessen und nicht gerechnet.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Ich hab Andreas´Becken jetzt live gesehen und muss sagen, das ist echt ein schönes "kleines" Aquarium.
    Da kann man sehen das man auch in der Größe mit viel Liebe da was richtig tolles erschaffen kann! :thumbup:

  • Ohh danke :8) das ist ein sehr sehr schönes Lob. Andi bringt heute netter Weise, vielen Dank schon mal dafür!!!, noch Ablegerüberschuss aus seinem Becken rum. Wenn alles eingezogen ist gibts morgen mal wieder ein paar neue aktuelle Bilder.


    Zer Zeitpunkt zur Besichtigung konnte aber auch kaum besser sein. Im Moment ist es echt sehr clean, die Cyanos extrem zurückgegangen und das Wasser sehr sehr klar und sauber.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Nah... der Andi war nicht punk genug ;) wir haben wie ehrliche Rocker dagestanden und geguckt.


    Die Scheiben sind immer geputzt, sonst werd ich nervös... reicht ja schon wenn die Scheiben vonner Bude immet dreckig sind :EVADB5~117:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Uhhh ja schöne lederklamotten an, kenn ich bei den Temps echt kacke. :EV012E~133:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Aber voll sexy... Lack und Leder...

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!