Korallen sterben: Ich bin kurz vor dem Aufgeben

  • Hallo zusammen,


    wie die Überschrift schon andeutet weis ich einfach nicht mehr weiter:


    Meine Korallen fangen seit Wochen an langsam abzusterben.


    Es fing alles an mit leicht abweichenden Wasserwerten, stark erhöht war hierbei Jod- und Barium.


    Anschließend habe ich das Salz gewechselt, Wassergewechselt über Wochen hinweg und eine ICP gemacht. Diese ergab am 03.03.22 - 98%.
    Mangan konnte ich nachdosieren. Also nur noch Barium etwas erhöht, ansonsten perfekte Werte.


    Heute habe ich noch einmal PO4 und Nitrat gemessen (0,04 zu ~4,0). Also auch in Ordnung.


    Zuerst fingen die Korallen an zu sterben, welche ich aus einer Aquarium Auflösung übernommen hatte.
    Also dachte ich, ok, die Korallen waren wohl "vorgeschädigt", da hatte ich wohl einfach Pech.


    Nun fangen allerdings die Korallen das sterben an, welche ich seit Aquarium Start halte und alles schon mitgemacht haben.


    Ich hatte seit Start vor ca. einem Jahr zwischenzeitlich schon viel schlechtere Werte, nun Top-Werte und mir stirbt alles langsam weg.


    Ich weis nicht mehr weiter und das ganze ist ziemlich frustrierend.


    Die Korallen sind über die Zeit hinweg so toll gewachsen und nun sterben diese unaufhaltsam ab...


    Im Anhang ein paar Bilder... ;(

  • Hast Du mal krtisch auf die Temperatur geschaut ? Manchmal sind es die banalen Dinge,die man übersieht :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Veränderung des Nährstoffhaushaltes (Po4, No3 in letzter Zeit?), Temperatur auch ganz richtig und Dichte...?! Wobei Dichte ja bei guten Werten passen sollte.


    Also mit würde wassertechnisch nur ein Anpassungsproblem bei veränderten Werten einfallen. Sind ja eher Korallen die etwas lastigeres Wasser vertragen und mögen... waren die Nährstoffwerte in den letzten Wochen oder Monaten mal höher?

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Die Temperatur passt soweit. Wird über einen AM Twin Controller mit Titanheizer geregelt auf 24,5°C.


    Die Salinität lag bei der letzten ICP bei 33,8PSU. Aktuell etwa bei 34PSU.


    Die Nährstoffe schwankten etwas die letzten Monate von PO4 0,02 - 0,08. Nitrat 3 - 12.
    Allerdings nicht abrupt sondern über Monate hinweg.


    Ich kann mir das alles einfach nicht erklären...

  • Die Nährstoffe aus der letzten ICP lagen bei PO4 0,05 und Nitrat 6,5. Die Werte decken sich auch mit meinen HannaChecker...


    Außérdem habe ich gerade die Temperatur mit meinem Grillthermometer ( :D ) gegen gemessen, das hat mir 26°C angezeigt statt 24,8 auf meinem AM Controller. Aber 26°C wären ja auch nicht so tragisch..

  • Wie sieht denn dein Jod/Flourid aus?


    Das die AM twin controller manchmal die falsche temp Anzeigen bzw sich in eine Richtung verstellen, passiert leider manchmal.
    Wobei das bei der neuen Version ja nicht mehr passieren soll. Trotzdem im Auge behalten .

  • Hallo,


    Ich würde vielleicht auf zuwenig phosphat tippen oder zu starkes Licht, vielleicht auch zu hoher Blauanteil. Phosphat 0,04 mag ja noch ok sein aber wenn die korallen beim vorbesitzer eventuell jahrelang bei 0,4 oder 1 mg gehalten wurden könnte es schon zuviel umstellung sein für die korallen.


    L.g.

  • Welche Lampen hast du und wie sind die Lichteinstellungen? Generell: je mehr Informationen du postest, umso mehr kann geholfen werden.

  • Ich glaub ich bin da auch bei Koralle. Evtl auch die Kombo Po4 und Licht.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Hallo zusammen,


    im Anhang findet ihr meine aktuellste ICP, zwischen dieser und heute, liegt noch ein Wasserwechsel ~15% mit TM Pro Reef.


    Ich betreibe mein Becken (Reefer170) seit Anfang an gleich:


    1 x Jebao SLW20 (Wellenmodus)
    1 x Jebao SOW8 (wird nur kurz alle paar Tage angeschmissen um den Dreck vom Boden wegzupusten)
    1 x Kessil A360X mit Reflektor
    1 x Deltec Skimmer i400
    1 x AM Silent RFP
    1 x Filtersocke


    Es sterben die Korallen in sämtlichen Bereichen des Aquariums.
    Egal welche Höhe oder Strömungsstärke.


    Ich habe gestern einige Skelette entfernt und bisschen neu platziert, es geht aber immer weiter...


    Außerdem im Anhang ein Bild vom gesamten Becken.


    Nochmal Wasserwechsel? Kohle? Ich hab keine Ahnung...


    die ICP vom 03.02 findet ihr in meinem alten Thread:


    Barium und Jod erhöhrt, was tun?

    Hallo,


    Ich würde vielleicht auf zuwenig phosphat tippen oder zu starkes Licht, vielleicht auch zu hoher Blauanteil. Phosphat 0,04 mag ja noch ok sein aber wenn die korallen beim vorbesitzer eventuell jahrelang bei 0,4 oder 1 mg gehalten wurden könnte es schon zuviel umstellung sein für die korallen.


    L.g.

    Können sich gesunde Korallen bei absterbenden Korallen "anstecken" oder so?


    Es hat erst mit den Korallen aus der privaten Auflösung angefangen.
    Mittlerweile erwischt langsam es so ziemlich alles...

  • Mhh. Ich würd erst mal kein Wasser mehr über die üblichen Wechsel hinaus wechseln. Keine Kohle mehr erst mal, darüber könntest du noch mehr Barium eintragen.


    Ansonsten sehe ich grad keine wirklichen Probleme. Was wäre denn wenn du versuchst Po4 mal auf 0.1mg hoch zu fahren und da stabil zu halten. Mal sehen was die Tiere dazu sagen.


    Ansonsten würd ich echt versuchen jetzt nicht panisch 1000 Dinge zu unternehmen.


    Vllt hat ja noch jemand ne gute Idee.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Moin,


    Bei mir haben 3 Favias angefangen zu zicken. Um bei Andres Wortwahl zu bleiben, sie machen sich langsam nackig.
    Daraufhin habe ich mal alles durchgemessen was zu Hause geht. Die einzige signifikante Auffälligkeit war, dass das Phosphat von irgendwas zwischen 0,25 und 0,5 auf unter 0,1 gefallen ist.
    Hier vermute ich die Ursache, nachdem die Tiere an die hohen Werte adaptiert waren.
    Ergo ich dosiere wieder bis es höher ist. Ziel wäre geschätzt 0,1 bis 0,2 da ich keine anspruchsvollen Tiere pflege.
    Mehr werde ich vorerst nicht machen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich habe noch etwas Phosphor+ von aqua biotica da, werde es die Tage mal etwas dosieren und PO4 auf etwa 0,1 anheben. Mal schauen was passiert, mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

  • Vielleicht ist es aber wirklich auch eine komische bakterielle Infektion,wie man es von Acros kennt... :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also im Grunde kann ich eigentlich nichts mehr wirklich machen außer hoffen das es besser wird, sieht aber aktuell nicht danach aus.


    Die Hälfte meiner Korallen sind schon eingegangen und die andere Hälfte steht auf der Kippe... echt frustrierend.


    Falls die wirklich auch noch absterben muss ich mir Gedanken über einen kompletten Neustart machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!